Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 15:10:30
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?  (Gelesen 15113 mal)

callis

  • Gast
Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
« am: 15. Juni 2004, 13:00:05 »

Heute habe ich meinen alten Ilex näher angeschaut, weil sich auch an ihm dieses Jahr die Blattläuse zu schaffen machen.
Dabei habe ich ganz andere Schädlinge und/oder Schadflecken entdeckt.

Schadbild 1: am grünen Blatt sind kleine Löcher zu sehen wie von einer Stecknadelspitze. an den gelben Blättern, die abfallen, gibt es Flecken, die mich eher an Rosenrost erinnern. Gehören die beiden Erscheinungen zusammen oder sind das zwei verschiedene Schadbilder?
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
« Antwort #1 am: 15. Juni 2004, 13:03:46 »

Schadbild 2:
Die Blätter haben Gänge, die mich an Minierraupen erinnern. Gibt es sowas bei Ilex?
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
« Antwort #2 am: 15. Juni 2004, 13:14:19 »

zunächst zu post #1:
hier gibts nur ein schadbild. das gelbwerden und abfallen der alten blätter ist zu dieser jahreszeit völlig normal. nur junge neue blätter sollten davon nicht betroffen sein.
die punkte sind vermutlich ein blattfleckung durch einen pilz. kannst du mit freiem auge oder mit lupe kleine, schwarze, konzentrisch angeordnete fruchtkörper erkennen. alternativ gelbliche, unregelmäßige, bräunlich umrandete flecken .... genau kann man es so sicher nicht bestimmen. dafür benötigt man eine diagnose durch fachleute (blätter einschicken)

bekämpfung: entsorgen der abgefallenen blätter über den restmüll. ansonsten denke ich, das eine bekämpfung, so sich das ganze in grenzen hält, nicht erforderlich ist.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2004, 21:12:15 von bernhard »
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
« Antwort #3 am: 15. Juni 2004, 13:23:04 »

zu post #2:
Zitat
Die Blätter haben Gänge, die mich an Minierraupen erinnern. Gibt es sowas bei Ilex?
die antwort lautet: ja!
konkret nennt es sich minierfliegen-befall. die sog. ilexminierfliege heißt phytomyza ilicis!
im farbatlas gehölzkrankheiten (den ich übrigens nur wärmstens empfehlen kann) ist dazu zu lesen, dass der fraß von der mittelrippe aus beginnt. mine ist oberseits hellgrün bis hellbraun, manchmal auch rötlich. die larve ist ca. 3mm lange und verpuppt sich in der mine. die fliege schlupft im juni durch ein abflugloch blattoberseits.

als bekämpfung wird ein vorzeitiger rückschnitt (anmerkung von mir: vor dem schlupfen) empfohlen, ansonsten keine weiteren maßnahmen, wenn sich der befall in grenzen hält. man kann auch einzelne betroffene blätter absammeln und vernichten.

auch hier hat das gelbwerden des blattes mE nichts mit der minierfliege zu tun, sondern mit der normalen blattalterung.

interessante links:
klick 1
klick 2
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
« Antwort #4 am: 15. Juni 2004, 13:31:00 »

anmerkung noch zum pilzbefall: wenn die sache überhand nimmt, kann es natürich auch dadurch zum blattfall kommen. jedenfalls die kulturbedingungen überprüfen. kein zu trockener und kein zu nasser stand.

im extremfall könnte natürlich auch ..... aber das muss jeder selbst entscheiden.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

callis

  • Gast
Re:Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
« Antwort #5 am: 17. Juni 2004, 18:00:38 »

Danke, Bernhard, für deine kompetenten Auskünfte.
Noch halten sich die befallenen Blätter in Grenzen, so dass weitere Maßnahmen vorerst wohl nicht nötig sind.

Aber zum Blattfall: Ist es generell so, dass Ilexe nach der Blüte im Mai-Juni größere Mengen gelber Blätter bekommen und fallen lassen und die Zweige innen immer kahler werden. Ich schätze mal, dass mein Ilex etwa 25 Jahr alt ist.
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
« Antwort #6 am: 17. Juni 2004, 21:10:35 »

ja, callis. kein blatt bleibt ewig am baum/strauch. bei manchen gattungen sind sie sehr langlebig, bei anderen eben weniger. das sie innen gelb werden ist leicht erklärt, denn außen sind die jungen triebe mit den jungen, neuen blättern. innen eben die älteren. auch bei meinen rieselt es gerade (bzw. hats vor kurzem gerieselt). ist aber von art zu art verschieden. I. x meserveae und I. aquifolium mit sicherheit. eine I. x aquiperny 'dragon lady' macht da nicht mit. typisch lady, immer extratouren....
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

callis

  • Gast
Re:Ilex - Schädlinge - Pilze - welche?
« Antwort #7 am: 17. Juni 2005, 15:37:45 »

Fast auf den Tag genau ein Jahr später muss ich nochmal auf den Blattfall bei meinem Ilex zurückkommen, der dieses Jahr besonders schlimm ist und lange anhält.

Traurig ist, dass der Ilex bei stark zunehmender Breite immer kahler an den Ästen und Zweigen wird, was allmählich wirklich nicht mehr schön aussieht.

Meine Frage: verträgt Ilex einen Rückschnitt?
Wenn ja, um wieviel und wann?
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de