Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 11:49:56
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?  (Gelesen 13938 mal)

conny_2802

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?
« am: 06. Februar 2008, 01:35:06 »

Werte Moderatoren .. bitte in die Obst-Abteilung verschieben, ich kann dort nicht schreiben, die Eingabefelder kommen unvollständig. Danke!

Ich habe die Johannisbeerblasenlaus und habe hier gelesen, wie man sie behandeln kann.

Kann mir jemand sagen, wann ich diese Spritzungen am besten vornehmen? Jetzt schon, wo schön langsam die Knospen kommen oder noch ein paar Wochen zuwarten, bis die ersten Blätter zu sehen sind?

Vielen Dank!
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2008, 10:38:13 »

den exakten Zeitpunkt für die Winterspritzung mit Paraffinöl zu erwischen ist leider gar nicht so einfach. Du mußt einerseits den Austrieb im richtigen Moment abpassen (google mal nach Bildern zum "Mausohrstadium" von Blättern) und andererseits die Temperatur im Auge behalten. Es sollte nämlich während der Spritzung und noch einige Tage danach auf keinen Fall frieren! Des weiteren solltest du die behandelte Pflanze nach dem Ausbringen des Öls schattieren, damit es nicht zu Verbrennungen durch die mittlerweile schon wieder ganz schön starke Wintersonne kommen kann.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2008, 15:05:31 »

Ich frag nur nach, weil Du in einem anderen Beitrag geschrieben hast das Du noch Gartenneuling bist und die Schäden nicht beschrieben hast ... ;)

Bist Du dir sicher mit der Bestimmung der Johannisbeerblasenlaus ?
http://www.landwirtschaftskammer.de/fachangebot/pflanzenschutz/hausgarten/obst/o-08.htm

Es gibt ja jede Menge Schädlinge.
Gestern habe ich zufällig was von Johannisbeergallmilben gelesen.
http://www.obstbauseite.de/Johannisbeergallmilben.htm

VG Andreas
Gespeichert

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re:Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?
« Antwort #3 am: 06. Februar 2008, 17:46:53 »

Gegen die Johannisbeerblasenlaus wirst du mit einer Austriebsspritzung nichts erreichen, da sie erst später zufliegen. Eine Austriebsspritzung richtet sich nur gegen Johannisbeergallmilben (und natürlich andere überwinternde Schädlinge). Wenn du ein Austriebsspritzmittel mit Öl und Pyrethrum verwendest, hast du zum einen eine Wirkungsteigerung und zum anderen eine bessere Wirkung gegen sehr frühe Raupen und evtl. Läuse, auch die Wirkung gegen Milben wird dadurch gesteigert.
Nach meinen Erfahrungen kannst du sie (ohne Schadrisiko, aber mit Wirkung) durchführen, sobald die Knospen dick geschwollen sind und sich bestenfalls gerade anfangen zu öffnen. Bis zum eigentlichen Mausohrstadium würde ich bei Johannisbeeren nicht warten...
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

tapir

  • Gast
Re:Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?
« Antwort #4 am: 07. Februar 2008, 22:18:04 »

Gegen die Johannisbeerblasenlaus wirst du mit einer Austriebsspritzung nichts
erreichen, da sie erst später zufliegen.

Die Johannisbeerblasenlaus (Cryptomyzus ribis) überwintert an der Johannisbeere im Form von Eiern. Von daher macht eine Winterspritzung mit Paraffinöl während der Knospenruhe durchaus Sinn.

Ich gebe dir aber dahingehend Recht, dass eine Behandlung im Mausohrstadium vielleicht bereits zu gefährlich ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, zu warten bis im Frühling die Jungläuse schlüpfen und diese dann mit einem Kaliseifenprodukt oder Spruzit zu bekämpfen, wobei wiederum darauf zu achten ist, dass vor allem die Blattunterseiten vollständig benetzt werden und die behandelte Pflanze vor Sonneneinstrahlung geschützt wird.

Im Sommer macht eine Schädlingsbekämpfung der Johannisbeerblasenlaus keinen Sinn, denn da wechselt sie den Wirt (Stachys).

Im Spätsommer fliegt sie dann wieder zur Johannisbeere, wo sie die Eiablage vornimmt.

Ein natürlicher Fraßfeind der Johannisbeerblasenlaus ist der Marienkäfer, es wäre daher ratsam diesen Nützling zu fördern.

Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 07. Februar 2008, 22:37:26 von tapir »
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?
« Antwort #5 am: 07. Februar 2008, 22:24:12 »

ich hab mal vor urzeiten von einem hard-core-chemiegärtner gelernt, daß dieser schädling so etwa der einzige ist, den man nicht mit mittelchen bekämpfen muß. einfach die stark geschwollenen knospen händisch entfernen, wurde mir gesagt. ob das stimmt- ich weiß es nicht. ich hatte den schädling noch nie.
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?
« Antwort #6 am: 07. Februar 2008, 22:36:22 »

Die Johannisbeerblasenlaus macht keine geschwollenen Knospen (das ist die Johannisbeergallmilbe, Cecidophyopsis ribis!) sondern bewirkt durch ihre Saugtätigkeit, dass die Blätter der Johannisbeere blasenartig - teilweise auch rötlich verfärbt - aufgetrieben werden. In weiterer Folge kann sie Rußtau einstellen und Viruserkrankungen. Die Blätter können vertrocknen und vorzeitig abfallen.

Bei der Johannisbeergallmilbe ist Abschneiden der befallenen Stellen wirklich die beste Lösung.

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Johannisbeerblasenlaus - wann behandeln?
« Antwort #7 am: 07. Februar 2008, 22:42:10 »

danke dir.
da bin ich ja bisher von gleich zwei unholden verschont geblieben.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de