Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 05:36:56
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|6|1|Schwarznuss, Wermut, Nelken lassen uns niemals welken! (Staudo)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?  (Gelesen 2599 mal)

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« am: 20. November 2007, 15:04:45 »

Hallo, schon wieder habe ich eine Frage.
Da wir im nächsten Jahr unseren grottenhässlichen Vorgarten komplett neu anlegen möchten, will ich mich den Winter über schlau machen und mich anhand von Büchern und Zeitschriften informieren.
Da es dazu aber sooooooo viel gibt, würde ich gerne erfahren, welche Bücher für euch die hilfreichsten sind/waren.
Wir werden schon professionelle Hilfe brauchen, aber ich möchte dann nicht nur alles abnicken, wenn die Fachleute ihre Vorschläge ausbreiten.
Ich freue mich auf zahlreiche Vorschläge oder vielleicht auch den Hinweis, wie ich hier im Forum nach solchen Büchern gezielt suchen kann.
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #1 am: 20. November 2007, 15:07:51 »

Hallo Bernerrose,

ein paar Hinweise zu Büchern, Links zu interessanten Threads und einen lesenswerten Artikel zum Thema Steingarten findest du schon mal im Portal unter Gartengestaltung.

Liebe Grüße
Thomas

« Letzte Änderung: 20. November 2007, 15:07:58 von Thomas »
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #2 am: 20. November 2007, 15:42:04 »

Hallo Bernerrose,

magst nicht ein Bild Deines Vorgartens posten samt Angaben über Himmelsrichtung, Besonnung, etc? Meiner Erfahrung nach bringen diese Gestaltungsratgeber wenig, wenn sie sehr allgemeiner Natur sind, sondern eher für konkrete Situationen.

LG
H.



Gespeichert

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #3 am: 20. November 2007, 16:04:48 »

Danke, Thomas, da werde ich mich mal durchkämpfen.

Liebe Hellebora,
ab Weihnachten kann ich hoffentlich Bilder bieten, aber im Augenblick habe ich noch keine Digi.kamera.
Wollte mich halt vorab auch inspirieren lassen von Gestaltungsideen...
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #4 am: 20. November 2007, 19:29:30 »

Da wir im nächsten Jahr unseren grottenhässlichen Vorgarten komplett neu anlegen möchten, will ich mich den Winter über schlau machen und mich anhand von Büchern und Zeitschriften informieren.


Wie gross ist denn der Vorgarten und hast Du schon ein wie vages auch immer Wunschbild? Hast Du schon Erfahrungen mit dem Wuchsverhalten der Pflanzen im "grottenhaesslichen Vorgarten"? Beobachtungen des Lichts, was an Pflanzen wann wie kommt? Was fuer Unkraut gut gedeiht?
Kannst Du genau sagen, was Dir am Ist-Zustand so stark missfaellt?

Ein Weg, viele Gartenbuecher anzugucken, ist der Weg in die naechste Buecherei. Wenn Du Glueck hast und die Gemeinde einigermassen wohlhaben und/oder kulturinteressiert ist, findest Du da ein breites Angebot.

Hier reicht das Spektrum von ziemlich simpel bis sehr ausgefeilt.

Da gibts zum einen eine Menge ala Gartenplanung/Gartenanlage schnell/einfach/fuer Anfaenger/fuer wenig Arbeit. Darin gibt es Kapitel von was will ich- was kann ich ueber was ist so alles moeglich bis zu wie fange ich nun an.

Dann gibts es Bilderbuecher, die Beispiele zeigen und besprechen, mehr oder weniger detailiert, mit oder ohne Grundrisse, mit oder ohne Pflanzenliste.

In welche Buchrichtung denkst Du?



Gespeichert
Gruesse

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #5 am: 20. November 2007, 23:10:51 »

Ich versuch's mal: Unser Vorgarten mißt etwa 150qm, ist auf der Ostseite durch eine alte Buchenhecke von der Straße abgegrenzt, auf der Westseite ist einerseits die Hauswand, andrerseits eine niedrigere Wand, hinter der sich ein gemauerter Schuppen befindet. Zwischen beiden geht es durch einen gemauerten Bogen in den eigentlichen (schöneren) Garten, in dem ich mich schon lange nach Herzenslust austoben kann.
An der Nordseite des Vorgartens entlang verläuft die Garagen- und noch ein Teil Hauswand (späterer Anbau), an der Südseite gibt's eine Hecke zum Nachbarn. Also: rechteckige Form, Licht v.a. am Morgen von Osten, sonst aber auch ziemlich hell, da seit 6 Wochen die Riesenfichte weg ist.
Ich habe mich in der Vergangenheit immer wieder an diesem Teil versucht, es aber seit etwa 2 Jahren aufgegeben, weil der Boden so schlecht ist: z.T. der übliche tonige Lehm, auch viele Steine, aber v.a. viele Wurzeln, wohl v.a. Ausläufer der Fichte, aber auch immer wieder Fliederwurzeln, da früher mal viele Fliederbüsche an der Straßenhecke gewachsen sind. Um die Fichte und weiter hinten um eine Linde (ebenfalls gefällt) gibt's schütteres Gras, das auch gemäht wird, das aber bei genauem Hinsehen va.a. aus Unkräutern besteht, z.B. aus Breitwegerich. Löwenzahn liebt die Verhältnisse dort auch, an der Hecke gibt es unausrottbaren Giersch.
Vages Wunschbild? Ein kleiner Sitzplatz mit einem Granittrog aus meiner Heimat und plätscherndem Wasser ist ein Muss, daneben vielleicht ein Baum, der bei Bedarf etwas Schatten spendet, aber nicht zu schnell wächst oder vielleicht auch nur 3m hoch wird (gibt's sowas überhaupt?). Eine Idee meinerseits war, die Fläche vielleicht in vier Jahreszeitenbeete zu unterteilen, in denen jeweils ein Solitär oder einige typische Blumen sich hervorheben; z.B. Frühjahrsblüher aus Zwiebeln im Frühlingsbeet, das in den anderen Jahreszeiten v.a. grün ist, im Sommer schöne blühende Stauden, im Herbst ein Strauch, der sich auffallend verfärbt etc.pp.
Ganz wichtig ist auch die Frage, welche Wege verlaufen sollen, ob überhaupt wieder Gras vorkommen soll (wenn's nach mir geht: nein - nur: Lege ich dann nur Beete an, verwende ich Steine, Kies????)
Wie gesagt, nur eine Idee. Wichtig ist schon, dass ich mich arbeitsmäßig nicht aufreibe, denn das betreibe ich schon im hinteren Garten, und noch mehr geht nicht mehr.
Zurück zu den Büchern: Wir wollen nicht selber die Spitzhacke schwingen, sondern uns einmal im Leben den Luxus leisten, das Ganze von Profis anlegen zu lassen. Ich suche also nicht Bücher zum Do-it-yourself-Verfahren, sondern schöne Beispiele und Ideen, wie man so einer Fläche "ein Gesicht" gibt.
Ich merke beim Schreiben, dass das Gesagte jetzt eher ins Atelier-Forum gehört, will aber nochmal nach guten Büchern fragen.
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #6 am: 21. November 2007, 00:26:29 »

So wie das klingt, kannst Du vielleicht am meisten Anregungen finden, wenn Du nach Stadtgärten-Büchern suchst. Ich habe eines auf Französisch, das ist aber die Übersetzung eines englischen: Town Gardens, von Caroline Boisset. Du findest davon einige Angebote im ZVAB (www.zvab.com), wenn Du als Suchbegriff town-gardens eingibst. Da sind für mein Gefühl sehr inspirierende Bilder drin; es ist nicht mehr ganz taufrisch, das Layout altmodisch, aber es beschreibt Situationen, von denen Du Dir was abschauen kannst.
Ich hatte auch ein deutsches Buch, das "Stadtgärten" hieß, ich habe es in sehr guter Erinnerung; leider hab ich es vor langer Zeit meiner Schwägerin geliehen und nicht mehr wiederbekommen. :-[
Weiters könntest Du nach Büchern zur Planung kleiner Gärten suchen (einfach als Suchbegriff bei Amazon eingeben, da gibt es ziemlich viele), denn Deine Vorgarten-Situation erscheint mir vergleichbar mit den Rahmenbedingungen eines kleinen Gartens.

LG
H.

OT Witzig, ich krieg auch eine Kamera zu Weihnachten.
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 00:32:39 von Hellebora »
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #7 am: 21. November 2007, 08:09:06 »

Roy Strong, Kleine Gärten: Entwürfe, Anregungen und Pläne für zeitbewußte Gärtner, DVA, 1996.

Schwerpunkt formale gestaltung (zu der tendierst Du ja im moment), viele mögliche zugänge gezeigt. Ob das "zeitbewusst" immer so zutrifft sei dahingestellt.

scheint nur mehr antiquarisch erhältlich.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Hellebora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2029
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #8 am: 21. November 2007, 11:09:33 »

Ja, so ein Roy-Strong-Kleine-Gärten-Buch hab ich auch (auf Französisch), da dürfte es eine ganze Reihe gegeben haben. Weiters: The Small Garden Planner von Graham Rose, das ist auch recht nett, mit Plänen und hübschen Ecken.
Und: Kleine Gärten von Julie Troll 1996 Christian Verlag.
All diese findest Du am ehesten gebraucht bei Amazon oder im ZVAB.

Diese Bücher (Stadtgärten und kleine Gärten) gehen von begrenztem Raum im urbanen Bereich aus, müßten also passen für Dich. Meine sind alle älter, weil ich in den letzten Jahren nix mehr zum neu gestalten hatte und daher auch solche Bücher nimmer gekauft habe. Es sind aber sicher welche in der Richtung auf den Markt gekommen. Ich würde mir mal einen Nachmittag Zeit nehmen und in eine Buchhandlung mit einer ordentlichen Gartenabteilung (zB Hugendubel am Marienplatz) stöbern gehen.
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #9 am: 21. November 2007, 12:01:24 »

Roy Strong, Kleine Gärten: Entwürfe, Anregungen und Pläne für zeitbewußte Gärtner, DVA, 1996.


lg, brigitte
Ja, das hab ich auch, das zeigt sehr schoene Beispiele!! In meinem Exemplar sind eine Menge Lesezeichen drin...
Ich ergaenze es spaeter noch mal, muss erstmal auf den Markt.

So, dieses
 
Gärten auf kleinstem Raum schön gestalten von Jill Billington von Christian (Gebundene Ausgabe - Juli 2007)
Sonderausgabe: EUR 9,95

habe ich schon mehrfach verschenkt- ist sehr inspirierend!

Und dieses

Immerblühende Beete. Natürlich schöne Pflanzideen zum Nachmachen von Hermann Gröne und Klaus Kaiser von Gräfe & Unzer (Gebundene Ausgabe - Februar 2007)
Preis: EUR 16,90
ist sehr "hands on", mit Plaenen und Pflanzenlisten. Das ist ein typisches Buecherebuch...
Der Erstautor hat eine website, wo er seinen Garten (Garten Groene) beschreibt, mit sehr schoenen Bildern und einer sehr brauchbaren Diskussion der verwendeten Pflanzen.

PS und OT:
gegen den schlechten Boden wuerde wohl ein Austausch helfen, na ja, ziemlich viel Erde aber wenn das einer mit nem Schaufellader macht...
« Letzte Änderung: 21. November 2007, 15:52:44 von CorneliaWesermarsh »
Gespeichert
Gruesse

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #10 am: 21. November 2007, 14:46:05 »

Prima, eure Tipps! Das Stichwort "kleine Gärten" hat's wirklich gebracht. Darauf wäre ich wieder mal nicht gekommen.
Ich habe soeben fünf Bücher online aus unserer Stadtbibliothek bestellt, damit bin ich erstmal beschäftigt.
Am Samstag kommt der Mann einer Kollegin, seines Zeichens Gartenarchitekt oder Landschaftplaner oder -gärtner - ich weiß nicht genau, welche Bezeichnung da stimmt - um sich zu äußern, d.h. ein paar Ideen zu verbreiten und Vorschläge zu machen, was man tun könnte. Sein Lohn ist erstmal ein schönes Mittagessen!
Ich will mich zuerst langsam an die Sache rantasten, weil ich eben, wie oben schon zugegeben, keine Vision habe.
Also, falls euch noch was einfällt, her damit!
LG
bernerrose
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #11 am: 22. November 2007, 20:24:02 »

Ich habe soeben fünf Bücher online aus unserer Stadtbibliothek bestellt, damit bin ich erstmal beschäftigt.

Welchen denn? neugierig frag.

PS die design Frage steht erweitert jetzt auch im Atelier, also wer Ideen hat...nix wie hin.
Gespeichert
Gruesse

bernerrose

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 498
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #12 am: 22. November 2007, 22:01:09 »

Hm, welche Bücher? Ich habe mich an den vorgeschlagenen orientiert, Strong und Boisset sind jedenfalls dabei. Ansonsten bin ich danach vorgegangen, ob sie im Titel oder Untertitel "kleine Gärten" enthalten.
Nächste Woche bekomme ich sie, dann kann ich mehr dazu sagen.
LG
bernerrose

P.S. Bodenaustausch ist unbedingt vorgesehen. Mein Mann macht sich schon immer über mich lustig, weil ich seit Jahren diesen Boden beklage - er hat leicht reden, die meiste Arbeit mache ich.
Gespeichert
Ich säe für mein Leben gern!

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #13 am: 24. November 2007, 21:05:29 »

Ich würde mir mal einen Nachmittag Zeit nehmen und in eine Buchhandlung mit einer ordentlichen Gartenabteilung (zB Hugendubel am Marienplatz) stöbern gehen.
Es gibt auch in Deggendorf eine Buchhandlung mit einer kleinen, aber feinen Gartenbuchabteilung. Ich arbeite zufällig in derselbigen ;D
Meine Favoriten zum Thema Gartengestaltung:
- Kleine Gärten voller Phantasie von Gisela Keil und Jürgen Becker aus dem DVA Verlag (viele schöne Fotos zum günstigen Preis)
- GardenDetails von Blundell/Clapp aus dem Kosmos Verlag
- Neue Ideen für winzige Gärten von George Carter aus dem DVA Verlag (hier werden mehr moderne Gärten vorgestellt)
-Die Kunst der Gartengestaltung von Penelope Hobhouse Dumont Verlag
leider vergriffen, aber ein Superbuch. Allerdings nicht speziell auf kleine Gärten ausgerichtet. Leider auch nur schwer antiquarisch erhältlich.

LG vom Bücherwurm
« Letzte Änderung: 24. November 2007, 21:06:35 von Faulpelz »
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Sabine456

  • Gast
Re:Welches sind die besten Bücher zur Gartengestaltung?
« Antwort #14 am: 24. November 2007, 22:31:10 »

Penelope Hobhouse ist über ZVAB gut zu bekommen :D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de