Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 07:49:03
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|17|12|Ein ganzes Kilo Obst und Gemüse macht nicht näherungsweise so zufrieden wie 100 Gramm Schokolade. (Staudo)



Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Neues Gemüsebeet  (Gelesen 7156 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #15 am: 10. April 2008, 16:13:04 »

hallo werner
du könntest auch die natur für dich arbeiten lassen, vielleicht in einem teilbereich, wenn das ganze zu viel arbeit macht:
eine dicke schicht altes heu,mindestesn 40cm hoch, auch solches, das zum füttern nicht mehr taugt. darin kartoffeln pflanzen . im herbst ist die schicht fast aufgebraucht und das gras darunter verschwunden.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #16 am: 10. April 2008, 16:22:51 »

@wener,
das gerät heißt "sodenschneider".
wenn nicht erhältlich und du keine eile hast, mach es, wie feder empfiehlt. falls du nicht so viel organische abdeckmasse auftreiben kannst (gammelheu, gammelstroh) - eine schwarze folie bis zum nächsten frühjahr aufgelegt, bringt auch den rasen zum absterben. dann evtl. etwas düngen, mit der bodenfräse drüber und du hast perfekte voraussetzungen zum gemüseanbau.
Gespeichert

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #17 am: 10. April 2008, 16:31:48 »

Hallo Feder, Hallo Max,

danke für eure Tipps, ich muss mal schauen was ich mache, eigentlich wollte ich ja schon heuer noch was anbauen, aber vielleicht setze ich eure Tipps in einem Teilbereich um.

Ich werde mal schauen ob ich von der Fläche Fotos machen kann, ich brauche dann noch Tipps zur Einteilung.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #18 am: 21. April 2008, 12:56:55 »

Hallo,

puh, ich bin fix und fertig.
Am Wochenende konnte ich endlich anfangen den neuen Garten zu bearbeiten, ca 12 Stunden habe ich damit verbracht. Das Ergebnis ist allerdings eher bescheiden, nur etwa 10 qm konnte ich vom Gras und Unkraut befreien und teilweise umgraben.
Wenn das so weiter geht, wird das heuer wohl nichts mit Gemüse.
Der Boden ist sehr schwer und lehmig, sowohl das Abstechen der Grassoden, wie auch das umgraben gestaltet sich äußerst mühsam.

Falls jemand einen Tip hat, wie man das kostenneutral etwas beschleunigen kann, wäre ich äußerst dankbar.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #19 am: 21. April 2008, 13:10:38 »

feder und max haben Dir ja schon Tips gegeben. Noch eine Kompromisslösung: Grassoden abstechen und zu einem Hügel auftürmen. Dort, wo nackiger Boden ist, kannst Du umgraben und pflanzen. Den Hügel mit schwarzer Folie abdecken, ein paar Löcher reinschneiden und Kürbis bzw. Zucchini reinpflanzen, die lieben das sehr. Im nächsten Frühjahr hast Du lockere Humuserde und auch die Wiese unter dem Hügel ist vergangen.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #20 am: 21. April 2008, 13:48:19 »

Hallo Frida,

die Grassoden habe ich schon auf einen Hügel geschichtet, ca. 1,20 x 1,20 x 0,60 m. Wo ich entsprechende Folie herbekomme muß ich mal schauen.

Leider gibt es bei uns keine Möglichkeit sich einen Sodenschneider oder eine Motorfräse auszuleihen, zumindest habe ich in machbarer Entfernung nichts gefunden.
So bleibt mir nichts übrig als alles von Hand umzugraben.
Das Hauptproblem ist dier feste Boden, ich muß praktisch jeden gelösten Klumpen noch zerkleinern.

Gruß Werner

Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #21 am: 21. April 2008, 14:32:28 »

Kauf Dir eine grobe Gemüsehacke (sowas wie die Menschen in den Mittelmeerländern haben) - sieht so aus wie auf diesem Bild, aber etwas breiter und mit langem Stiel!!

http://www.manufactum.de/Produkt/0/1396190/JapanischePflanzhackebreit.html?suchbegriff=hacke


Damit kannst Du in kürzester Zeit die Soden vom Boden herunterhacken, und zwar auch ziemlich dünn. Das Umgraben bleibt Dir dann nicht erspart, die groben Schollen kannst Du dann aber wieder gut mit der Hacke zerkleinern.

Und Dein Hügel darf ruhig noch länger werden, 120-150 Breite ist gut.
« Letzte Änderung: 21. April 2008, 14:33:13 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #22 am: 21. April 2008, 14:37:06 »

Kauf Dir eine grobe Gemüsehacke (sowas wie die Menschen in den Mittelmeerländern haben) - sieht so aus wie auf diesem Bild, aber etwas breiter und mit langem Stiel!!

http://www.manufactum.de/Produkt/0/1396190/JapanischePflanzhackebreit.html?suchbegriff=hacke


Damit kannst Du in kürzester Zeit die Soden vom Boden herunterhacken, und zwar auch ziemlich dünn. Das Umgraben bleibt Dir dann nicht erspart, die groben Schollen kannst Du dann aber wieder gut mit der Hacke zerkleinern.

Und Dein Hügel darf ruhig noch länger werden, 120-150 Breite ist gut.

Mein Kürbishügel sah so aus:



2007_07_kuerbis.jpg

Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #23 am: 21. April 2008, 15:11:29 »

Hallo Frida,

vielen Dank für deine Tipps, nach so einer Hacke werde ich mich mal umsehen und der Hügel wird mit Sicherheit noch größer, war ja erst das Ergebnis von 2 Tagen ;-).

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #24 am: 21. April 2008, 15:43:27 »

Ich arbeite auch mit so einer ähnlichen Hacke. Dabei finde ich es wichtig, nicht so sehr mit Kraft zu hacken, als vielmehr das Eigengewicht der Hacke arbeiten zu lassen. Dann ermüdet man nicht so schnell. Es ist ein bißchen wie Tanzen...

Damit kann man auch prima Löcher ausheben ;D

LG,Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #25 am: 21. April 2008, 17:49:35 »

Hallo Anne,

ich werde mich bemühen im Garten zu tanzen ;-).
Hab mich heute schon umgesehen und werde mir in den nächsten Tagen so eine Hake zuzulegen.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #26 am: 25. April 2008, 22:53:53 »

Hallo Frida,

dein Tip mit der Hake war spitze, das geht ja ganz super damit, wesentlich schneller und bei weitem nicht so anstrengend wie mit dem Spaten. Danke dafür.

Mein Grassodenhügel nimmt inzwischen auch schon Formen an, ich dneke das ich darauf Zucchini anpflanzen werde.
Welche Folie hast du da zum Abdecken genommen?
Leider habe ich den Hügel in Ost/West-Richtung angelegt, ich hoffe das geht auch so.
Wie groß muß der Hügel für 6 Zucchini werden?

Inzwischen habe ich drei Bette mit jeweils ca. 1,30 x 2,40 fertig umgegraben. Jetzt bereite ich die Fläche fürs Tomatendach vor, ich hoffe das ich damit bis Ende Mai fertig werde. Sorgen machen mir noch die Hauptbalken, die wollte ich eigentlich 50, bzw. 70 cm tief setzen, aber ab etwa 40 cm Tiefe kommt eine eklige Kiesschicht, ob ich da weit genug hinunterkomme ist noch fraglich. Hoffentlich halten die dann auch so.

Wenn ich damit fertig bin, werde ich die restliche Fläche vom Gras befreien und dann mit Gründüngung einsähen. Damit sollte ich den Boden fürs nächste jahr vorbereiten können.

Gruß Werner
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #27 am: 25. April 2008, 22:58:18 »

Sechs Zucchini würde ich nicht setzen, die kriegt man niemals aufgegessen. Eher zwei Zucchini und vier Kürbis - den kannst Du dann bis in den späten Winter lagern und zu Suppe u.ä. verarbeiten.

Mein Hügel war höchstens 50cm hoch und ungefähr 2 x 4 Meter. Da hatte ich sechs Pflanzen drauf. Es geht sicher auch auf 1,20-1,50 x 4 Meter.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

WernerK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 890
    • ESV "Pinguine" Königsbrunn
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #28 am: 25. April 2008, 23:17:27 »

Sechs Zucchini würde ich nicht setzen, die kriegt man niemals aufgegessen. Eher zwei Zucchini und vier Kürbis - den kannst Du dann bis in den späten Winter lagern und zu Suppe u.ä. verarbeiten.

naja, Kürbis ist nicht so mein Ding, Zucchinis sind mir da lieber.
Letztes Jahr hatte ich drei Pflanzen und die Ernte war eher mager.
Lieber ernte ich die Zucchini noch ganz klein, da sind sie eh am Besten.

Mein Hügel war höchstens 50cm hoch und ungefähr 2 x 4 Meter. Da hatte ich sechs Pflanzen drauf. Es geht sicher auch auf 1,20-1,50 x 4 Meter.

4 m werde ich wohl zusammenbekommen, breiter als 1,50 wird er wohl nicht werden.
Deine Folie würde mich noch interesieren.

Gruß Werner
« Letzte Änderung: 25. April 2008, 23:17:47 von WernerK »
Gespeichert
ja, ich rauch jetzt wieder!

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Neues Gemüsebeet
« Antwort #29 am: 26. April 2008, 18:44:01 »

Habe Dir eine PM geschickt.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de