Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 23:29:44
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Kleiner Teich, grosse Freude.  (Gelesen 31423 mal)

Gartenhexe

  • Gast
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
« Antwort #135 am: 25. April 2013, 08:17:26 »

Gänselieschen, unsere Schachbrettblumen haben hier auf keinen Fall lehmigen Boden, eher sandige Gartenerde. Naja, den Sprenger stelle ich schon mal an, aber davon ist die Erde nicht dauerhaft feucht. Ansonsten an einer Stelle halbschattig, an einer anderen Stelle sonnig. Sie vermehren sich allerdings an der sonnigeren Stelle besser.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
« Antwort #136 am: 25. April 2013, 08:28:25 »

Ich denke schon, daß die Bodenfeuchtigkeit bei den Schachbrettblumen eine große Rolle spielt weil die, die bei mir bei ansonsten gleichen Bedingungen neben einer Hainbuche stehen nicht mehr zur Blüte gekommen sind.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18831
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
« Antwort #137 am: 25. April 2013, 09:18:24 »

Ich habe Schachbrettblumen in im Erdreich versenkten Töpfen seit vielen jahren die vermehren sich ganz gut. Alle paar Jahre wird halt umgetopft wenn es zuviel werden. Lehm Gartenerdegemisch.
So kann man sie auch in Wurzeldruckzonen gut halten.
Da muß man aber den Topf einmal im Jahr aufnehmen um die Baumwurzeln die in den Topf gewachsen sind abzureißen. Funktioniert auch ganz gut der Zeitpunkt ist da nicht so wichtig. In solchen Töpfen bekommt man auch die Absaat gut blühreif.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
« Antwort #138 am: 25. April 2013, 11:43:41 »

Meine stehen in für hiesige Verhältnisse normalem Gartenboden. Allerdings wässere ich dort regelmäßig (mache ich überhaupt so). Sie vermehren sich verhalten.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

erickrueger

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
« Antwort #139 am: 14. Juni 2013, 11:44:02 »

sieht echt super aus. Hast Du das nach Anleitung gemacht? Wo hast Du die denn her?
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
« Antwort #140 am: 16. Juni 2013, 08:23:50 »

Alles eigene Ideen, Versuche und Irrtümer. ;)
Ich beobachte gerne. Momentan sieht mein Teich nicht mehr so schön aus, weil ich wegen einem Jungigel, der hier ständig herumstrollt, einen Zaun angebracht habe. Meine Tochter hat gesagt, jetzt hast du bald einen Seeigel. :P Das will ich dann doch nicht.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
« Antwort #141 am: 30. Oktober 2013, 08:09:28 »

Auch am Teich ist es Herbst geworden. So spät wie in diesem Jahr hatte ich noch nie eine Seerosenblüte. sie hat es nicht mehr geschafft, sich ganz zu öffnen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Kleiner Teich, grosse Freude.
« Antwort #142 am: 30. Oktober 2013, 09:30:50 »

Sehr hübsch. Bei mir schiebt auch die Seerose noch dicke Knospen, die aber auch nicht mehr aufgehen. Nur die Farbe ist noch zu erkennen. Ansonsten habe ich derzeit ein Netz über dem Teich. Das kann aber bald wieder ab, denn der Laubfall ist fast vorbei.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de