Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du hast eine schöne Stimme. Geh wählen! :)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Juni 2024, 04:30:33
Erweiterte Suche  
News: Da holt man so eine kleine Rotznase aus dem Tierheim, dann bekommt man die Arme geleckt und zack saugt sie sich wieder an mir fest und der nächste Knutschfleck ist da. Ich spreche von der kleinen, dicken Lilli.  (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|25|10|wunderbare Eindrücke und ich muss auch noch mal Weidenkatz gratulieren zu dem was sie geschaffen hat, diese Farben der Astern...
Außerdem weiß ich wie sich ein Alien anfühlt. (Monarde in dem Thread Garteneinblicke 2020)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: unbekannte braune Kügelchen => Kugelschneller (Pilz)  (Gelesen 29329 mal)

margali

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 45
unbekannte braune Kügelchen => Kugelschneller (Pilz)
« am: 25. April 2007, 12:56:49 »

Hallo, dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Ich hoffe, dass mir hier jemand eine Antwort auf folgendes Problem geben kann:

Beim Einräumen meines Wintergartens (Kalthaus) letzten Herbst fielen mir am Fensterrahmen Unmengen von kleinen Kügelchen auf, die sich im unteren Bereich des Rahmens konzentrierten und ihn dort regelrecht gesprenkelt aussehen ließen. Ich dachte sofort an Schädlinge, suchte alles ab und fand viele Hunderte an allen möglichen Stellen: am Fensterrahmen, der Wand, der Decke (!), ja sogar auf den Glasscheiben.

Im Wintergarten stand im Sommer lediglich eine Clivia und ein Avocadobäumchen; auf der Clivia waren wenige, am Avocadobaum sehr viele Kügelchen, dort überall wahllos verteilt: auf den Blättern, Stamm und Zweigen, Blattansatz und auch auf dem Blumentopf selbst.

Ich habe also stundenlang diese Dinger abgekratzt (an der Wand nahmen sie die Farbe mit, in die Avocadoblätter rissen sie zum Teil ein kleines Loch hinein).

Hier die Beschreibung (Foto erübrigt sich, glaube ich):
Größe bis zu 1 mm; rundlich, hart, glatt, dunkelbraun, ohne erkennbare Struktur, haften sehr fest an einer etwas abgeplatteten Seite. Völlig wahllos überall verteilt.


Der Avocadobaum hat im Haus überwintert, und jetzt finde ich wieder solche Kügelchen - zwar nur wenige, aber wieder wahllos verteilt: auf den Blättern, am Topf, am Vorhang, am Bücherregal... Die Pflanze selbst sieht völlig gesund aus (bis auf die oben erwähnten kleinen Löchlein, die beim Entfernen entstehen. Sie treibt kräftig aus.

Hilfe - was ist das??? Schädlinge? Kotbällchen - wenn ja, von was bitte?!? Schildläuse sind es auf keinen Fall, die kenne ich ...

Ich hoffe auf Euren fachkundigen Rat!

edit knorbs: betreff ergänzt
« Letzte Änderung: 20. Januar 2014, 22:05:17 von Garten-pur Team »
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #1 am: 26. April 2007, 07:59:18 »

Hallo Margali,
zunächst Herzlich Willkommen im Forum. :D

Vor zwei Tagen habe ich Ähnliches wie du an einigen Rosen entdeckt. Klein, rund, sehr hart (es knackt beim Zerdrücken), es bleibt eine Einbuchtung am Blatt zurück und diese Dinger haften sehr fest.
Dunkelbraun bis schwarz. "Meine" haben allerdings hauchdünne Beinchen ???
Bisher treten sie GsD nur vereinzelt auf. Ich würde sagen, auf jeden Fall ein saugendes Insekt, die Frage ist nur welches...
Schildläuse hatte ich mal an einem Oleander, die sind ja wesentlich grösser und anders gefärbt.
Du siehst: Ich habe genau so wenig Ahnung wie du. :-\ Ich hoffe also ebenfalls auf die Experten des Forums.
LG, Moniis
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #2 am: 27. April 2007, 08:19:21 »

ich kann mir das nicht wirklich erklären.
entweder es sind "abgelegte eier" von irgend einem insekt", oder kann es vielleicht auch sein, daß es pflanzenausdünstungen sind?
sowas wie harzkügelchen?

sorry, eine wirkliche erklärung habe ich auch nicht.
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #3 am: 27. April 2007, 08:37:24 »

Gestern habe ich die "Kügelchen" fotografiert, auch wenn die Bildqualität nicht besonders ist, kann man doch erkennen, dass es ein Tier ist.
Ich habe das "Kügelchen" übrigens auch in hell gefunden :-\

@ Margali: Sieht das so aus wie bei dir?
@ all: Weiß jemand was das ist?

Ich möchte nur wissen, womit ich es zu tun habe - Handlungsbedarf sehe ich momentan nicht, sie treten nur vereinzelt auf.
LG, Moniis
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #4 am: 27. April 2007, 08:38:59 »

Das "Kügelchen" von unten, rechts erkennt man wo es gesessen hat - die Einbuchtung des Blattes.
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #5 am: 27. April 2007, 08:39:56 »

"Kügelchen" von der Seite:
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #6 am: 27. April 2007, 08:40:59 »

nochmal die Seitenansicht:
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #7 am: 27. April 2007, 08:43:08 »

Hier habe ich das Blatt gegen die Sonne gehalten, man erkennt die Kontur/Figur und sieht, das es eigentlich gar kein "Kügelchen" ist
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #8 am: 27. April 2007, 08:45:25 »

und mit einer anderen Farbe gibt es das auch, es hinterlässt ebenfalls eine Kuhle im Blatt.

Insektenkenner bitte vor! ;) ;D
LG, Moniis
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #9 am: 27. April 2007, 08:46:15 »

Hallo Moniis,
bei dir handelt es sich um Blattläuse.

Bei margali werden es Schildläuse
 sein.

LG, Bea
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #10 am: 27. April 2007, 08:50:12 »

ha, danke für die bilder, ich hab die ganze zeit über den namen gegrübelt, jetzt weiß ich es, ich bin mir zu 95% sicher, daß das schildläuse sind!
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #11 am: 27. April 2007, 08:50:57 »

bea war schneller :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #12 am: 27. April 2007, 08:56:41 »

Hallo Bea,
Blattläuse habe ich reichlich, in allen Farben und Grössen sind sie vertreten. ;D
Aber diese schwarzen Dinger lassen sich nicht ohne weiteres abstreifen wie Blattläuse. Sie haften richtig fest am Blatt! Die "normalen" Blattläuse hinterlassen auch keine Delle im Blatt - zumindest habe ich das noch nie gesehen. ::) Auch die Unterseite des Insekts sieht anders aus als der Bauch einer normalen Blattlaus *find*

Schildlaus hört sich gut an. Von denen hatte ich bisher nur grössere, z.B. die Sitka-Schildlaus. Aber warum sollte es diese nicht auch in kleiner geben, stimmt schon. ;D ;)
Danke, Bea.
LG, Moniis
edit: Aella, auch danke für deine Antwort :)
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 08:58:12 von Moniis »
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #13 am: 27. April 2007, 09:11:02 »

Moniis, das letzte Bild hatte ich noch garnicht gesehn, als ich mein post schrieb. ;)

Ich finde jetzt nichts konkretes und auch nicht die korrekte Bezeichnung im web aber soviel ich weiss, ist das ein (Über-)Dauerstadium, so eine Art Kokon der Blattlaus, aus dem wieder junge Blattläuse schlüpfen können.

LG, Bea
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:unbekannte braune Kügelchen an Pflanzen und Wänden
« Antwort #14 am: 27. April 2007, 11:23:19 »

Moniis, das letzte Bild hatte ich noch garnicht gesehn, als ich mein post schrieb. ;)

Ich finde jetzt nichts konkretes und auch nicht die korrekte Bezeichnung im web aber soviel ich weiss, ist das ein (Über-)Dauerstadium, so eine Art Kokon der Blattlaus, aus dem wieder junge Blattläuse schlüpfen können.

LG, Bea

Die braunen Kügelchen sind Blattläuse oder vielmehr was von ihnen übrig geblieben ist. ;)
Es gibt einige, aus unserer Sicht nützliche Lebewesen, die Blattläuse zum fressen gern haben, die offensichtlichen Blattlausvertilger wie Marienkäfer und Konsorten sind ja allgemein bekannt. Anders sieht es da mit Schlupfwespen oder Pilzen aus. Schlupfwesben legen ihre Eier in oder an eine Blattlaus, die dann im Laufe der Entwicklung von der Wespenlarve ausgehölt werden, wenn die Entwicklung der Larve fast abgeschlossen ist, wird die verbleibende Blattlaushülle braun.

Bei den Pilzen ist es ähnlich.

Fazit: Nur für die Blattläuse ein Schädling, für uns entwickelt sich da drin die nächste Generation fleißiger Blattlausvertilger! ;)

LG.,

Oliver.
« Letzte Änderung: 27. April 2007, 11:24:20 von cornishsnow »
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de