Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 07:01:59
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden  (Gelesen 6147 mal)

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #15 am: 26. Januar 2008, 16:43:12 »

@knorbs
habe noch Samen von V. cheiranthifolia für Dich - schick mir doch eine PM mit Deiner Adresse wenn Du welche willst!
lg, massonia
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #16 am: 08. März 2008, 12:00:32 »

kurzer zwischenstand...nachdem die samen der viola cotyledon im Dez. 2007 gekeimt hatten + ein überlanges kypokotyl entwickelten + auf dem substrat auflagen, habe ich die sämlinge mit gesiebten liaporsplitt, der eine vergleichbare struktur wie lava hat, überdeckt. der versuch einen sämling vorsichtig anzuheben + mit splitt zu umgeben scheiterte...das hypokotyl ist brüchig wie glas. trotz überdeckung mit ~ 2cm hat sich das hypokotyl weiter aus dem substrat geschoben + scheint jetzt aber nicht mehr weiter zu wachsen. zwischen den keimblättern erkennt man die ausbildung der primärblättchen. ich gehe davon aus, dass im gewächshaus zu wenig licht, vor allem das fehlende uv-licht sowie die große wärme tagsüber bei sonnenschein für das übermäßige streckenwachstum des hypokotyls verantwortlich ist. andererseits könnte dieses längenwachstum auch eine genetische anpassung an den lebensraum sein. immerhin wachsen diese andenveilchen in schotterböden + werden sicherlich auch immer wieder durch schotter überdeckt. da müssen die sämlinge auch durchwachsen können.

keimung + 2 monate später:

[td]

Viola cotyledon - Sämling

[/td][td]

Viola cotyledon - Sämling 2

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 08. März 2008, 12:08:02 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #17 am: 08. März 2008, 22:15:18 »

Hallo knorbs - konnte meine festplatte wieder reanimieren - hier (ein leider ueberbelichtetes) Foto vom Habitat von Viola cotyledon - man kann zumindest erahnen, das das substrat extrem locker ist und bestaendig von oben nachrieselt.
lG tomir



viola c_ - habitat - chile01_07.jpg

« Letzte Änderung: 08. März 2008, 22:17:09 von tomir »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #18 am: 11. März 2008, 09:33:32 »

sieht toll aus tomir. täuscht das oder liegen die rosetten der viola gar nicht auf dem boden auf oder sitzen die blüten auf blütenstielen? ich dachte die blüten entwickeln sich nahezu stiellos aus den rosetten.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #19 am: 11. März 2008, 10:48:50 »

@knorbs - es taeuscht nicht - die Viola cotyledon an diesem Standort bilden eher kleine Tuerme aus und koennen gut 15 - 20 cm hoch werden. An sehr exponierten Stellen bleiben sie etwa halb so hoch (uv + Wind?).
ich schau mal ob ich noch dazu komme photos zu posten - morgen geht es wieder los- dreimal darfst du raten wohin 8) ;D

lG tomir
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #20 am: 11. März 2008, 11:54:29 »

Hier ist das gute Stueck. Das Photo ist von Januar 2007 in ca. 2300m in Zentralchile aufgenommen - wenige Meter weiter lag noch Schnee.

lG tomir



v_ cotyledon.jpg

Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #21 am: 11. März 2008, 12:01:13 »

jep...bin schlauer, danke 8) ...die scheinen dann so scheinstämmchen zu machen wie alpine primula.

sieht toll aus auf dem foto + ich wünsche dir viel spass bei dem tripp :D 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4991
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #22 am: 12. März 2008, 08:42:38 »

@- morgen geht es wieder los- dreimal darfst du raten wohin 8) ;D

Oh, da wünsche ich dir viel Freude. Komm' gesund wieder, bring viele Fotos mit und berichte darüber! ;)
Gespeichert

massonia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
    • webalbum
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #23 am: 13. März 2008, 20:16:29 »

passt zwar nicht ganz hierher, aber ihr möget mir verzeihen!
Viola cheiranthifolia, Teideveilchen hat mich mit der 1. Blüte beglückt!!
lg,
massonia
Gespeichert

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #24 am: 23. März 2008, 22:12:01 »

Oh, da wünsche ich dir viel Freude. Komm' gesund wieder, bring viele Fotos mit und berichte darüber! ;)

Danke euch, noch bin ich auf der Suedhalbkugel - leider geht es nur zu bald wieder zurueck. :'(
Einige botanische Leckerbissen werde ich hier noch praesentieren ;)
lg tomir
« Letzte Änderung: 23. März 2008, 23:03:05 von tomir »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #25 am: 18. Mai 2008, 22:31:55 »

kleiner zwischenbericht...die viola cotyledon sämlinge haben zwischenzeitlich kleine rosetten gebildet. sie stehen auf ~2-3 cm langen stängeln über dem substrat, z.t. auch nur knapp darüber. den sämlingstopf hatte ich seit märz im freien, damit die sämlinge uv-strahlung abkriegen. ich hatte den topf während der nachtfröste im märz/april draussen vergessen...die ~ -4°C haben nicht die geringsten schäden verursacht, auch der regen scheint ihnen bis jetzt nichts auszumachen.

tomir...weißt du wie sie durch den sommer zu bringen sind...trocken stellen oder feucht halten?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #26 am: 24. Juni 2008, 11:47:38 »

@knorbs - wie geht es den kleinen in der zwischenzeit? - das photo sah ja vielversprechend aus - wie sieht es aktuell aus - hatte dir geschrieben wie ich die vermuteten Preferenzen einschaetze - oben trocken unten eine kuehle, milde Feuchte - wohl am besten mit Anstaubewaesserung zu machen...

Hier keimen gerade einige chilenische Mitbringsel - Lapageria rosea von weissen und rosa Mutterpflanzen :D

lg tomir
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 11:51:24 von tomir »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #27 am: 24. Juni 2008, 12:02:40 »

merde...ich hatte die sämlinge einzeln in höhere tontöpfe pikiert, am grund liadrain (sieht aus wie lava), mitte etwas humose erde (neudohum) mit viel splitt (wurzelbereich), oben dicke schicht liadrain. die wuchsen prima weiter + alles schien bestens zu laufen, deutlichen zuwachs festgestellt. obwohl ständig im freien (geschützter platz im schatten einer catalpa mit sonne vormittags + nachmittags) + trotz viel regen in letzter zeit. und dann kam mir die blöde idee die töpfe vollsonnig zu stellen wg. uv-strahlung + so... :P ...abends waren 3 sämlinge schon umgefallen + der stängel vertrocknet, 4 sehen noch gut aus. habe sie sofort wieder an den alten platz gestellt. ich stell heut mal ein foto ein.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 12:03:26 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

tomir

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2996
  • Saludos de España!
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #28 am: 24. Juni 2008, 13:24:14 »

Merde. :-\
Hab hier einige Aussaaten von Alstromeria , Tropaeolum etc. von Anfang an ganztaegig in voller Sonne - die machen das gut mit, auch wenn sie jetzt angefangen haben einzuziehen.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2008, 13:25:48 von tomir »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Viola cotyledon + andere alpine Viola der Anden
« Antwort #29 am: 25. Juni 2008, 09:28:46 »

so sehen die viola cotyledon sämlinge aus, die den heißen sonnentag scheint's überstanden haben. das eine exemplar hat sogar eine doppelrosette produziert:

[td]

Viola cotyledon

[/td][td]

Viola cotyledon

[/td][/table]
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 09:48:06 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de