Teichsauger / Schlammsauger (Gelesen 17821 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Orchidee

Teichsauger / Schlammsauger

Orchidee »

Unser Teich ist eine grosse Kunststoffwanne. Ist mal wieder total verdreckt. GG trägt sich mit dem Gedanken so ein elektrisches Gerät zu kaufen.Habt Ihr Erfahrungswerte? Taugen die Dinger etwas?
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Teichsauger / Schlammsauger

Susanne » Antwort #1 am:

Molche saugen? Ich finde schon den Gedanken an so was schauderhaft. Wenn euer Teich zu schnell verdreckt, dann arbeitet doch an den Ursachen... zum Beispiel mit einem Laubfangnetz im Herbst.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Orchidee

Re:Teichsauger / Schlammsauger

Orchidee » Antwort #2 am:

Wir haben ein Laubfangnetz immer ab frühen Herbst drüber. Trotzdem sammelt sich viel Schmutz im Teich. Wir haben immer Ostwind.
Orchidee

Re:Teichsauger / Schlammsauger

Orchidee » Antwort #3 am:

Wo sind denn die Teichbesitzer????
berta

Re:Teichsauger / Schlammsauger

berta » Antwort #4 am:

ich hole im abstand von etlichen jahren schlamm mit einem kübel aus meinen drei teichen. mir tut immer das herz dabei weh, da sicher kleingetier mit ausgeschüttet wird. den schlamm verwende ich fürs gemüsebeet. durch die seerosen und die nußbaumblätter bildet sich ziemlich viel schlamm, und der teich würde irgendwann verlanden.mit einem sauger würd ich auf keinen fall arbeiten, der vernichtet ja molche schnecken und die unzähligen winzlinge, die im teich leben.und...dreck gibt´s net im teich.... ;), kostbarstes material ist das.ihr könntet ja vorsichtig mit einem kleinen laubbesen die halbverrotteten blätter rausfischen, wenn´s unbedingt sein muß. ;)lg.b.
Mikesch70

Re:Teichsauger / Schlammsauger

Mikesch70 » Antwort #5 am:

Ich habe mir vor zwei Jahren so einen elektrischen Sauger zugelegt. Das Gerät funktioniert wie ein Naß-Staubsauger. Es saugt Wasser mit Schlamm an und sobald der Auffangbehälter voll ist (was schon nach 1 - 2 Minuten der Fall ist), schaltet er ab und läßt das Wasser in einen Ablaufschlauch laufen. Dort hängt ein Auffangnetz dran, in dem der Schlamm bleiben soll.Das Gerät kostet Geld, macht Lärm und hat keinen Nutzen. Wenn das Wasser über den Ablaufschlauch durch das Netz wieder in den Teich fließt, dann spült es einen großen Teil des Schlammes auch wieder hinein. Danach ist das Wasser für Tage garantiert völlig trüb. >:(Nach einigen Versuchen und Ärger über das rausgeworfene Geld halte ich es jetzt wieder mit der vorherigen Methode. Wenn der Teich zu schlammig wird, lasse ich einen Teil des Wassers ablaufen. Dann hebe ich den Schlamm mit einer Kunststoff-Schaufel raus. Dabei kann ich dann auch in Ruhe Molche, Libellenlarven und anderes Viechzeug aussortieren und wieder ins Wasser werfen.Die Methode ist nicht so sauber, aber weitaus preiswerter, effektiver und Tierschonender. ;D
Benutzeravatar
zephyr
Beiträge: 140
Registriert: 26. Jun 2006, 19:17
Kontaktdaten:

Re:Teichsauger / Schlammsauger

zephyr » Antwort #6 am:

@Berta: wie machst Du das mit dem Kübel? Sobald ich mit einem Kübel in den Teich gehe, trübt sich alles ein, der Schlamm wird völlig aufgewühlt, und ich sehe da überhaupt nichts mehr.Mein Vater hatte heute die Idee, den Schlamm mit einer Schmutzwasserpumpe o.ä. (Eimer geht sicher auch) abzusaugen und in ein Kinderplanschbecken laufen zu lassen, in dem sich der Schlamm setzt, und das restliche Wasser inklusive der Kleinstlebewesen wieder in den Teich überlaufen zu lassen.Ich finde, das klingt in der Theorie gar nicht mal so schlecht.Probiere ich dann aber erst im Spätherbst / Winter, wenn Molche und Frösche garantiert verschwunden sind.
berta

Re:Teichsauger / Schlammsauger

berta » Antwort #7 am:

hallo zephyr, tut leid, ich seh erst jetzt die frage.... ;)ich pumpe alle paar jahre (letztens vor 10 jahren) die hälfte des wassers ab um den schlamm rauszuholen. bei der letzten schlammaktion hab ich aus einem teich auch alle seerosen entfernt, da war alles so aufgewühlt, daß wir frösche und goldfische raschest retten mußten.soche gewaltaktionen gefallen mir zwar gar nicht...aber sie müssen sein.... ;)lg.b.
Benutzeravatar
SouthernBelle
Beiträge: 2828
Registriert: 15. Dez 2003, 17:30
Kontaktdaten:

Re:Teichsauger / Schlammsauger

SouthernBelle » Antwort #8 am:

Ich war letztes Jahr in unserem ziemlich verlandeten Teich mit Wathose und Skiunterwaesche angetan, einer Mauererbuett auf dem Wasser schwimmend als "Muelleimer", sowie zwei Spaten (zum Aufstuetzen) und einer Grabgabel. Ich habe ueberwiegend Schilf etc "gejaetet", dabei aber auch Massen von Schlamm in die Buett geschippt. Die hab ich hin und wieder am Teichrand ausgeschuetet, schoen langsam, sodass nur das Wasser ablief. Alle lauffaehigen Viecher schaffen es so allein zurueck, die Millionen von (Posthorn)-Schnecken und die wenigen winzigen silberglitzernden Minifischlein hab ich mit der Hand zurueckbefoerdert. Ist ne Sauarbeit aber dafuer geraeuschfrei und biologisch lehrreich. Mehr als 5% der Teichflaeche schaffe ich nicht mit einem Durchgang, aber selbst das brachte eine grosse Verbesserung. Immerhin hab ich heut Morgen mal wieder einen Graureiher aufgescheucht, und der kommt nicht als Deko.Ich muss mich allerdings immer beeilen, der 1. Brut des residenten Teichhuhns zuvorzukommen, das wird nicht gerne allzuoft gestoer- und hat dzu noch die fatale Neigung, sein Nest voellig sichtbar zu bauen, das dumme Vieh (sehe ich es, sieht es mich und krakeelt). Das hielte so einen Sauger sich auch nicht aus.Besser waere sowas wie eine Schlamm-Schute, ein "Boot", aus dem das Wasser ablaeuft, waehrend ich Schlamm nachlade.
Gruesse
Benutzeravatar
celli
Beiträge: 1121
Registriert: 13. Mär 2007, 21:34
Kontaktdaten:

Versuch macht kluch

Re:Teichsauger / Schlammsauger

celli » Antwort #9 am:

Unser Teich ist eine grosse Kunststoffwanne. Ist mal wieder total verdreckt. GG trägt sich mit dem Gedanken so ein elektrisches Gerät zu kaufen.Habt Ihr Erfahrungswerte? Taugen die Dinger etwas?
Mein Billiggerät ist sch..., das vom Nachbarn ist OK. Wahrscheinlich Glückssache. :P
Benutzeravatar
zephyr
Beiträge: 140
Registriert: 26. Jun 2006, 19:17
Kontaktdaten:

Re:Teichsauger / Schlammsauger

zephyr » Antwort #10 am:

ich pumpe alle paar jahre (letztens vor 10 jahren) die hälfte des wassers ab um den schlamm rauszuholen.
Ach so. Dankeschön! Ich dachte schon, das ginge vielleicht auch ohne Abpumpen.Mein Vater macht das auch so ähnlich. Der holt alle paar Jahre die Pumpe aus dem Pumpenschacht im Keller, und bastelt da eine unglaubliche Konstruktion aus Abwasserrohren dran.
Hottonia
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jan 2008, 16:15

Re:Teichsauger / Schlammsauger

Hottonia » Antwort #11 am:

Hallo, tut mir leid dass ich jetzt erst antworte. Also:Teichschlammsauger gibts von 300 bis 3000€.Wie der Preis so auch die Leistung.Grundsätzlich ist es nicht empfehlenswert das Wasser zu filtern und wieder in den Teich zurückzuleiten, da in der Nähe des Bodenschlammes auch das nährstoffreichere Wasser ist. Am besten ist es damit die Hecke zu gießen. Spart extra Dünger. Den Teich dann wieder mit frischem Wasser nachfüllen.Die Sauger funktioniern am besten auf glatten Flächen (Folie).Schlamm von Steinen oder Kies zu saugen ist fast unmöglich. Teile von Ästen und Ästchen (wie Birken sie z.B.: bei jeden stärkeren Wind abwerfen) oder größere Algenwatten führen bei allen Geräten zu Rohrverstopfung. Es macht Sinn 2 Tage vor dem Schlamm-Absaugen die groben Teile mit dem Kescher zu entfernen, und bei Schwimmteichen die Wände abbürsten. Wenn sich der Schlamm dann wieder abgesetzt hat, dann Schlamm absaugen. Für kleine Teiche ( bis 30m²) sind die kleinen Geräte durchaus ausreichend. Es dauert allerdings. Bei den kleinen Geräten gibt es welche die recht gut funktionieren, und welche bei denen man nicht mal errät wie es theorretisch funktionieren sollte. Beides Markengeräte.Bei Schwimmteichen sind die leistungsstärkeren Geräte schon besser.Aber auch mit den großen Geräten kann man nicht schnell saugen, da man sonst nur den Schlamm aufwühlt, und nicht saugt. Teichsaugen ist eine Geduldsübung.Wir saugen lieber ab Mai oder später, da dann die Tierchen die unten überwintern schon in den Pflanzzonen sind. Die paar Schnecken und Libellenlarven die dann noch unten herumlaufen, überleben den Sauger meistens.Wenn man mindestens einmal im Jahr absaugt, setzt sich der Schlamm nicht so fest, und lässt sich recht eingfach entfernen.Bei kleinen Teichen halte ich es nicht für notwendig extra einen Sauger anzuschaffen. Mit einem Kescher hin und wieder den Boden abfischen reicht in den meisten Fällen aus. Bodenkescher aus der Pool-Abteilung sind stabiler als die meisten Teichkescher die angeboten werden. Sie haben auch ein feineres Netz, und somit bekommt man einen Großteil des Schlammes mit aus dem Teich.(funktioniert auch bei Schwimmteichen)Wieviel Schlamm sich in einem Teich ansammelt, hat meiner Erfahrung nach nicht unbedingt etwas mit Pflege zu tun. In Regionen mit viel Ackerbau entsteht viel mehr Staub, und ist dann auch mehr Schlamm in den Teichen, als in Regionen mit Wald und Wiesen.Bei Teichen unter 2m³ Wasserinhalt, ist es wahrscheinlich wirtschftlicher den Teich alle paar Jahre komplett auszupumpen und zu reinigen, als einen Sauger anzuschaffen. Aber der Sauger ist ein sooo schönes Männerspielzeug. ;)
Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Teichsauger / Schlammsauger

Susanne » Antwort #12 am:

Wir saugen lieber ab Mai oder später, da dann die Tierchen die unten überwintern schon in den Pflanzzonen sind.
Ab Mai oder später saugt ihr auch die frisch geschlüpften oder halbwüchsigen Molchkinder. Sie reagieren sehr empfindlich auf aufgewühltes Wasser, vermutlich, weil sie in der Zeit noch mit Kiemen atmen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hottonia
Beiträge: 62
Registriert: 8. Jan 2008, 16:15

Re:Teichsauger / Schlammsauger

Hottonia » Antwort #13 am:

Die Molchkinder sind Jäger, und sitzten zwischen Myriophyllum, Poamogeton und Hippuris. In Schlamm sind die nicht, und auch nicht im Freiwasser, da sie da viel zu leichte Beute für Gelbrand- und Libellenlarven wären.
Herzliche Grüße aus dem Weinviertel
Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 12467
Registriert: 13. Dez 2003, 07:46

Re:Teichsauger / Schlammsauger

Susanne » Antwort #14 am:

Das widerspricht meiner Erfahrung: Ich mußte mal im Spätfrühling in den Teich steigen. Dabei ließ sich nicht verhindern, daß auch Schlamm aufgewühlt wurde, obwohl ich natürlich vorsichtig war. Ich konnte mehrere kiementragende Molchbabies sehen, die verzweifelt durch das getrübte Wasser paddelten. Ich habe mich natürlich sofort zurückgezogen, trotzdem hat es einige Todesfälle gegeben.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten