Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
11. Juni 2024, 05:39:29
Erweiterte Suche  
News: "Jemand" hat mir eine "Leiche" auf die Terrasse gelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich um eine Wühlmaus oder sonst was handelt. (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)


Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Sturm, versteckt sich lehm im Xten turm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: "Doppelpack"-frage  (Gelesen 792 mal)

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
"Doppelpack"-frage
« am: 23. Februar 2008, 13:03:51 »

Hallo liebe Rosenfreunde,

wenn man Rosa Rugosa als Heckenpflanze setzen will, wieviel betraegt dann der ideale Pflanzabstand?

Und der zweite Teil der Doppelpackfrage lautet:

wir haben einige Graham Thomas' in einem sehr grossen Beet und obwohl kein ausgesprochener Gelbfan (zumindest derzeit noch nicht) moechte ich zur farblichen Ergaenzung Comtes de Champagne dazusetzen, da mir die bei dieser Rose (die zumindest auf den Abbildungen sichtbaren) weich und vielfaeltig wirkenden Gelbnuancen gefallen und ich denke, damit das eher "hart" wirkende Gelb von G.T optisch insgesamt ein wenig weichzeichnen zu koennen. (Daher will ich z.B: auch keine weissen oder roten Toene dazu, die meiner Meinung nach durch den Kontrast das Gelb nur noch weiter betonen wuerden)
Ist diese Idee fuer diesen Zweck eurer Meinung nach tauglich?
Koennt ihr mir andere, zu G.T passende Creme-, bzw. Gelbnuancen empfehlen?
Ich liebaeugle auch mit Teasing Georgia, die ich gerne des Duftes wegen haette, bin mir aber nicht sicher, ob sich deren Gelb nicht vielleicht doch mit G.T. "beissen" wuerde?

Immergruen


Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria

tapir

  • Gast
Re:"Doppelpack"-frage
« Antwort #1 am: 23. Februar 2008, 14:11:23 »

Frage 2 kann ich beantworten:

Teasing Georgia passt m.E. wunderschön zu Graham Thomas. In meinem gelb-aprikot-pfirsich-Rosenbeet habe ich außerdem noch Crown Princess Margaretha, Charles Austin, Sweet Juliet, Charlotte, The Pilgrim, Abraham Darby und Felidae.



austin_farbverlauf_01~0.jpg



Coniston bzw. Compte de Champagne gefällt mir extrem gut, passt sicher auch ganz toll zu Graham Thomas duftet allerdings stark nach Mhyrre (und davon könnte ich kotzen).

Zu cremigem Weiß verblassendes, zunächst vanillepuddingfarbenes weiches Gelb hat Charlotte, sie harmoniert daher m.E. zu allen gelben Rosen.

Als Kontrast zu den gelben Rosen habe ich übrigens dahinter violett-lila Clematis-viticella-Hybriden am Zaun und davor violett-blaue Stauden (Glockenblumen, Katzenminze, Geranium) im Beet.

Liebe Grüße, Barbara
« Letzte Änderung: 23. Februar 2008, 14:15:05 von tapir »
Gespeichert

Immergruen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 152
Re:"Doppelpack"-frage
« Antwort #2 am: 26. Februar 2008, 15:59:23 »

Danke Tapir fuer Deine Antwort und das Foto.
Leider mag ich Myrrhegeruch auch so ganz und gar nicht ::).....andererseits ist die Coniston aber wirklich schoen......na, mal sehen ob sie dennoch auf die Bestellgierliste kommt.
Falls sie dann wirklich ganz arg dominant "hervorduften" sollte, kann ich sie noch immer an einen Myrrhefreund verschenken.....

Immergruen
Gespeichert
"We are not interested in the possibilties of defeat"
 Queen Victoria
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de