Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 06:29:56
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|15|1|Leute, die Dinge tun, die zählen, halten sich nie damit auf, sie zu zählen. (unbekannt)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Zitronenverbene schneiden?  (Gelesen 22243 mal)

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Zitronenverbene schneiden?
« am: 01. Juli 2008, 19:54:56 »

Gerade habe ich bei Rühlemann eine mannshohe Zitronenverbene gesehen, ausgepflanzt mit dem Untertitel ".......treibt wieder aus"
Ich habe bis jetzt meine Verbene im Spätherbst - auch zu Erntezwecken - ca. 20 cm über dem Boden abgeschnitten. Meine treibt auch immer wieder aus, wird über den Sommer ca. 1 m hoch und dann von mir wieder abgeschnitten. Mache ich da jetzt seit Jahren eien Fehler? Soll die Verbene auch ein Astgerüst aufbauen? Soll sie nur eher in Form geschnitten werden? Oder verkahlt sie und wird gangelig, wenn man sie wachsen lässt? Weiß jemand von euch Bescheid?
LG Santolin
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #1 am: 01. Juli 2008, 19:59:46 »

ich schneide bei meiner pflanze laufend immer nur soviel ab, wie ich für tee brauche. im herbst schneide ich sie auf etwa 1,20 meter runter und trockne die blätter. der wuchs ist eher sparrig.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #2 am: 01. Juli 2008, 20:05:39 »

Und dann gibt es im Frühjahr an den Zweigen neue Blätter, so wie an anderen sommergrünen Büschen auch? Da mache ich wohl was falsch! Ich bin mit meiner Ernte ja zufrieden, habe mich aber schon gewundert, warum die Pflanze nicht üppiger ist. Wie bin ich nur auf das radikale Abschneiden gekommen ???? Daneben steht Ananassalbei, da ging das immer in einem Rutsch.
Du weißt sicher, dass Verbene DER Wundertee gegen Völlegefühl und allgemeines Unwohlsein im Magenbereich ist, Max.
LG Santolin
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #3 am: 01. Juli 2008, 20:09:08 »

einen zu kurzen rueckschnitt hat sie mir in diesem jahr uebelgenommen. die zeitigen triebe trieben geil aus und waren schon sehr bald verkahlt.

ích habe mich daher zu einem neuaufbau (schnitt 20 cm ueber dem boden) entschieden. das scheint bisher super zu klappen.

mal schauen.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2008, 20:09:43 »

die pflanze verholzt. ein strauch also. wenn die oberen zweige im winter nicht zurückfrieren, wird sie angeblich drei meter hoch. sie ist aber nicht allzu frosthart.
die verwendung war mir neu. ich trinke den tee sehr gerne, mag aber noch mehr den duft der blätter am strauch, wenn man sie etwas reibt.
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #5 am: 01. Juli 2008, 20:19:40 »

das mit den verholzten teilen ist schon klar. aber die gehen doch sicher nicht so hoch (ueber 1 meter). ich empfand den rueckschnitt in diesem jahr halt praktischer.
Gespeichert

Santolin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
  • Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #6 am: 01. Juli 2008, 20:22:43 »

Gut, dann darf sie bei mir jetzt mal so hoch wachsen wie sie will! Ich habe 3 Pflanzen, werde mal 2 wachsen lassen und 1 weiter schneiden.
OT In den französischen Bistros gibt es fast immer Infusion Verveine, die Franzosen trinken die Verbene tatsächlich als Digestiv. Ich habe auch auf Reisen immer welche dabei, wirkt garantiert schon beim Trinken!
Gespeichert

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #7 am: 01. Juli 2008, 20:32:49 »

Meine mag heuer nicht so wirklich, ausgetrieben hat sie auch mehr aus dem Wurzelstock, gewachsen ist sie aber kaum, ich mag den Duft auch sehr gern!
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #8 am: 01. Juli 2008, 20:51:41 »

Zitat
...ber die gehen doch sicher nicht so hoch (ueber 1 meter)....
doch, das tun sie. die jahrestriebe einer jungen pflanze aber sicher nicht. meine altpflanze war im letzten herbst vor dem rückschnitt mannshoch. dieses jahr schneide ich sie probeweise gar nicht zurück.
modern herbal , eine sehr seriöse quelle, nennt 4,50 meter als wuchshöhe (isle of wight)
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #9 am: 01. Juli 2008, 20:58:52 »

@max: wie gross bist du?
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #10 am: 01. Juli 2008, 20:59:23 »

genau mannshoch.
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #11 am: 01. Juli 2008, 21:00:01 »

 ;D
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #12 am: 01. Juli 2008, 21:01:04 »

jupp. dann schneide ich eher nach der breite. ;)
Gespeichert

Mari1234

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 197
  • ;)
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #13 am: 01. Juli 2008, 22:34:04 »

Ach, ihr lasst die Zitronenverbene im Winter draußen?
Hatte letztes Jahr meine erste, eingepflanzt im Beet, ist wunderbar gewachsen, im November hatte ich dann Angst, dass sie der Frost tötet. Dann habe ich sie ausgegraben, in einen Topf gepflanzt,
...
...
...
(schäme mich gerade)
...
und dann habe ich sie über den Winter vertrocknen lassen. Habe zu selten gegossen.

Und heuer im Frühjahr hätte ich beinahe keine bekommen.
Musste eine online kaufen.
Und die wohnt jetzt im Topf.
Wo sie vor sich hin kümmert.
Fazit: In die Erde damit und im Winter mit Reisig abdecken. Aber reicht das?
LG Mari
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9480
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Zitronenverbene schneiden?
« Antwort #14 am: 01. Juli 2008, 22:39:59 »

Hallo Mari1234 !

Ich lasse meine Zitronenverbene nicht draußen. Sie ist im Kübel und wird ab und zu gegossen. Sie ist bei uns nicht winterhart. Ich schneide sie immer gut zurück, das sie schön buschig wird. Der Tee schmeckt ja so gut davon.Wenn man das nicht macht bekommt man so eine sparrige nackige Pflanze.

LG Elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de