Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 07:45:38
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach unten

Autor Thema: Wer trocknet schon Kräuter?  (Gelesen 31352 mal)

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Wer trocknet schon Kräuter?
« am: 11. April 2007, 13:16:13 »

Habe schon mit einigen angefangen :D

Brennessel,
Gänseblümchen; Blüten
Blüten der roten Taubnessel
Lungenkraut; Blüten
Himmelschlüssel; Blüten

Sind zum Trocknen ausgebreitet, danach fülle ich sie in Schraubgläser und bewahre sie im Keller auf - jetzt schon für den Wintervorrat ;D

LG Lamisa

(edit: Titel auf Wunsch etwas abgeändert. smile und gruß.rorobonn)

« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 10:16:19 von rorobonn »
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #1 am: 11. April 2007, 13:18:06 »

Und wofür/wogegen verwendest Du diese Kräuter?
Gespeichert

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #2 am: 11. April 2007, 13:38:39 »

Brennessel und Gänseblümchen sind blutreinigend und wirken gut einer Übersäuerung entgegen und hefen bei Hautproblemen
Brennessel ist für mich ein ganz wichtiges Kraut, deren Tee trinke ich regelmässig (immer wieder mit Abständen dazwischen)
Beide Kräuter wirken auch entschlackend

rote Taubnesselblüten sind auch blutreinigend, aber auch schleimlösend - sie kommen bei mir in die Hustentee Mischung genauso wie natürlich der Himmelsschlüssel und das Lungenkraut

Ich sammle immer so viele Kräuter dass ich bis zum nächsten Jahr mit meinen eigenen Teemischungen auskomme. Jetzt z.B. habe ich nur noch ein paar Blätter getrocknete Zitronenverbenia - mein täglicher liter Tee wird nun aus frischen Kräutern angesetzt :D :D

Liebe Grüsse Lamisa
« Letzte Änderung: 11. April 2007, 13:39:31 von Lamisa »
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #3 am: 11. April 2007, 14:33:47 »

Hallo Lamisa,

ich dachte noch nicht ans Trocken, aber hab Dank für die Erinnerung :) - die frühen Blüten verschlafe ich sonst immer.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 23:03:02 »

Lamisa, ich wollte auch schon anfangen, einige Huflattichblüten haben mich schon sehr angelacht...leider bin ich noch nicht so fleißig wie Du.

LG June

Huflattich ist auch ein toller Hustentee.
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #5 am: 17. Mai 2007, 18:55:14 »

Und die nächsten getrockneten Kräuter sind schon in Gläsern verschlossen :D :
 
Holderblüten - gibt einen ausgezeichneten Erkältungstee, wirkt schweisstreibend und schmeckt auch sehr gut

Zitronenmelisse - wirkt entspannend, kommt bei mir aber auch in andere Mischungen die einen Zitronengeschmack vertragen

June: Huflattich finde ich bei uns nicht mehr sehr oft, in einer Kiesgrube in meiner Nähe hätte es noch einigen - aber bei den vielen LKWs die dort fahren :(, aber ja, er wäre auch sehr gut in einer Hustenteemischung

LG Lamisa
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #6 am: 17. Mai 2007, 20:08:09 »

Lamisa, Du machst mir immer ein schlechtes Gewissen...ich wollte ja schon längst einige meiner Gartenkräuter trocknen und habe noch immer nicht angefangen :-[

Vor allem wollte ich einige Kräuter ernten, bevor mein Nachbar die gemeinsame Hecke mit irgendeinem Giftzeug sprüht....meine Kräuterspirale liegt genau dahinter :o

LG June
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #7 am: 28. Mai 2007, 14:23:28 »

Lamisa, Du machst mir immer ein schlechtes Gewissen...ich wollte ja schon längst einige meiner Gartenkräuter trocknen und habe noch immer nicht angefangen :-[

Ich bin auch nicht jedes Jahr gleich fleissig ;D , heuer gehts bis jetzt ganz gut - und wenn ich es so aufschreibe denkt vielleicht manche/r daran, wie toll die Kräuter eigentlich sind und für was man sie alles gebrauchen kann :D ;)

Habe heute den Andorn (Marrubium vulgare) in Gläser gefüllt, hat schon geblüht und war deshalb höchste Zeit ihn zu ernten

Andorn ist ein ausgezeichnetes Kraut gegen Husten und bronchiale Infekte - schmeckt leider ein wenig bitter, aber in Mischung mit anderen "Hustenkräutern" und gesüsst mit Löwenzahnhonig geht es schon

LG Lamisa
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #8 am: 28. Mai 2007, 14:25:15 »

ich beginne die ersten minzen zu trocken endlich...leider sind meine ersten versuche brombeerblätter zu dörren stets in den regen gekommen ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Lamisa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 529
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #9 am: 28. Mai 2007, 14:30:32 »

an die Minzen sind mir heuer die Schnecken gegangen, langsam erholen sie sich wieder, aber bis zur Ernte wirds wohl noch eine Weile dauern

Ja dass mit dem Regen ist immer so eine Sache, hat mir auch schon oft eine Ernte "verwässert" - sollten ja immer mindestens zwei Trockentage dazwischen sein - und wenn man dann nicht schnell genug ist, regnet es vielleich schon wieder ;D
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #10 am: 29. Mai 2007, 09:52:58 »

während ich jetzt schon das zweite jahr die holunderblüte verpasst habe :'( irgendwie schaffe ich es nie...denn die blüten sind wirklich herrlich in tees...na ja....vielleicht schaffe ich es dises jahr wenigstens die beeren zu ernten und zu trocknen ::)
heute pflücke ich ersteinmal walderdbeerblätter zum trocken...schmecken auch herrlich im tee...weiß nur noch nicht, wie ich dieses jahr an himbeerblätter kommen soll >:( da meine eltern keine pflanzen mehr im garten haben ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #11 am: 29. Mai 2007, 10:18:03 »

Wie machst Du mit den getrockneten Holunderbeeren weiter - einfach in einer Teemischung aufgießen?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #12 am: 29. Mai 2007, 10:26:13 »

yep
da die läden mittlerweile spinnen, was preise für teemischungen angeht meiner meinung nach...gehe ich immer mehr hin und baue selber an bzw gehe ernten in feld und flur, wo ich sicher binn, dass dort nicht gespritzt u.oä. wird.....meist schmecken die eigenen teemischungen mindestens genau so gut :D

lindenblüten würe ich jetzt ernten, wenn ich könnte...die 14 risen lindenbäume in der benachbarten schule beduften zur zeit gar wunderbar ganze strassenzüge...aber an die blüten komme ich nicht ran...leider...sie sind- ähnlich wie holunderblüten in der wirkung- und zudem gut und wohlschmeckend
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Eva

  • Gast
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #13 am: 29. Mai 2007, 16:36:54 »

Kriegt man Lindenblüten auch irgendwo ohne Blattlauskleister?
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Ist auch schon wer am Kräuter trocknen?
« Antwort #14 am: 29. Mai 2007, 20:31:28 »

 ::)
sag mir wo..und wenn man dan auch noch an die blüten "dran" kommt, findest du mich genau dort ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Seiten: [1] 2 3 ... 14   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de