Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 22:09:08
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Klaut da jemand Eure Bilder?  (Gelesen 3727 mal)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Klaut da jemand Eure Bilder?
« am: 27. August 2004, 21:41:06 »

Hallo, Ihr vielen eifrigen Zoomer!
War schon länger nicht mehr hier, nur kurz reingehupft:
hatten wir das schonmal?
Hat schonmal jemand Eure Bilder geklaut?
Unerlaubt auf ner anderen Seite gezeigt?
Bei Bernhard fiel mir heute wieder der große Namenszug auf seinen Fotos auf und ich dachte:
"Hey, das macht der nicht für nix und wieder nix!"

Ist euch das passiert und wie schützt Ihr euch?

Frisch verregnete Grüße
Is-regen-mene



 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

cimicifuga

  • Gast
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #1 am: 27. August 2004, 21:42:35 »

Mir wär das wurscht wenn jemand meine bilder nimmt.... :-X
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #2 am: 27. August 2004, 21:48:12 »

Und dann so tut, als wären es seine? Hm. Ich hätte etwas dagegen. Seine Bilder mit einem Namenszug zu versehen finde ich gut. :)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #3 am: 30. August 2004, 12:20:32 »

Ich sehe das auch nicht so eng. Klar ist es nicht ok, aber andererseits ist es klar, dass jeder meine Fotos abspeichern kann. Meist sind sie ohnehin so klein, dass man sie nicht gut weiterverwenden kann und wenn sie jemand verlinkt oder einfügt - kann man nix machen. Den Namenszug setze ich nicht extra drunter - viel zu viel Arbeit - und ich würde auf meiner HP auch nie den Rechtsklick sperren.

Mit meinen Texten, die ich gelegentlich verfasse, ist das anders. Sie lagern auf meinen Laptop, der vermutlich nie ans Netz angeschlossen werden wird...

VLG, Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #4 am: 30. August 2004, 12:50:40 »



Egal wäre es mir nicht, wenn jemand ohne zu fragen meine Bilder für seinen Vorteil nutzt. Wobei es sicher einen Unterschied macht, welches Bild geklaut und zu welchem Zweck es dann eingesetzt wird.
Das persönliche Foto des Jahres würde ich schon mit einem Schriftzug versehen, um es davor zu schützen, daß andere sich das Bild zum Vorteil machen, aber bei 08/15-Bildern in mäßiger Qualität würde ich sagen, selbst schuld, wer sowas kopiert...

 
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Raphaela

  • Gast
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #5 am: 30. August 2004, 13:04:52 »

Eine Freundin von mir hat auf irgendeiner Website (dummerweise wußte sie die Adresse nicht mehr, als sie mir das später beiläufig und erfreut erzählte) mal ein (gemaltes) Bild von mir als Hintergrund verwendet gesehen. Das fand ich auch ziemlich frech.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #6 am: 30. August 2004, 13:44:23 »

bilderklau würde ich nicht akzeptieren. wenn mich jemand vorher informiert, wofür er ein foto verwenden will, hätte ich bestimmt nichts dagegen. mein sohn hat mal auf einer ami-website ein von ihm gemachtes foto einer gottesanbeterin gefunden und dies reklamiert...er bekam dafür eine gelege einer mantisart glaube ich.

aber einen schriftzug mit namen im foto halte ich für überflüssig (z.b. bei bernhard's fotos...wie viele "bernhard's" gibt's auf dieser welt? der schrifttyp ist auch kein unikat). letztlich geht es ja nur um den beweis des urheberrechts bei einer mögl. gerichtl. auseinandersetzung...was anderes bliebe ja konsequenterweise nicht übrig, wenn sich der langfinger weigert.

im grunde ist es doch ganz simpel, den beweis des rechtmäßigen urheberrechts an einem foto anzutreten....99% meiner fotos werden vorher für's web aufbereitet...d.h. u.a. auch beschnitten (!!). nur ich habe das original mit den nie veröffentlichten rändern...so könnte ich schnell beweisen, dass es mein foto ist. falls ich mal ein original reinstellen sollte, füge ich eine kleine grafik in halbtransparent ein (bei mir ein stilisierter drache). wenn der bilderklau diese grafik nicht präsentieren kann, hat er auch schlechte karten. früher hatte ich auch mal meinen namen eingefügt, aber letztlich nützt das ja auch nur, wenn vor- und nachname (und eigentlich auch noch die adresse ;D ) dabei steht...das wollte ich wg. datenschutz aber nicht mehr, daher die methode mit der eingefügten grafik...wie z.b. auf dem foto im anhang.

norbert
« Letzte Änderung: 30. August 2004, 13:46:43 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #7 am: 31. August 2004, 11:19:35 »

danke für deine ausführungen knorbs .... machs in zukunft auch mit einer kleinen transparenten grafik oder einem beschneiden der bildränder!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #8 am: 31. August 2004, 17:12:52 »

ähmm bernhard...weiss jetzt nicht wie ich dein posting emotional einordnen soll ::) ...ich wollte dich keinesfalls wg. deiner üblichen beschriftung mit deinem namen kritisieren oder so... ich meine nur es sei nicht nötig und stört nur den genuss deiner nikongenialen makrofotos ;D

norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #9 am: 31. August 2004, 17:28:06 »

Zitat
weiss jetzt nicht wie ich dein posting emotional einordnen soll

brauchst nicht in eine emotionale krise zu stürzen. ist schon ok so.

Zitat
deiner üblichen beschriftung mit deinem namen kritisieren oder so

nö, sah ich nicht als kritik. aber es war eben auch nicht gerade schön. da finde ich jetzt das hübsche acer-logo doch eleganter. ob nötig oder nicht. ich machs halt. es beruhigt mich .... wenn schon nicht rational, dann eben emotional! ;)
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #10 am: 31. August 2004, 17:30:31 »

Ha, also ich finde den Hinweis auf das Restbild absolut genial Knorbsinorbert, jetzt muss ich nur noch die Bilder machen die sich auch lohnen zu klauen.... :)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #11 am: 31. August 2004, 17:48:42 »

bei vorbeischauen nur schnell hineinquargel:finde Bernhards neues ahornblatt schick....pfiateuch brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #12 am: 31. August 2004, 18:18:45 »

Ich nehme doch mal an, dass der Besitz des Originals mit den technischen Daten, von Aufnahmedatum über Blendenzahl bis Iso-Empfindlichkeit, als Nachweis ausreicht. (oder gibt es das nur bei bestimmten Formaten?)
Mit einem Copyrighthinweis o.ä. soll das Bild ja nur ‚entwertet’ werden, so dass es nicht weiter verwendet werden kann.
Auch auf die Gefahr hin, dass mal ein Kleingeflügelzüchterverein in Oberdingsda eine Schwebfliege klaut, will ich die Bilder nicht signieren. Beim Apothekerkalender hört der Spaß dann aber auf.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #13 am: 31. August 2004, 18:55:01 »

also Bilderklau... steh ich RELATIV gelassen gegenüber. Es ist ein wenig OT, aber wenn ein Hundezuechter mit meinen Hunden Reklame macht, dann finde ich das absolut daneben. Es wird schon jeder, der seinen Schriftzug breit reinsetzt Erfahrungen gesammelt haben. Sei es, dass eine Passi bei ebay mit dem gleichen Foto auftaucht oder oder oder...

Liebe Gruesse
Sabine
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Klaut da jemand Eure Bilder?
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2004, 16:03:20 »

ha...so schnell kann's gehen >:( ...klaut doch einer mein foto für seine ebay auktion!

geklaut!
änderung: nach meinen hinweis +ner dezenten aufforderung zu einer ari-spende hat er's rausgenommen ;D

mein foto-posting

ich steh mit dem schon seit einiger zeit in kontakt wg. aris...werde mal mit ihm plaudern...nach dem ablauf seiner auktion 8)

norbert
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2004, 20:24:51 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de