Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 18:18:17
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|17|8|Überhaupt Rosen. Die kennen kein Maß. Entweder wuchern sie oder sie mickern.  (Staudo)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Wühlmäuse  (Gelesen 15581 mal)

Lenchen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 526
Re:Wühlmäuse
« Antwort #15 am: 06. Oktober 2008, 16:37:44 »

ansonsten - ungeliebte Nachbarn zum Grillen einladen :P ;)
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2008, 16:38:27 von Lenchen »
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re:Wühlmäuse
« Antwort #16 am: 06. Oktober 2008, 16:49:30 »

wieso nina...aurora schrieb doch "keine lebendfalle" ;)

Ähemm, ich scheine Tomaten auf den Augen zu haben. ::)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wühlmäuse
« Antwort #17 am: 06. Oktober 2008, 17:11:09 »

Zitat
du hast vergessen die url in deinen link einzufügen lisl
Vielen Dank, knorbs! Hätte mich gewundert, wenn ich das mal geschafft hätte ::) !
Ja, diesen Thread meinte ich!

LG Lisl
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wühlmäuse
« Antwort #18 am: 06. Oktober 2008, 17:36:30 »

Vielen Dank, Lisl und knorbs, aber der war's nicht ::) Thüringer hatte dort um seine Rosen gebangt und Landpomeranze von ihrem tapferen Kater erzählt. Vielleicht im Rosarium ???
Vielleicht sollte man sämtliche Wühlmausfäden irgendwie zusammenfassen, das Thema brennt ja immer wieder unter der (Erd)haut ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13098
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wühlmäuse
« Antwort #19 am: 06. Oktober 2008, 18:14:33 »

Jetzt hab ich's: "Wühlmaus im Garten", letzte Seite. Auf diesen Faden hatte ich in "Rosen und Wühlmäuse" verwiesen.

http://forum.garten-pur.de/index.php?board=33;action=display;threadid=23364;start=90
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5583
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Wühlmäuse
« Antwort #20 am: 06. Oktober 2008, 19:41:59 »

ich hatte die letzten drei jahre immer einen maulwurf bei mir im garten und nie ne wühlmaus. dieses jahr ist mein maulwurf tot im garten gelegen. danach waren wühlmäuse da. jetzt habe ich wieder nen maulwurf im garten und keine wühlmäuse mehr.

kann das miteinander zusammenhängen, sodass der maulwurf evtl. ein wühlmausfeind darstellt?

Bei mir haben sie eine große Koalition gebildet, d.h. sie haben sich nahezu gleichzeitig in nur geringer Entfernung voneinander ausgetobt. >:(
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5583
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Wühlmäuse
« Antwort #21 am: 30. November 2008, 18:46:00 »

Ich habe es aufgegeben, die Wühlmaus-Massen bei uns zu bekämpfen, möchte aber den Thread aufwärmen:

Heute habe ich endlich im Garten diie Rabatten mit Winterschutz versehen und bei dieser Gelegenheit die eigenwillige Stellung eines meiner im September gepflanzten Topaz-Apfelbäumchen nebenan bemerkt; die Vertikale war deutlich verlassen worden. Unterhalb der Veredlungsstelle war der Baum locker, darüber war er vorschriftsmäßig angebunden und konnte deshalb nicht umfallen; für mich ist Wühlmaus-Alarm. Näheres konnte/wollte ich nicht untersuchen, da der Boden kräftig gefroren ist.

Bei meinen Rosen habe ich in diesem Jahr Gleiches erlebt, und hier half das Verfüllen der Gänge, Festtreten der Erde und viel Gießen, dass die Rosen überlebt und z.T. auch geblüht haben. Funktioniert diese Methode auch bei Obstbäumen?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Wühlmäuse
« Antwort #22 am: 30. November 2008, 19:14:03 »

Ein Bekannter sagte mir neulich, er hätte die Wühlmäuse in seinem Garten bekämpft, in dem er 10 kg Propangas in die Gänge hat laufen lassen. Diese Methode ist nicht nur für Raucher vollkommen indiskutabel. ;D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wühlmäuse
« Antwort #23 am: 30. November 2008, 19:19:28 »

Karbit ist auch gut.

Thüringer! Nicht aufgeben.Ich gebe es auch nicht auf und dezimiere durch Fallen.Hab da nun auch eine Selbstschußanlage gesehen,die hochgehen soll,wenn die Viecher die Gänge verstopfen.

Hab auch jetzt noch Erfolg mit der Zangenfalle und der Bayrischen Drahtfalle.
Mein Garten ist vermint ;D
Allerdings so,dass kein anderes Vieh ,wie Vöggel und Ägel dran kommt.

Bei meinem Hund brauche ich keine Angst zu haben,dass der drangeht.
Der hat aus Erfahrung gelernt und weiß Scheid

Frank
« Letzte Änderung: 30. November 2008, 19:22:58 von Wiesentheo »
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5583
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Wühlmäuse
« Antwort #24 am: 30. November 2008, 19:37:59 »

...Diese Methode ist nicht nur für Raucher vollkommen indiskutabel. ;D

Richtig, deshalb wende ich sie auch nicht an; sie wäre ja noch ungesünder. Von meinen Zigarettenkippen lassen sie sich aber auch nicht beeindrucken, und Karbid könnte zu laut werden, wenn man nicht aufpasst.

Darum ging es mir aber nicht. Ich möchte gern wissen, ob die beschriebene Rosen-Rettungsmethode nach Kahlfraß auch bei Obstbäumchen Erfolg haben könnte, sie also wieder wurzeln, oder ob ich mich schon bei der Baumschule wegen Ersatz anmelden muss.

Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Wühlmäuse
« Antwort #25 am: 30. November 2008, 19:41:33 »

Das ist von Fall zu Fall verschieden und abhängig davon, wie viel Wurzeln die Tierchen übrig gelassen haben. Ziehe doch mal sachte an dem Baum. Wenn er noch eine feste Wurzel hat, mag es gehen, ist der Baum nur noch als Baseballschläger zu gebrauchen, wird es wohl nichts.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5583
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Wühlmäuse
« Antwort #26 am: 30. November 2008, 19:54:18 »

Danke, ich werde mal ziehen, wenn der Frost irgendwann aus dem Boden ist.

Die alten Rosen waren völlig kahlgefressen und sahen aus wie kleine Cricket-Schläger; hier hat es funktioniert, nachdem mich Martina aus Wien darauf gebracht hat, es zu versuchen (bis dahin habe ich die Leichen leider auf dem Kompost beerdigt).
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8383
Re:Wühlmäuse
« Antwort #27 am: 30. November 2008, 20:03:25 »

Selbst wenn er weiter wächst, dann vegetieren diese Bäume sehr sehr lange vor sich hin.
Besser ist es dann gleich einen neuen zu pflanzen.

Habe den Fehler mit einem Bohnapfel gemacht. Selbst jetzt nach 10 Jahren wächst der nicht so wie er soll.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Wühlmäuse
« Antwort #28 am: 30. November 2008, 20:08:59 »

Ich hatte keinen Erfolg damit.
Hab sie noch Mal richtig eingesetzt und angegossen und so,aber ist nichts geworden.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18475
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Wühlmäuse
« Antwort #29 am: 30. November 2008, 21:04:29 »

Karbit ist auch gut.

Karbid ist bei mir das einzige Mittel, das für längere Zeit wirkt und die Tiere nur vertreibt, aber nicht vergiftet. (Ob sie dafür die Nachbarn stärker Maß nehmen, habe ich bisher nicht erfahren.) Als "Wühlmausgas" im Garten-Center ist es zu teuer. Aber es gibt Großpackungen im Internet-Handel. Die größeren Klumpen muss ich dann mit dem Hammer zerkleinern. So wird es preiswert. Bis jetzt steht die Gartenhütte noch.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de