Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 22:00:49
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach unten

Autor Thema: Übung 3: Rotes richtig fotografieren  (Gelesen 25620 mal)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #135 am: 15. Juni 2009, 17:42:23 »

@Jepa-Blick, Deine Rots sehen passend aus.

@Frida, ich habe Dein Foto zu mir runtergeladen und am Blaukanal gedreht, danach sah der Mohn Klasse aus.
Gespeichert

Jepa-Blick

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1423
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #136 am: 16. Juni 2009, 08:07:52 »

Danke für das Lob Gartenlady! ;D
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #137 am: 18. Juni 2014, 18:51:29 »

Nach fünf Jahren (Kinners, wie de Zick verjeht) hole ich diesen Thread mal wieder hoch. Ich habe Probleme mit einem Foto, das einen hohen Rotanteil enthält.
Einmal so, wie es aus der Kamera kam.


MR143730.jpg


Einmal mit Veränderungen im Blaukanal und Rotkanal.


2~0.jpg



Ich sehe eine Verbesserung, aber richtig zufrieden bin ich nicht. Was meint Ihr, was ich noch machen könnte?
« Letzte Änderung: 18. Juni 2014, 18:51:50 von frida »
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #138 am: 18. Juni 2014, 20:30:48 »

Das ist echt heftig ::) Das Histogramm zeigt eine Überbelichtung im Rotkanal, sowohl View NX2 als auch Capture NX2 bestätigen die Überbelichtung. Ich habe die Überbelichtung mit Capture NX2 beseitigt, es tut aber immer noch weh in meinen Augen.

Ich habe dann noch die NIK Collection bemüht. Hier das Ergebnis mit NIK Color Efex und der Funktion Low Key , die ich aber mild konfiguriert habe.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #139 am: 18. Juni 2014, 21:56:56 »

Das Ergebnis ist schon ziemlich gut. Ganz zufrieden bin ich noch immer nicht.
Ich frage mich auch, woher kommt dieser Effekt? Ich verstehe es von der Logik her nicht. Also wenn ich ein Motiv mit vielen weißen Bildanteilen habe, wird es tendenziell unterbelichtet, weil die Kamera versucht, diese Helligkeit auszugleichen und zu nivellieren. Dass aber im Fall einer stark vertretenen Farbe der Effekt auftritt, dass diese Farbe auch noch übermäßig auftritt, der Kanal also überbelichtet wird, finde ich unlogisch. Vor allem frage ich mich auch, was man schon bei der Aufnahme dagegen unternehmen könnte.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21865
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #140 am: 18. Juni 2014, 22:12:55 »

Wie man es verhindern kann, weiß ich nicht, außer vielleicht durch Belichtungsreihen, wenn ein als problematisch erkanntes Motiv fotografiert wird.

Alle meine Digitalkameras haben mehr oder weniger große Belichtungsprobleme. Bei der Entwicklung der Belichtungsmessung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #141 am: 19. Juni 2014, 07:47:12 »

Ich vermute, dass die Sensoren und die elektronische Bearbeitung der Kameras darauf ausgelegt sind, insbesondere die Grüntöne zu registrieren. Nicht nur, weil die grünempfindlichen Pixel im Bayer-Sensor doppelt so zahlreich sind wie die blau- und rot-empfindlichen, sondern auch in der Nachbearbeitung der Daten bei der Speicherung.

Rot, vor allem intensiveres Rot, macht normalerweise nur recht kleine Bildbereiche aus: ein roter Mund, ein paar rote Früchte oder ein rotes Kleidungsstück im ansonsten andersfarbigen Bild. Da Rot Signalwirkung hat, werden diese Bildbereiche vielleicht bei der Analyse der Daten, die vom Sensor kommen, entsprechend verstärkt aufgezeichnet, damit sie nicht untergehen. Bei Fotos mit hohen Anteilen an intensivem Rot gibt das dann Fehlbelichtungen.
Ist aber bloß eine Vermutung, Belege dafür habe ich nicht.

Es gibt eine Analogie zur analogen Fotowelt: Der gerade von Landschafts- und Naturfotografen so gern verwendete Fujichrome Velvia produzierte wirklich schöne Farben, hatte aber oft Probleme mit intensiven Rottönen. So schlimm, dass der damalige Konkurrent Kodak daraus sogar eine Werbekampagne machte.
Gespeichert

Faulpelz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7237
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #142 am: 19. Juni 2014, 12:43:00 »

Nach langer,stressbedingter Forumsabstinenz (Rosenblüte in den Gärten :o :o :o) melde ich mich auch wieder mal zu Wort und möchte gerne zu Fridas Kirschen etwas sagen.
Ich glaube, das Licht war hier zu wenig oder einfach nicht optimal. Wenn das Licht nicht passt, kriegt man keine korrekten Farben. Das erlebe ich bei meinen Gartenshootings hundertfach. Man kann sich die Zähne ausbeissen. Fotografiert man bei schlechtem Licht, werden Grüntöne blaustichig. Vielleicht hatte mangelndes Licht auch die Schuld an diesem komischen, nicht naturgetreuen Rot.
LG Evi
Gespeichert
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10997
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #143 am: 20. Juni 2014, 11:13:56 »

Ich würde mal versuchen, nach Histogramm zu fotografieren: rot anzeigen und dann so unterbelichten, dass das rot-Histogramm einigermaßen in Ordnung ist (beim ooC-Foto ist rot stark 'überbelichtet', s. Anhang).

Dann in der Nachbearbeitung die anderen Kanäle wieder 'hochziehen'.

Ohne Gewähr, denn was der Sensor 'wirklich' macht, weiß man nicht.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren
« Antwort #144 am: 20. Juni 2014, 13:39:29 »

Ich hatte zuletzt auch ein heftiges Rotproblem - und genau eben diese Verschiebung in Richtung Pink. Ich habe die - bisher - besten Lösungen erzielt, indem ich an der Kamera die Feinabstimmung beim Weißanteil für dieses Foto verschoben habe.

Originalfoto mit auf gut Glück verschraubten Farbeinstellungen, das beste, aber eigentlich nicht zu brauchen:



DSCN3078.jpg



Auch Nacharbeiten mit (auf die Schnelle, für mehr fehlt mir die Zeit) Irfanview brachte mich nur etwas näher an die Farbe, dafür wurde es fahl:



h who DSCN3078.jpg



Aber egal, was ich tue, es bleibt pinkstichig - es fehlt an Farbtiefe im rotbraunen Bereich.

Es ist die Taglilie Charles Johnston, auch ein anderes Forumsmitglied plagt sich mit dem Rot, hats viel besser hingekriegt als ich, aber gegen das, was man in natura sieht, noch immer wenig.

PS: In der AHS Database kriegen sie es auch nicht hin:

http://www.daylilies.org/DaylilyDB/detail.php?id=16635&name=Charles%20Johnston

Sie ist eben nicht thairosa :P

PPS: Dieses Rot (in den dunkelsten Blüten, links im Bild) kommt dem Charles-Johnston-Rot recht nahe:

http://forum.garten-pur.de/index.php?action=showpic&pid=111631&anchor=2184784
« Letzte Änderung: 20. Juni 2014, 14:00:27 von Martina777 »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de