Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 03:15:45
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 200   nach unten

Autor Thema: Kamelien 2008  (Gelesen 596217 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #870 am: 08. Februar 2008, 22:33:17 »

Hallo,

nachdem ich heute alle meine Kamelien an die Luft befördert
habe - ist morgen "Großwaschtag" angesagt - einige haben diesen
häßlichen schwarzen Belag auf den Blättern. (Kann es sein das es von zuviel Luftfeuchtigkeit im Hühnerhaus kommt? ::))

Ein bißchen Platz habe ich noch und jetzt suche ich noch die Camellia jap. "Fluted Orchid" kennt ihr eine Bezugsquelle?
lg Klunkerfrosch



Eigentlich ist es ein Pilz der sich auf Zucker ansiedelt, der Zucker kommt von den Ausscheidungen von Blattläusen, die entweder an der Kamelie saugen bzw. gesaugt haben oder an Pflanzen unter denen die Kamelien standen.

Ein Teil meiner Kamelien hat das auch und zwar durch einen riesigen Ahorn der über ihnen seine Krone entfaltet und auf dem immer Blattläuse leben. Deren Pipi landet dann auf den Kamelienblättern und darauf siedelt sich dann der Rußtaupilz an, für die Kamelie eigentlich unschädlich aber optisch leider nicht der Bringer. ::)

Eine hohe Luftfeuchtigkeit schaft ideale Bedingungen für den Pilz, deswegen tritt er meist im Winterhalbjahr in Erscheinung.

Lauwarmes Wasser mit ein paar Spritzern Spülmittel und ein weicher Schwamm schaffen schnell Abhilfe, ist allerdings bei vielen Kamelien eine echt anstrengende Tätigkeit! :P ;)

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #871 am: 08. Februar 2008, 22:49:56 »

@ Klunkerfrosch
Vielen Dank für den Link. Das hast Du gut gemacht, mir so das Bild herauszusuchen. Sie gefällt mir sehr gut, die kleine !!

Und das mit dem Russ! ... ich glaube, die Pflanzen waren schon vorher infiziert worden, und bei der warmen Feuchtigkeit in der Veranda (trotz regelmässigem Lüften) verbreitet sich diese "Krankheit" ganz ungeniert 8)

LG
Violatricolor
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #872 am: 08. Februar 2008, 22:55:01 »

oh, ich habe mich falsch ausgedrückt! mir schwebt eben keine 'cornish snow' vor, solche kamelien mag ich nur als große büsche, andernfalls finde ich sie "gerupft".

was ich meine ist eine wenig verzweigte, ausladende und sparrige pflanze mit peitschentrieben. ein bisschen nach higo-manier. ich glaube, ich hatte irgendwo so ein bild gesehen. dann werde ich wohl streng erziehen müssen.


Sie bildet zwar keine Peitschentriebe, aber ansonsten erfüllt 'Momoiro-Bokuhan' deine Vorstellungen und sie wächst so langsam, dass Du noch nicht einmal viel beschneiden mußt. ;)

Eigenes Foto folgt wenn sie bei mir blüht.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #873 am: 08. Februar 2008, 23:02:20 »

Viola, ich habe auch noch etwas für dich gefunden, schau mal unter pseudonym! ;)

Hier!

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

semicolon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:Kamelien 2008
« Antwort #874 am: 08. Februar 2008, 23:07:57 »

ich muss gerade meine gedanken ordnen:

- october affair: WO um himmels willen, WO :o ? die sorte war der grund, weshalb ich mich hier vor knapp einem jahr angemeldet hatte. iga: würdest du mir bitte eine pflanze rauskaufen? bitte bitte bitte!!! wisst ihr eigentlich, welches fundstück das ist? außerhalb der usa ist sie praktisch nicht zu kriegen.

- @oliver: 'momoiro-bokuhan' genau so stelle ich mir das vor! sie wäre meine erste bokuhan überhaupt. du hast deine von eisenhut, richtig? danke für den tipp!


Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12529
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2008
« Antwort #875 am: 09. Februar 2008, 00:05:29 »

@klunkerfrosch

Deine gesuchte "Fluted Orchid" ist eine Reticulata-Hybride (Dataohong x saluenensis), keine Japonica. Auch wenn sie für eine Reic-Hybride eine relativ kleine Blüte hat (7.5cm), dürfte sie ziemlich schnell ziemlich gross werden :-\
Hast du viel Platz?

@iga
Springs Promise ist eine sog. "cold hardy", was in unserem mitteleuropäischen Klima aber nicht sehr viel bedeutet. Ich habe sie seit vergangenem Frühjahr ausgepflanzt, zu kurz, um etwas über ihre Winterhärte beizusteuern, v.a. bei diesem milden Winter. Sie hat eine sehr schöne Blüte, finde ich, in einem speziellen leuchtenden hellen Rot, leuchtender als auf den Fotos.

LG
barbara


springs promise



springs promise



Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867
Re:Kamelien 2008
« Antwort #876 am: 09. Februar 2008, 01:20:43 »

Hallo Barbara,

Du hast ja recht :D - war mein Fehler - es ist eine Reticulata ;)
Platz hätte ich genügend - nachdem wir eine endlose Strauchhecke auf dem Wall und zum Nachbargrundstück gerodet haben - jetzt darf es auch noch eine Kamelie mehr sein ;D . Obwohl ich heute ganz schon gefllucht habe beim Schleppen der Töpfe - waren nur so an die 85 Stck. :P :-X 8).

gute Nacht ;)
lg Klunkerfrosch




Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #877 am: 09. Februar 2008, 09:40:18 »

Zitat

Eigenes Foto folgt wenn sie bei mir blüht.

LG., Oliver.

Hallo, Oliver!

Hast Du sie wirklich ? oder ist es nur ein frommer Wunsch ??? Die sieht ja fanstastisch aus! :o

Zitat
Viola, ich habe auch noch etwas für dich gefunden, schau mal unter pseudonym!

Hier!


LG., Oliver.

Oh! da hast Du mir aber eine sehr gute Seite herausgefunden! Darum werde ich mich nun ein wenig näher Kümmern ! ;) Vielen Dank! Sie gefällt mir immer zunehmend mehr!

LG
Violatricolor
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #878 am: 09. Februar 2008, 10:34:44 »

Zitat

Eigenes Foto folgt wenn sie bei mir blüht.

LG., Oliver.

Hallo, Oliver!

Hast Du sie wirklich ? oder ist es nur ein frommer Wunsch ??? Die sieht ja fanstastisch aus! :o

Hallo Viola!

Ja ich habe sie seit letzten Herbst, ein Geschenk von einer lieben Freundin! :D

Zitat
Zitat
Viola, ich habe auch noch etwas für dich gefunden, schau mal unter pseudonym!

Hier!


LG., Oliver.

Oh! da hast Du mir aber eine sehr gute Seite herausgefunden! Darum werde ich mich nun ein wenig näher Kümmern ! ;) Vielen Dank! Sie gefällt mir immer zunehmend mehr!

LG
Violatricolor

Lovcam ist immer eine gute Seit, um Nachforschungen anzustellen.

LG., Oliver.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #879 am: 09. Februar 2008, 11:00:04 »

Zitat
Hallo Viola!

Ja ich habe sie seit letzten Herbst, ein Geschenk von einer lieben Freundin! :D
LG., Oliver.

Oh! d i e hätte ich ja auch sehr gern !! 8) 8)

Zitat
Lovcam ist immer eine gute Seit, um Nachforschungen anzustellen.

Ja, sicher, und ich könnte mich auch besser selber drum kümmern, wenn wir nicht alle so verwöhnt von Dir wären .. ;D

Aber ich meinte eigentlich den anderen Ort .... 8) ;) ;)

LG
Violatricolor
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #880 am: 09. Februar 2008, 11:17:37 »

Oh, Ihr seid ja unglaublich aktiv gewesen mit der Showa wabisuke und Apple Blossom Suche. Ich danke Euch, dass Ihr Euch so hineingekniet habt.
Aus ihr habe ich gelernt, dass man sich bei einer Identifikation viel mehr um die Staubgefäße kümmern muss. In guter Literatur wird es ja auch angegeben.

Und wenn ich es richtig verstehe, muss der Sucher einer S.W. 'Hatsukari', Little Princess' und 'Showa- no - wabisuke' ( das wabiske im Buch war ein Druckfehler?) einkalkulieren und 'Apple Blossom' ? Da sollte man nicht zu den chronisch Schussligen gehören....!


Viola, Deine spontane Japonica sieht aber hübsch aus! Und ist ein Herbstblüher? Na, eigentlich ist es ja Deine Pflanze, Barbara, die da abgebildet ist.
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien 2008
« Antwort #881 am: 09. Februar 2008, 11:29:51 »

Zitat
Oh! d i e hätte ich ja auch sehr gern !! 8) 8)

Wenn sie ein bißchen größer ist ... 8) ;)

Nun freue ich mich erst einmal auf die erste Blüte. :D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Kamelien 2008
« Antwort #882 am: 09. Februar 2008, 12:47:05 »

Zitat
Oh! d i e hätte ich ja auch sehr gern !! 8) 8)

Wenn sie ein bißchen größer ist ... 8) ;)

Nun freue ich mich erst einmal auf die erste Blüte. :D

Ich dachte ja vorläufig nur an die nette Freundin :D :D :D :D ;D , aber wenn das man soo ist, na dann - dann freue ich mich mit Dir auf die erste Blüte! ;)
Gespeichert

iga

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
Re:Kamelien 2008
« Antwort #883 am: 09. Februar 2008, 12:55:22 »

HALLO ;D ;D ;D ;D ;D
unter einsatz meines lebens habe ich alle october affair die in österreich zu kreigen waren aufgekauft ;D
leider nur 4 ;D ;D ;D
Gespeichert
l.g
iga

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Kamelien 2008
« Antwort #884 am: 09. Februar 2008, 13:05:14 »


unter einsatz meines lebens habe ich alle october affair die in österreich zu kreigen waren aufgekauft
Gibt es zu dieser Wunderkamelie auch ein Bild? Habe ich tief und fest geschlafen?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 200   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de