Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 17:08:48
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|8|3|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! Lehm und Sandstein bricht nur unser Forum nicht! (martina 2)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Titel für die Rubrik Stauden  (Gelesen 8535 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21855
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #30 am: 28. Mai 2007, 20:54:48 »

und mir auch 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #31 am: 28. Mai 2007, 21:26:04 »

Na dann ist ja alles gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #32 am: 28. Mai 2007, 21:33:10 »

...die diskussion über eine definition "staude", deren abgrenzung + zuordnung von problemfällen lässt sich ja im "botanik-forum" führen. leider schreibt crocus nicht mehr hier...der hatte bei planten eine gute zusammenstellung verfasst.

verschieb doch Norbert, gute idee. und pearl freut sich sicher über einen link zu crocussens zusammenstellung (falls sie nicht eh auch bei planten ist ???).

ich auch ;D (ergänzung: über den link tät ich mihc auch freuen)

lg, brigitte

@gartenlady: mit allem
« Letzte Änderung: 28. Mai 2007, 22:02:23 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #33 am: 28. Mai 2007, 21:46:33 »

Nee eigentlich nicht, so wie ich einige verstanden habe geht es um das fachliche Niveau des forums.

Dazu zählt für mich, dass man die Verwirrung entknotet, die sich um den Begriff Staude rankt.

Stauden sind Pflanzen, die mit dem Wurzelstock oder was sie da haben, unter der Erde überwintern. Das machen sie jedes Jahr.

Einjährige sind einjährig und Zweijährige überwintern im ersten Jahr mit dem Wurzelstock unter der Erde im folgenden Jahr blühen sie und sterben ab.

Definitionsgemäß kann also eine exotische Pflanze, die diesen Zyklus aus der Heimat nicht kennt keine Staude sein.

Unter dem Thema -->Stauden -->Weiße Nachtviole, Hesperis matronalis subsp. candida habe ich den Zander zitiert. Der sagt, dass die Nachtviole zweijährig ist und/oder eine Staude. Beidem Verhalten der Pflanze wird also Rechnung getragen.

Bedauerlicher ist das noch bei den Verbascums , den Königskerzen, die eigentlich nie Stauden sind, wenigstens bei mir im Garten nicht.

Wenn Lilo also da eine Liste aufzählt, von Pflanzen, die einzuordnen unmöglich ist, so ist das Botanikern nicht neu und mir auch nicht.

Dadurch entsteht kein Dilemma. Es sind eben
Einjährige, Zweijährige und Stauden, wie ich eingangs benannte.

Aber nicht
Einjährige, Zweijährige und mehrjährige Stauden.

Nennt man das Tautologie oder Anachronismus, irgendwas davon, wenn man einen Begriff doppelt moppelt, was an sich kein Unglück ist, aber ich denke eben an diejenigen Forumsmitglieder, die noch was lernen wollen.

Falsch gedacht?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #34 am: 28. Mai 2007, 22:04:04 »

Sachma Pearl, hast Du heute Streitpulver geschluckt?

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #35 am: 28. Mai 2007, 22:18:31 »

aunich mehr als fars
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Eva

  • Gast
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #36 am: 28. Mai 2007, 22:19:44 »

 ;D ja, aber von fars sind wir das schon so gewohnt, das fällt nicht mehr so auf ::)

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #37 am: 28. Mai 2007, 22:19:50 »

grad dran gedacht, mein userprofil zu ändern. Bei weiblich fällt das wohl mehr auf
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #38 am: 28. Mai 2007, 22:20:46 »

OT
heftig gelacht
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Titel für die Rubrik Stauden
« Antwort #39 am: 28. Mai 2007, 22:45:40 »

Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de