Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 16:27:43
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|28|5| Raum für eigene Gedanken. ;)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Apfelbäume in OH und Kiel-dringend Hilfe erbeten  (Gelesen 1222 mal)

segeln-kiel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Apfelbäume in OH und Kiel-dringend Hilfe erbeten
« am: 17. September 2007, 15:05:19 »

Liebe Gartenfreunde,

im Garten meiner Großmutter stehen drei alte, völlig verwachsene Apfelbäume: Pannekoken, Cox Orange und eine undefinierte Sorte. Sie hat das GRundstück vor drei Jahren gekauft und freut sich riesig über die reiche Ernte, aber jetzt muss bald was geschehen.

Der Garten ist in Bosau am Plöner See und ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es einen kundigen Menschen gibt, der Lust hat uns zu beraten.

In Anbetracht der Verwucherung, werden Fotos wohl nur wenig hilfreich sein.

Der Pflaumenbaum ist ein weniger schlimmer Fall, jedoch ist auch hier ist ein riesiger Ast abgebrochen, befor die Früchte reif waren.

Ich selbst habe einen Pflaumenbaum, der in einem idylllischen Hinterhof in Kiel steht. Ähnlcih vernachlässigt, den Garten habe ich inzwischen ganz gut im Griff aber mit dem Baumschnitt komme ich nicht weiter. Die Bilder in den Handbüchern haben einfach nur wenig Ähnlichkeit mit meinen Exemplaren. Bei der Pflaume beträgt der Ertrag inzwischen zwei Hände voll.

Ich hoffe hier einen hilfreichen Gartenfreund zu finden, der gerne Apfelkuchen isst. Wohnortnähe zu Bosau bzw. Kiel wäre natürlich phantastisch.

Freundliche, hoffnungsvolle Grüße
mc
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de