Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 18:07:59
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Acanthus  (Gelesen 2443 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Acanthus
« Antwort #15 am: 08. Januar 2008, 18:12:53 »

In der Natur wachsen Acanthus im Vorderen- und Mittleren Orient und am Balkan, von Ungarn bis Griechenland. Nur in Österreich gibt es keine Acanthus. :o ;D

In Nordgriechenland entdeckte ich einen A. balcanicus an einer Straßenböschung am Katarapaß, der war samt Blüte gerade mal 40 cm hoch.

Nomenklatorisch ist es bei einigen Arten ein Problem, da man in der Literatur immer wieder mit verschiedenen Namen konfrontiert ist.
Gespeichert

tatihou

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
Re:Acanthus
« Antwort #16 am: 10. Januar 2008, 23:48:49 »

Na, das ist ja eine internationale Akanthus-Gesellschaft. Ich bin in Nordwestfrankreich am Meer und habe eine Akanthus mollis in sandigem Boden im Halbschatten, Nordseite des Hauses. Sie blühte im zweiten Jahr, verschwand dann, großes Loch im Beet, sah blöd aus. Dann kamen Blätter, die von den Schnecken gefressen wurden. Jetzt hat sie gewaltige Blätter, hier friert es nur selten, aber der Wind ist manchmal eisig, und ich bin mal gespannt, ob die Blätter einen Knacks kriegen und wann sie blüht. Meine Echium fastuosum hat vor Weihnachten offenbar ein bißchen Frost abgekriegt, weiß nicht, ob ich sie zurückschneiden oder erst mal abwarten soll.
Meine Erfahrung hier ist jedenfalls, dass das Zeug blüht, wenn Niederschlag und Temperatur stimmen. Jedenfalls stimmen die Blütezeiten meiner Büsche nur selten mit denen überein, die in Büchern und Katalogen angegeben werden.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de