Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 20:31:23
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   nach unten

Autor Thema: Gruenkohl -Kale  (Gelesen 52982 mal)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #60 am: 22. Januar 2009, 19:51:34 »

was ist die violette sorte im hintergrund von #61?
die sieht ja noch sehr gut aus.
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #61 am: 22. Januar 2009, 20:05:04 »

das ist 'redbor' - der rotlaubige grünkohl.
allerdings verliert der schon seit dem herbst ununterbrochen das alte laub, was auch auf dem bild zu sehen ist. viel zu ernten bleibt auch da nicht... >:( :-[
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #62 am: 22. Januar 2009, 20:20:01 »

aber hübsch ist er. jetzt könntest du aber schon davon ernten. ich würde aber die beren blätter einzel entfernen und nicht denoberen teil ganz sbschneiden. aus den blattachseln wchst dann im vorfrühling frischer nachschub, der sehr gut schmeckt.
wie hoch sind denn die pflanzen?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #63 am: 22. Januar 2009, 20:27:28 »

Ach herje, zwerggarten, der ist wirklich hinüber.

Ich habe auch den roten, der sieht noch propper aus. Aber was mach ich bloß mit ihm? Ich glaube hier mag keiner Grünkohl.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

zwerggarten

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #64 am: 22. Januar 2009, 20:37:35 »

@ max.: ja, da treibt tatsächlich auch schon was, beim redbor - schön, dass er den frost überlebt hat! :)

@ aurikel: ;)
hier auch keiner außer mir - und ich koche gerade gekauften! :P
(trotz, widerstand, gegenwehr - ein fanal gegen den verreckten palmkohl!)
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #65 am: 22. Januar 2009, 21:58:44 »

Der Palmkohl kann stärkere Fröste wohl nur manchmal nicht gut ab, Luna hat in der Schweiz ihre Pflanzen schon über mehrere Winter gebracht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

caro.

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #66 am: 22. Januar 2009, 22:03:57 »

Palmkohl hatte ich noch nie im Programm. Muss man den haben?
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #67 am: 22. Januar 2009, 22:12:56 »

ja, zart ist palmkohl weder in geschmack noch in struktur, gg mag ihn deswegen auch nicht so. ich dagegen finde sein sehr dunkles grün (fast schwarz) auch in eintöpfen sehr attraktiv - nur diesen winter wird das nun nichts mehr. gemein.

@ frida: wir hatten es doch nicht kälter als in der schweiz? schnee war ja ausnahmsweise sogar auch da, aber vielleicht nicht genug. :-[ :P
Gespeichert

caro.

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #68 am: 22. Januar 2009, 22:13:27 »

ok. Danke.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7969
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #69 am: 23. Januar 2009, 00:49:54 »

Ich habe auch den roten, der sieht noch propper aus. Aber was mach ich bloß mit ihm? Ich glaube hier mag keiner Grünkohl.
Eigentlich mögen wir auch keinen Grünkohl aber der Redbor wird gefuttert.
Ich mache davon Maultaschen, die Füllung besteht aus Schinken-Redbor-Frischkäse. Das wird sehr, sehr gerne gefuttert ;)
Und da der Redbor auch nicht unmengen Ertrag bringt reicht uns das zum füllen locker.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Luna

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #70 am: 23. Januar 2009, 08:43:55 »

Der Palmkohl kann stärkere Fröste wohl nur manchmal nicht gut ab, Luna hat in der Schweiz ihre Pflanzen schon über mehrere Winter gebracht.

Er hat zwei Winter im Garten überlebt, ich habe hier davon berichtet, im Winter 2006 hat er Tiefstwerte von minus 6 ° und im Winter 2007 Tiefstwerte von minus 9° ohne Schäden überstanden.

Im Frühjahr 2008 fiel er den Schnecken zum Opfer


ich hatte das minus vor 9° vergessen
« Letzte Änderung: 23. Januar 2009, 16:24:41 von Luna »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #71 am: 23. Januar 2009, 09:52:44 »


Eigentlich mögen wir auch keinen Grünkohl aber der Redbor wird gefuttert.
Ich mache davon Maultaschen, die Füllung besteht aus Schinken-Redbor-Frischkäse. Das wird sehr, sehr gerne gefuttert ;)
Und da der Redbor auch nicht unmengen Ertrag bringt reicht uns das zum füllen locker.

Mensch, Elke, daß ist die Idee! Ich werde es mit Ricotta und ohne Schinken machen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

zwerggarten

  • Gast
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #72 am: 23. Januar 2009, 23:12:19 »

Der Palmkohl kann stärkere Fröste wohl nur manchmal nicht gut ab, Luna hat in der Schweiz ihre Pflanzen schon über mehrere Winter gebracht.

Er hat zwei Winter im Garten überlebt, ich habe hier davon berichtet, im Winter 2006 hat er Tiefstwerte von minus 6 ° und im Winter 2007 Tiefstwerte von minus 9° ohne Schäden überstanden.
Im Frühjahr 2008 fiel er den Schnecken zum Opfer

ich hatte das minus vor 9° vergessen


na! minus sechs und minus neun sind das ja nun wohl kaum "stärkere fröste" - jedenfalls scheint der palmkohl das zu meinen... ::)
vielleicht verträgt er frost, aber nicht unter minus zehn - in diesem winter hatten wir ja nun bis zu minus zwanzig grad kälte... das haut ihn offenbar um. ::)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2009, 23:40:59 von zwerggarten »
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7969
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #73 am: 24. Januar 2009, 01:04:42 »

Mensch, Elke, daß ist die Idee! Ich werde es mit Ricotta und ohne Schinken machen.
Na da bin ich aber gespannt wie Euch der Redbor schmeckt ;)
Ich finde ihn milder als der normale grüne.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5568
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:grünkohl 2008/9
« Antwort #74 am: 01. März 2009, 18:41:03 »

Meine Absicht, im Januar auch das zweite Grünkohlbeet abzuernten, musste ich leider längerfristig verschieben, weil hier der Winter wieder kräftig zuschlug, u.a. mit viel Schnee und Eis. Seit wenigen Tagen haben wir tagsüber wieder Temperaturen im Plus-Bereich, so dass ich heute endlich zur Tat schreiten wollte (mir bleibt in dieser Jahreszeit wegen Abwesenheit bei Tageslicht nur das Wochenende): "Kannste vergessen", so leider das Ergebnis. Nur ein geringer Teil des Kohl wäre verwendbar gewesen, der Aufwand hätte sich nicht gelohnt.
Positiver Nebeneffekt: Der Komposthaufen erhielt als Nachschub nun endlich Gartenabfälle anstelle monatelanger montoner Küchenreste.
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 18:43:13 von Thüringer »
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 24   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de