Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 18:03:29
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 106   nach unten

Autor Thema: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double  (Gelesen 203410 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #960 am: 07. Januar 2018, 07:09:46 »

 :o wow, sehr schön. Das Gelb gefällt mir gut. Ich päpple meine gerade - wie jedes Jahr - mit einer Mischung aus Sorge, Hoffen und Bangen, ob sie den Winter überstehen. Noch sieht es recht gut aus. An Blüten ist noch lange nicht zu denken.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #961 am: 12. Januar 2018, 20:20:21 »

heuer blühten die petergstamm im november sehr zahlreich nach
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #962 am: 27. Februar 2018, 16:12:44 »

vielleichst sollte ich das deutsche Wort Aurikel in den Titel einfügen. Jedenfalls ist hier der aktuellste thread zu dem Thema. Ach, ich lass es. Primula x pubescens - die Aurikel ist ja ausreichend.
« Letzte Änderung: 27. Februar 2018, 16:15:48 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #963 am: 27. Februar 2018, 16:23:48 »

vielleichst sollte ich das deutsche Wort Aurikel in den Titel einfügen. Jedenfalls ist hier der aktuellste thread zu dem Thema. Ach, ich lass es. Primula x pubescens - die Aurikel ist ja ausreichend.
Ich kenne die Aurikeln nur von hübschen Bildchen auf attraktiven Gestellen in noch attraktiveren Töpfchen. Jetzt mach ich mich mal hier klug über die Lebensbedingungen. Vielleicht ist das ja der Beginn einer neuen Liebe  - vielleicht mal ausnahmsweise mit happy end...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #964 am: 27. Februar 2018, 18:04:25 »

du willst sie ja in Töpfe setzten. Wie groß sind die denn? Kleine Töpfe brauchen mehr Pflege und Umsicht als große Töpfe. Halbschattiger Pflatz im Freien erhöht auf Tischen ist gut. Schnecken sind sogar dann eine Heimsuchung. Dickmaulrüssler nur bei torflastigem lockeren Substrat und Trockenheit. Lehmiger guter humusreicher Gartenboden ist das beste Substrat, aufgemischt mit Splitt ist ideal. Sand ungünstig. Die Erde sollte sehr dunkel braun sein.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #965 am: 04. April 2018, 07:21:09 »

In Mannheim hatte ich mir bei Peters Autumn Fire mitgenommen. Gestern habe ich gesehen, dass sie ganz unten die ersten Knospen treibt  :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #966 am: 04. April 2018, 15:26:50 »

ja, sollten sie. Meine tuns auch. Autumn Fire ist eine Alpine Gold Centered Aurikel. In der Art habe ich Volcan, Gollum, Sirius. AllgäuStauden haben jetzt eine schöne Sammlung, sehr empfehlenswerte Gärtnerei! Hier Primula Auricula. Fast bin ich versucht auch wieder welche zu bestellen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #967 am: 04. April 2018, 20:26:36 »

Hier blüht die Erste, nur ein 0815-Sämling, der bei einem anderen mit drin war. Nicht wirklich hässlich, aber auch recht konturlos, dafür mit subtilem fruchtigen Duft.

Eine andere Pflanze mit etwas mehr Farbe, deutlichem weißen Auge und Superbemehlung blüht auch, hat aber einen deformierten Stängel, weiß der Teufel warum.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #968 am: 04. April 2018, 22:05:27 »

ein sehr schöner Sämling in diesem speziellen köstlichen Gelb.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #969 am: 05. April 2018, 07:27:21 »

ja, sollten sie. Meine tuns auch. Autumn Fire ist eine Alpine Gold Centered Aurikel. In der Art habe ich Volcan, Gollum, Sirius. AllgäuStauden haben jetzt eine schöne Sammlung, sehr empfehlenswerte Gärtnerei! Hier Primula Auricula. Fast bin ich versucht auch wieder welche zu bestellen.

 ;D und führe uns nicht in Versuchung...  8) Da habe ich letztens bei meiner Veilchen-Bstellung schon geliebäugelt. Letztlich ist mir "nur" 'Dales Red' in den Wagen gehüpft. Jetzt überlege ich, ob ich andere noch fehlende STauden wegen der Aurikeln wieder dort bestelle oder doch woanders (ohne Aurikel... :P ). Vulcan und Sirius sind seehr schön...

@ krokosmian - schönes Gelb und mit Duft ist doch perfekt... :D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13948
  • Mittlerer Neckar
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #970 am: 05. April 2018, 21:40:24 »

Ja, besser als a Gosch voll Reißnägel ist sie defintiv ;).

Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #971 am: 07. April 2018, 20:45:28 »

meine aurikel sind recht "ausgewachsen", das heißt, das ein längerer Stiel entstanden ist, erst oben kommen die Blattrosetten. ich glaub mich zu erinnern daß man sie dann wieder tiefer einpflanzen sollte?(Könnte man ev auch anhäufeln? Der ganze Bereich liegt in einer leichten kuhle)
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #972 am: 07. April 2018, 20:51:58 »

dann sollte das gehen
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #973 am: 07. April 2018, 21:13:51 »

Danke!
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Primula Auricula - Species, Border, Alpine, Show, Fancy und Double
« Antwort #974 am: 10. April 2018, 12:38:44 »

Ich habe vor 2. Jahren aus gekauftem Saatgut des "Douglas Prize Mix strain" nur 2 Pflanzen ziehen können - kräftige Border, thrum, in orange-gelb und rot-lila.
Vor einem Jahr habe ich die Blüten gegenseitig bestäubt, beide Pflanzen haben Samen angesetzt, aber nur die Samen der gelb blühenden Pflanze haben gekeimt.

Allerdings sind die Sämlinge keine glattblättrigen Aurikeln, sondern eine eingekreuzte Wildart ?? , die sich als genetisch dominant erweist???

In einigen Töpfen sind noch mehrere Sämlinge, die mit den rötlichen Blättern bekommen rote Blüten??

Welche Wildart mit welchen Kulturbedingungen?? Vielleicht erkennt einer der Spezialisten was auf den Bildern  ???
« Letzte Änderung: 10. April 2018, 16:59:15 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Seiten: 1 ... 63 64 [65] 66 67 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de