Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 23:57:11
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 113   nach unten

Autor Thema: Zimmer-Hibiskusblüten  (Gelesen 274616 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1530 am: 02. September 2016, 21:37:43 »

Zu den Gestauchten: hier stehen ein paar gestauchte Restpflanzen, die seit Jahren nicht in die Gänge kommen, trotz Ausspülens, frischer Erde und gleicher Pflege wie alle anderen auch. Hibisken, die als "Zimmerpflanzen" gehandelt werden, werden offenbar sehr stark gestaucht, während solche, die als "Kübelpflanzen" zu haben sind, meist Anfang des Sommers in den Gartenmärkten, nicht so stark behandelt wurden offenbar, denn die erholen sich schneller.

Hier blüht es momentan sehr schön in allen Kübeln, so habe ich wenigstens auf der Terrasse Blüten, wenn schon im Garten alles dahindörrt und selbst Bäume beginnen aufzugeben.

"Moorea Rita" färbt jetzt sehr schön aus:



June's Joy knallt:



und "Fijian White" ist immer elegant und sehr reichblütig. Die Blüten sind viel kleiner als die der anderen Hibisken und duften, wenn es feuchtwarm ist.

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1531 am: 03. September 2016, 22:03:25 »

Gestern Abend, eine verheißungsvolle Knospe:



Heute früh kurz nach 7 Uhr dann so:



Am Vormittag immer noch sehr farbkräftig:



Mittags dann so:



und am Abend so:



Das ist 'Purple Pashmina', die im Netz auf den meisten Fotos sehr purple und farbkräftig aussieht, aber bei mir ist sie definitiv zarter. Die Blüte ist riesig, die Pflanze (noch) klein und bisher recht langsamwüchsig.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1532 am: 03. September 2016, 22:27:31 »

Ich finde solche Farbveränferungen sehr spannend.  *seufz* Ich bräuchte mehr Überwinterungsplatz.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1533 am: 03. September 2016, 22:48:36 »

wow! der ist aber toll!
farben ändern können die sehr gut. aber so intensiv an einem tag habe ich es noch nicht gesehen.
aber bei verschiedenen blüten an einer pflanze schon.
Gespeichert
grüße caira

Zausel

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1534 am: 04. September 2016, 23:39:31 »

... Die Blüte ist riesig, die Pflanze (noch) klein und bisher recht langsamwüchsig.
Wenn die Pflanze größer ist, werden die Blüten bestimmt noch mehr purplen.  :D
Gespeichert

Jutta22

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 192
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1535 am: 05. September 2016, 14:15:22 »

Sieht toll aus RosaRot.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1536 am: 07. September 2016, 21:57:10 »

Zu den Gestauchten: hier stehen ein paar gestauchte Restpflanzen, die seit Jahren nicht in die Gänge kommen, trotz Ausspülens, frischer Erde und gleicher Pflege wie alle anderen auch.
Rosa, was ist denn aus denen geworden die ich Dir geschickt habe? Einige haben bei mir überlebt und wachsen jetzt langsam "normal"...sprich untenrum gestauchter Stamm und oben wirds langhaxig.

Hibisken, die als "Zimmerpflanzen" gehandelt werden, werden offenbar sehr stark gestaucht, während solche, die als "Kübelpflanzen" zu haben sind, meist Anfang des Sommers in den Gartenmärkten, nicht so stark behandelt wurden offenbar, denn die erholen sich schneller.
Hm, ich weiß nicht so recht...der gelbe Hochstamm ist auch nicht schneller in die Gänge gekommen :-\ Muß mal nachschauen ob ich da ein Kaufdatum finde. ???

"Fijian White" ist immer elegant und sehr reichblütig. Die Blüten sind viel kleiner als die der anderen Hibisken und duften, wenn es feuchtwarm ist.
Der ist wirklich toll! :o Ich wusste gar nicht daß es auch duftende Hibiscus gibt.
Gespeichert

Klio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1811
  • ROMANESEVNTDOMVS
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1537 am: 07. September 2016, 22:37:25 »

Hier noch die Bilder des Gelben...das Stauchezeugs ist rausgewachsen, wie man an den Blättern sieht.


Der rote Hochstamm hatte heute 3 Blüten - kein gutes Foto aber als Eindruck von der Stauchung gehts:


Die Einzelblüten sind sehr  groß...


An einem Mini-Hibiscus konnte ich nicht vorbeigehen, dessen Blüten sind bloß ca 4cm klein :)



Außerdem blüht eine alte Pflanze, die draußen mit direkter Sonne etwas umfärbt. Im Winter sind die Büten fast weiß, im Sommer deutlich rosa. Die Einzelblüten halten je nach Temperatur 2-3 Tage.

Winterblüte



...und im Sommer

Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1538 am: 08. September 2016, 07:10:54 »

sehr, sehr schöne blüten hast du da!  :D
hier gehen sie momentan nur vereinzelt auf und die sämlinge lassen auf sich warten  >:(
Gespeichert
grüße caira

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1539 am: 08. September 2016, 07:43:50 »

Klio,
die Hibisken von Dir wachsen sich äußerst langsam aus. Den gelben hatte ich geteilt, ein Trieb ist eingegangen, der andere grün, wächst aber sehr langsam und blüht nur selten. Der rosa hat geblüht und machte eine Samenkapsel, von flottem Wachstum ist aber auch da keine Rede.
Hab hier' noch einen "Frühlings... weißgrad nicht was" Epiphyllum für Dich herumstehen....

Duftende gibt es einige: neben 'Fijian White' ist es natürlich H. arnottianus, dann 'Mrs. Andreasen', 'Pride of Hankins', 'Kona' usw. - alle haben vermutlich etwas H. arnottianus in sich. Duft nur, wenn es warm und leicht feucht ist.

Caira,
düngst Du genug? Dann sollte auch geblüht werden. Hier blüht es recht nett, aber die meisten meiner Hibisken kennt Ihr ja schon...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13163
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1540 am: 10. September 2016, 12:37:04 »

Mein Hibiscus macht nur Blätter statt Blüten, habe ich ihn zu sehr mit Kompost verwöhnt? Er steht bei den Kakteen, warm sonnig und geschützt am Haus. Hat jemand einen Tipp?
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13163
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1541 am: 10. September 2016, 12:40:51 »

Eine schöne Blüte hat er.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17631
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1542 am: 10. September 2016, 13:50:58 »

Dünge ihn doch mal regelmäßig bei jedem gießen. Zuviel Stickstoff geht in die Blätter.
Was hast du denn für Dünger im Haus?

Die schöne Blüte lohnt, dass es mehr davon werden... :D
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Zausel

  • Gast
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1543 am: 10. September 2016, 14:20:48 »

... nur Blätter statt Blüten ...
... wann zurückgeschnitten?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13163
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
« Antwort #1544 am: 10. September 2016, 14:51:55 »

Es ist ein Hochstamm, den ich bestimmt schon 10 Jahre pflege. Rückschnitt mache ich immer vor dem Einräumen im Herbst und zwar radikal.
Im Frühjahr darf er raus. Was ich anders wie sonst gemacht habe, er bekam Kompost, sonst dünge ich mit einem flüssigen Kübelpflanzendünger alle 1-2 Wochen. Die Blattmasse ist ähnlich aber dieses Jahr geizt er mit Blüten. ich habe noch einen 2ten Hibiscus, der wunderschön blüht, der bekam auch Kompost.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung
Seiten: 1 ... 101 102 [103] 104 105 ... 113   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de