Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 07:12:38
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Neues Gemüsebeet  (Gelesen 7155 mal)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Neues Gemüsebeet
« am: 10. April 2008, 13:09:24 »

Hallo,

bei uns am Ort gibt es seit zwei Jahren eine kleine Krautgartenanlage, ohne Gebäude, ohne Zäune, einfach mehrere Parzellen (ca. 20) nebeneinander.
Mir ist es nun endlich gelungen eine dieser Parzellen zu ergattern, die Größe beträgt ca. 100 qm, der Zustand ist absolut unbearbeitet.
Ich möchte darauf verschiedene Gemüsearten und auch Blumen anpflanzen.
Von den 100 qm werden mir für Beete wohl nur ca. 80 qm zur Verfügung stehen, da ich einen Teil für Kompost und ein festes Tomatenbeet mit Überdachung verwenden will, den anderen Teil will ich dann in 4 Beete aufteilen.

Vorab habe ich ein paar grundsätzliche Fragen.
Die Fläche ist eine ehemalige Wiese und mein Anteil momentan noch mit Gras bewachsen.
Wie bereite ich die nun am Besten vor.
Ich habe mir vorgestellt die Fläche umzugraben und dabei geich Dünger, Hornspäne und Rinderdung einzubringen.

Ist das OK und hat jemand noch einige Tipps für mich was ich beachten sollte?

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 13:10:04 von WernerK »
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #1 am: 10. April 2008, 13:15:09 »

Wenn die Wiese einige Jahre brach lag, brauchst du m. E. keinen zusätzlichen Dünger eingraben. Höchstens punktuell ein bißchen bei den Starkzehrern.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #2 am: 10. April 2008, 13:15:47 »

willst du dieses jahr schon richtig mit dem gemüse loslegen?

dann musst du wohl oder übel die grassoden abtragen und umgekehrt in einer ecke aufeinander schichten. da hast du dann im nächsten jahr schon die schönste komposterde!

dann musst du natürlich sehen, was für ein boden du hast...sandig, lehmig, evtl mit steinen durchsetzt?!

nachdem du die grassoden weg hast kannst du so:
Zitat
Ich habe mir vorgestellt die Fläche umzugraben und dabei geich Dünger, Hornspäne und Rinderdung einzubringen.
weiter verfahren.

falls der boden sehr verdichtet ist, könntest du im ersten jahr kartoffeln anbauen, die lockern den boden tiefgründig.


Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #3 am: 10. April 2008, 13:19:21 »

Aus eigener Erfahrung heraus würde ich auch erst die Grassoden abheben und dann umgraben. Das mindert die Unkrautproblematik.

Ist die Fläche abgezäunt (Kaninchen, Rehe etc.)?

Hast du einen Wasseranschluß in der Nähe?
Gespeichert
Tschöh mit ö

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #4 am: 10. April 2008, 13:26:29 »

Hallo,

danke schonmal für eure Antworten.

@Aella
die Grassoden einfach mit eingraben geht nicht? Ich habe das nämlich gerade in einem kleinen Beet, ca 8 qm, in meinem Garten hinter mir die Grassoden abzustechen und das ist eine Sch...arbeit. Wenn ich mir vorstelle das jetzt mit der 10-fachen Fläche zu machen, na dann gute Nacht.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #5 am: 10. April 2008, 13:35:36 »

Hallo,
Aus eigener Erfahrung heraus würde ich auch erst die Grassoden abheben und dann umgraben. Das mindert die Unkrautproblematik.

puh, da steht mir ja was bevor.

Ist die Fläche abgezäunt (Kaninchen, Rehe etc.)?

nein, das sollte aber eigentlich kein Problem sein, die Nachbarn die die Fläche schon länger bestellen hatten damit bisher keine Probleme.

Hast du einen Wasseranschluß in der Nähe?

ja, es sind zwei oder drei Brunnen gebohrt.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Lehm

  • Gast
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #6 am: 10. April 2008, 13:40:07 »

Alternativ mietest du eine Bodenfräse.
Aber einfach so Grassoden umgraben bringt Unkraut auf Jahre, und dieses Jahr würdest du ausser Gras wenig ernten.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #7 am: 10. April 2008, 13:47:59 »

noch besser sind geräte, welche die grasnarbe sauber abschälen. (bei guten geräteverleihern)
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #8 am: 10. April 2008, 14:01:57 »

Hallo,

Alternativ mietest du eine Bodenfräse.
Aber einfach so Grassoden umgraben bringt Unkraut auf Jahre, und dieses Jahr würdest du ausser Gras wenig ernten.

na, da werde ich dann wohl in den sauren Apfel beissen müssen.
Was ist der Unterschied zwischen manuellem Umgraben und dem Umgraben mit der Bodenfräse?

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #9 am: 10. April 2008, 14:05:10 »

Hallo Max,

noch besser sind geräte, welche die grasnarbe sauber abschälen. (bei guten geräteverleihern)

wie nennt man den so ein Gerät?

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #10 am: 10. April 2008, 14:27:04 »

Bei unseren alten Nachbarn haben sie es umgekehrt gemacht. Da die Leute zu alt und krank wurden, um die Gemüsebeete zu bestellen, lagen sie etwa drei bis vier Jahre brach und verunkrauteten total, vor zwei Jahren kam ein Gartenunternehmen und hat mit so einer "Schälmaschine", wie max. sie erwähnte, die ganze Schicht abgehoben (incl. Kräutern und Samen). Anschließend haben sie Rasen eingesät (ob noch Erde aufgebracht wurde, weiss ich nicht), der ist ohne viel Unkaut dazwischen gut gewachsen. Leider war ich an dem Tag, als diese Maschine kam, nicht da, hab´ sie also auch nicht gesehen, klingt aber interessant.

Ich werde in den nächsten Tagen drei Stücke Wiese zu Gemüsebeeten (spätere Hochbeetstellplätze) machen, aber das sind nur ca. 15qm, da werde ich die Soden per Hand abstechen, dan mit der Grabegabel lockern, Kompost und Mist untergraben, zumindest in 1-2 Beete kommen dann Kartoffeln, ich hoffe, sie helfen bei der Urbarmachung.

Die nicht im Hochbeet verwertbaren Soden schichte ich verkehrt herum auf einen länglichen Hügel, mit schwarzer Lochfolie drüber ist das an einer sonnigen Stelle ein super Anzuchthügel für Kürbisse und Zucchinis. In den nächsten Jahren bildet sich aus den Soden schöne, krümelige Gartenerde. Mein Kürbis-Hügel vom letzten Jahr ist aber noch nicht so weit, immer noch zuviel Grasfilz dabei....
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #11 am: 10. April 2008, 14:58:16 »

Hallo,

Die nicht im Hochbeet verwertbaren Soden schichte ich verkehrt herum auf einen länglichen Hügel, mit schwarzer Lochfolie drüber ist das an einer sonnigen Stelle ein super Anzuchthügel für Kürbisse und Zucchinis. In den nächsten Jahren bildet sich aus den Soden schöne, krümelige Gartenerde. Mein Kürbis-Hügel vom letzten Jahr ist aber noch nicht so weit, immer noch zuviel Grasfilz dabei....

das ist eine sehr gute Idee, das werde ich mir auf jeden Fall merken, da bekommen meine Zucchini ein schönes Plätzchen.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #12 am: 10. April 2008, 15:20:10 »

Den Tipp habe ich auch hier aus dem Forum, danke nochmal dafür :D !
Mein Hügel ist auch nur noch so filzig, weil ich ganz geizig fast alle Erde aus den Grassoden geschüttelt habe, um so schöner, dass selbst das den Kürbissen reichte....
« Letzte Änderung: 10. April 2008, 15:22:06 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #13 am: 10. April 2008, 15:28:34 »

Bei unseren alten Nachbarn haben sie es umgekehrt gemacht. Da die Leute zu alt und krank wurden, um die Gemüsebeete zu bestellen, lagen sie etwa drei bis vier Jahre brach und verunkrauteten total, vor zwei Jahren kam ein Gartenunternehmen und hat mit so einer "Schälmaschine", wie max. sie erwähnte, die ganze Schicht abgehoben (incl. Kräutern und Samen). Anschließend haben sie Rasen eingesät (ob noch Erde aufgebracht wurde, weiss ich nicht), der ist ohne viel Unkaut dazwischen gut gewachsen. Leider war ich an dem Tag, als diese Maschine kam, nicht da, hab´ sie also auch nicht gesehen, klingt aber interessant.

Ich werde in den nächsten Tagen drei Stücke Wiese zu Gemüsebeeten (spätere Hochbeetstellplätze) machen, aber das sind nur ca. 15qm, da werde ich die Soden per Hand abstechen, dan mit der Grabegabel lockern, Kompost und Mist untergraben, zumindest in 1-2 Beete kommen dann Kartoffeln, ich hoffe, sie helfen bei der Urbarmachung.

Die nicht im Hochbeet verwertbaren Soden schichte ich verkehrt herum auf einen länglichen Hügel, mit schwarzer Lochfolie drüber ist das an einer sonnigen Stelle ein super Anzuchthügel für Kürbisse und Zucchinis. In den nächsten Jahren bildet sich aus den Soden schöne, krümelige Gartenerde. Mein Kürbis-Hügel vom letzten Jahr ist aber noch nicht so weit, immer noch zuviel Grasfilz dabei....

wieso hebst du die grasnarbe ab und arbeitest kompost unter, wenn dort eh ein hochbeet drauf kommt ???
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #14 am: 10. April 2008, 15:35:56 »

Ich wusste, dass das einer fragt ;) ;D ! Naja dieses Jahr ist erstmal nur Geld für ein weiteres Hochbeet da, da brauche ich die Grasnarbe genau der Stellfläche für die Füllung und genauso das bisschen an Boden/Erde, was überhaupt über dem Fels abzugraben ist.
Dann habe ich soviel Gemüse, dass ich unbedingt irgendwo auch im gewachsenen Boden rumexperimentieren muss, also mache ich das auf den zwei Flächen, wo im nächsten Jahr noch zwei weitere Hochbeete hin sollen, in der Hoffnung, wenigstens etwas zu ernten, und dass der Boden dann schon etwas lockerer und mit Humus angereichert ist, wenn ich ihn nächstes Jahr eine Etage höher weiter verwende.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de