Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Juni 2024, 21:38:18
Erweiterte Suche  
News: Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Neuigkeiten:

|29|7|Es ist das Schicksal des Genies, unverstanden zu bleiben. Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.  (Ralph Waldo Emerson)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Obstwiese anlegen  (Gelesen 20529 mal)

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #30 am: 20. August 2008, 14:42:05 »

Am 12.10.08 findet in der Versuchsanlage Stutel der LWG oder direkt in der LWG ein Streuobsttag statt. Das genaue Programm ist noch nicht verlinkt, kommt aber bestimmt noch.

http://www.lwg.bayern.de/termine/
Gespeichert

Stephanie

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 38
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #31 am: 20. August 2008, 15:10:48 »

Hallo,
als wir im letzten Jahr vor der Qual der Apfelsortenwahl standen sind wir zum einen auf einem 'Apfeltag' gewesen (Veranstaltung rund um den Apfel) und haben uns dort durch die Sorten gefuttert und waren zum anderen in einem hiesigen Gartencenter und haben dort ebenfalls die Probieräpfel verkostet. Was uns schmeckte wurde nochmal nach Krankheitsanfälligkeit, Standort, Ertrag ... abgeklopft.
Dieses Jahr hoffen wir nun auf reiche Ernte - EIN Apfel ist nämlich der Ertrag ::)
Stephanie
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8406
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #32 am: 20. August 2008, 15:46:45 »

Amur, was meinst du mit einer "steuerfreien Nummer"????

...
Aber war meinst du mit steuerfrei?

danke, Landfrau

Fahrzeuge von land und forstwirtschaftlichen Betrieben für landwirtschaftlichen Einsatz sind von der KFZ Steuer befreit.
Bei uns reicht es, wenn man den Beitragsbescheid der BG beim Anmelden dabei hat und man bekommt eine grüne Nummer (=befreit von KFZ Steuer). Ich habe allerdings gehört, daß in den nördlichen Gefilden die Finanzämter deutlich strenger sind und einen landwirtschaftlichen Betrieb der wesentlich zum Einkommen beiträgt voraussetzen um die grüne Nummer zu bekommen.

Fahrzeuge mit grüner Nummer dürfen aber auch nur für landwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden. Also nix mit Wohnwagen dranhängen und dann Urlaub machen.
Nur Brauchtumsveranstaltungen (zum Anhänger ziehen) und Sammlungen für gemeinnützige Vereine (Alteisen, Altpapier etc.) sind dann m. w. noch ausserhalb der landwirtschaftlichen Nutzung erlaubt.

Die Versicherung ist meist recht günstig. Die Steuer würde oft weit über 100€ Kosten, die wird nach zulässigem Gesamtgewicht berechnet.

mfg
« Letzte Änderung: 20. August 2008, 15:49:07 von Amur »
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Landfrau

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 589
  • ... zwischen Harz und Heide
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #33 am: 20. August 2008, 16:09:58 »

Ach sooo....das Nummernschild für den Trecker! Das hat bei mir nicht geklickert.

Solange der Nutzer aber nur und ausschließlich auf dem eigenen acker herumkurvt, braucht er ihn gar nicht anzumelden Dann kann man aber auch nicht mal eine Ladung Zaunpfähle oder Mulchstroh o.ä. holen.

Landfrau
Gespeichert
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.

the czar

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #34 am: 25. August 2008, 21:24:33 »

Wie weit fliegen Bienenvölker aus?
Ich kenne zwei Imkereien, die eine ist ca. 5km entfernt, die andere ca. 10. Fliegen Bienen so weit??
Ca. 4km entfernt sind zwei Obstplantagen (in unterschiedlicher Richtung), ob diese Bienenvölker beschäftigen, weiss ich nicht.

LG, Moniis

Hallo Moniis,
das ist zu weit für die Bienen aus diesen Imkereien. Gerade im Frühjahr, wenn alles blüht, ist der Flugradius kürzer.
Es gibt viele Imker die Interesse hätten, Bienen in eine Streuobstwiese zu stellen. Besonders, wenn keine intensiv landwirtschaftlich genutze Flächen in der Nähe sind.
Gespeichert

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #35 am: 26. August 2008, 09:57:46 »

Hallo,

wow, woher bekommt man so viel Grundstücksfläche ?

Was evtl. noch nicht gesagt wurde: Bei vielen Bäumen

den Aufwand für das Pflanzloch nicht unterschätzen!

Habe dieses und letztes Jahr 18 Löcher gebuddelt (ehemaliger

Schuttablageplatz!), war ziemlich schweißtreibend!!!


Falls es interessiert, ein Layout meiner kleinen Wiese.
Gespeichert

Moniis

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 413
  • LG, Moniis
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #36 am: 31. August 2008, 07:41:47 »

Guten Morgen,
habe ich geschrieben, Streuobstwiesen gäbe es hier nicht?
Das muss ich widerrufen!
Ich sehe nur noch Obstbäume und Obstwiesen.... Klarer Fall von selektiver Wahrnehmung, scheint mir. ;D

Bisher habe ich folgendes unternommen:
Ich war bei 3 Baumschulen. Der erste Baumschuler sprach: "Alte Sorten? Die taugen nix!" Der zweite schickte mich weg, weil ich viel zu früh deshalb vorsprach. Ich soll im November wieder kommen, dann kann er mir "ein paar Sorten" besorgen. Welche das sein würden, wusste er aber jetzt noch nicht.
In der dritten Baumschule notierte der Mann sich meinen Namen u. Telefonnummer und will sich melden, wenn er sich entsprechend kundig gemacht hat. Bisher habe ich noch nichts gehört.

Ein Anruf beim NABU brachte mich zu einer Dame, mit der ich mich eine halbe Stunde unterhielt. ;D Sie hat mir einige Sorten Apfel und Birne genannt und will aber noch einmal in einer Liste nachschauen, welche besonders für das rheinische Klima geeignet sind. Ausserdem habe ich die Telefonnummer eines Hobby-Pomologen bekommen, mit dem sie zusammenarbeiten und von dem sie glaubt, er würde gerne auf die Wiese kommen und sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen - der ist aber noch in Urlaub.

Und jetzt werde ich mich auf die Suche begeben, wo es in meinem erreichbaren Umfeld (Bayern ist einfach zu weit weg) Obstverkostungstage gibt.
LG, Moniis
Gespeichert

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #37 am: 31. August 2008, 11:40:13 »

Hallo,

hört sich ja nicht berauschend an, was die Baumschulen da abgeliefert haben. Ich würde empfehlen, zu reinen Obstbaumschulen zu gehen und nicht zu "Allround-Baumschulen".
Alte Sorten vs neue Sorten: Überlege ich mir auch derzeit,
habe einen resistenten Apfel, sieht super aus, keine Krankheiten,
meine Landsberger Renette ist voll mit Schorf überzogen. Evtl.
verzichte ich doch noch auf klingende Namen und veredele neue Sorten...Eigentlich gefallen mir bloß die Namen nicht besonders.

Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35418
    • mein Park
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #38 am: 31. August 2008, 11:58:40 »

Wenn der Platz es zulässt, würde ich sowohl alte als auch neuere Sorten pflanzen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

goodappel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #39 am: 04. April 2010, 20:35:23 »

Hollo Moniis
Habe 1999 7000m2 Land erworben und 45 Apfelbäume gepflanzt.
Heute bin ich Mitglied des Pomologenvereins und habe 200 weitere Bäume(chen) nachgepflanzt und jede Menge Erfahrungen gemacht. Wohne in NRW / Dorsten und würde mich gern mit Leuten austauschen die auch Obstwiesen haben/ pflegen. Gruß, Goodappel
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10890
    • Gartenzone
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #40 am: 04. April 2010, 23:47:34 »

Schreib doch mal was über die "jede Menge Erfahrungen". Was lief denn gut, was schlecht?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18906
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #41 am: 04. April 2010, 23:56:23 »

Auf jeden Fall erst mal willkommen im Forum, hört sich ja interessant an.
« Letzte Änderung: 04. April 2010, 23:56:49 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

goodappel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #42 am: 08. April 2010, 21:40:31 »

Schreib doch mal was über die "jede Menge Erfahrungen". Was lief denn gut, was schlecht?
Eigentlich nur gute Erfahrungen, die schlechten vergeß ich. Alle Bäume sind angegangen, fast alls tragen.
Einige kränkeln, der ungleiche Holzbohrer hat drei stark angeriffen.
Auf der anfangs unbefriedeten Fläche habe ich erst einen Staheldrahtzaun angelegt, jetzt nutze ich natürliche Baustoffe wie hauptsächlich Weiden. Der Bau mit Weiden und die vielfältigen Möglichkeiten hätte ich sonst nicht erkannt.Es haben sich viele Vögel und andere Tiere eingestellt, ein Imker hat drei Völker aufgestellt die sogar den strengen Winter überstanden haben.
Und natürlich Äpfen, zur Zeit gibt es noch täglich den rheinischen Bohnapfel. Gruß, GH
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re:Obstwiese anlegen
« Antwort #43 am: 09. April 2010, 21:27:01 »

Hollo Moniis
Habe 1999 7000m2 Land erworben und 45 Apfelbäume gepflanzt.
Heute bin ich Mitglied des Pomologenvereins und habe 200 weitere Bäume(chen) nachgepflanzt und jede Menge Erfahrungen gemacht. Wohne in NRW / Dorsten und würde mich gern mit Leuten austauschen die auch Obstwiesen haben/ pflegen. Gruß, Goodappel

Machst du das aus reinem Hobby o. ist das jetzt ein Nebenerwerb geworden?
Verkaufst du Äpfel(Obst)? Egal, ob es ein Hobby o. Nebenerwerb ist, wirst du wahrscheinlich verschiedene Obstarten ausprobieren?
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de