News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Übung 3: Rotes richtig fotografieren (Gelesen 26238 mal)

Moderator: thomas

Antworten
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

frida » Antwort #45 am:

Zum Glück fotografiere ich ja weniger Rosen und mehr Obst und Gemüse, das scheint mir einfacher zu sein. Hat Euch das Bild zuviel Rottöne? Oder gefällt gerade das?winteraepfel2.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
lalilu

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

lalilu » Antwort #46 am:

bei normaler beleuchtung habe ich schatten.wenn ich unterbelichte sind die schatten besser, aber beim weissabgleich grieselt es dann zum erbrechen..black russian 7.jpgliegt es am billigen photoImpakt?
Dateianhänge
black_russian_3.jpg
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 10592
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

thomas » Antwort #47 am:

@frida: rot-in-rot finde ich klasse, schönes Foto! Und auch dabei offenbar kein Rotproblem. @Alwin: Ich verstehe nicht, was du da schreibst. Von den Fotos gefällt mir das untere deutlich beser. Anscheinend ebenfalls kein Rotproblem.Anscheinend sind Apfel- und Tomatenrot weniger problematisch als gerade Rosenrot - sehen andere das auch so ?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18557
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

lerchenzorn » Antwort #48 am:

Ja, das sehe ich auch so.Aber sonst sind wir hier ein ganz schöner Kummerkasten. Ich sattle noch eins oben drauf. Cardamine glanduligera ist einer der frühesten Blüher im Schattenbeet und hat von allen Zahnwurzen dem tiefsten Rotton. Im Bild kommt er nicht nur blass, sondern mit einem fürchterlichen Blaustich. So wird aus dem Liebling ein Hassobjekt.Zusatzproblem: Mein Bildschirm verstärkt den Blaustich noch einmal. Muss mir morgen auf einem anderen Rechner das wahre Ausmaß noch einmal verinnerlichen. Rotproblem 1 Cardamine glanduligera
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21801
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

Gartenlady » Antwort #49 am:

Dein Foto sieht bei mir auf dem PC pink aus.Ich habe das Problem, dass ich die Rottöne bei einem Bild mit Photoshop völlig anders sehe als mit dem Browser, dieses Bild einer roten Rose - ohne weitere Bearbeitung aus dem Raw-Converter - sieht mit Photoshop korrekt aus, aber das Galeriebild ist grauenhaft grellrot und auch irgendwie völlig zermatscht - zumindest auf meinem Bildschirm.
Rosenrot
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

frida » Antwort #50 am:

Auf meinem Bildschirm ist es auch eher zu hell und zermatscht, was sehr schade ist, denn es ist ja schön fotografiert!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

frida » Antwort #51 am:

lalilu, bei dem zweiten Bild gefällt mir nicht, dass es so einen doppelten Schatten gibt, wie ist der zustande gekommen?Beim ersten Bild finde ich die Farben echter, allerdings ist die Tomate für meinen Geschmack zu weit am Rand plaziert.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
frida
Beiträge: 9345
Registriert: 6. Aug 2005, 21:41
Kontaktdaten:

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

frida » Antwort #52 am:

Ich schwanke noch, ob mir die Äpfel hoch oder quer besser gefallen:winteraepfel1.jpgwinteraepfel2.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21801
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

Gartenlady » Antwort #53 am:

Mir gefällt es quer wesentlich besser, im Hochformat sind die Äpfel an den Seiten zu eingeengt, während es oben zu viel Luft gibt.Noch mal zu meinem Bild: Das Foto ist mit dem Nikon Viewer und Photoshop völlig klar und hat ein ganz leicht blaustichiges Rot, so wie die Rose in Wirklichkeit aussieht.
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 21801
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

Gartenlady » Antwort #54 am:

Noch mal zu meinem Rosenbild: Es ist nicht mehr das Bild, das ich hochgeladen habe :o es hat nur noch 50KB, während es ursprünglich 96Kb groß war.P.S. Das Bild hat in der Galerie noch die Originalgröße, aber wenn ich es zu mir runterlade ist es nur noch 50KB groß und wenn ich es mir im post anzeigen lasse und auf "Eigenschaften" klicke, dann wird mir auch eine Größe von 50KB angegeben. Kann das jemand erklären? Jedenfalls ist es nicht verwunderlich, dass es so zermatscht aussieht.
brm

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

brm » Antwort #55 am:

Kann das jemand erklären?
Ich kann das. Aber nicht hier, sondern nur per PM.
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 10592
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

thomas » Antwort #56 am:

Hallo Gartenlady,dein Rosenfoto hat heruntergeladen eine Größe von 50 k. Woher stammt die Angabe 96 k? Die Frage nach der Farbverfälschung gehört natürlich auch zu unserem Thema in diesem Thread. Wie hast du das JPEG, das du gepostet hast, erzeugt / gespeichert? Ich meine, es hat damit zu tun, wie ein bestimmter Browser Farben interpretiert (Farbprofil).Jedenfalls bin ich etwas verwundert über deinen Post, B.R.:
Kann das jemand erklären?
Ich kann das. Aber nicht hier, sondern nur per PM.
Ich muss nachfragen, denn das hier ist ein Forum. D.h. hier diskutieren wir in aller Regel offen und nicht per PM, insbesondere, wenn es um gestellte Fragen geht. Und Gartenladys Frage sowie die Antwort darauf ist sicher auch für andere interessant.Wenn du aus besonderen Gründen in dem konkreten Fall nur per PM zu kommunizieren gewollt hättest, wäre es nicht nötig gewesen, dies öffentlich zu posten - im Gegenteil.Also, was ist der Sinn deiner dezidierten Aussage, "nur per PM" auf die Frage antworten zu wollen?Späten GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 10592
Registriert: 21. Nov 2003, 21:03
Wohnort: Köln-Bonner Bucht, WHZ 8a

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

thomas » Antwort #57 am:

Da ich heute endlich etwas Zeit hatte und auch noch nicht zu müde war, teile ich euch stichwortartig meine bisherigen, noch ein wenig vorläufigen Erkenntnisse aus Recherche und Tests zur Diskussion bzw. Überprüfung mit.1. Die hier diskutierten Farbverfälschungen entstehen, wenn eine Farbe (bleiben wir mal beim Rot einer Rosenblüte) weite Partien des Bildes dominiert.2. Die Verfälschungen resultieren (im Beispiel) aus einer Überbelichtung im Rotkanal.3. Grund für die Überbelichtung sind vergleichsweise zu dunkle andere Farbkanäle - die Kamera versucht zu vermitteln, was zur Überbelichtung im Rotkanal führt. In Abhängigkeit davon, ob der Grün- oder Blaukanal der dunklere ist, erfolgt eine Verschiebung der Gesamtfarbe in die entsprechende Richtung: Der Rotton wird eher Orange oder eher Violett.4. Lösung: Behutsame Unterbelichtung des gesamten Bildes (ggf. Belichtungsreihe), auf jeden Fall Raw-Format.Dann Bearbeitung (Anhebung / Dämpfung) der einzelnen Kanäle. Das muss man im Einzelfall nach Beurteilung der Kanäle entscheiden bzw. probieren.Jetzt müsste ich nur noch die Zeit haben, das mit ein paar sauberen Beispielbildern zu illustrieren - aber es ist schon spät, also stelle ich das jetzt mal zurück.Noch spätere GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
brm

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

brm » Antwort #58 am:

dein Rosenfoto hat heruntergeladen eine Größe von 50 k. Woher stammt die Angabe 96 k?
Die Angabe 96K stimmt 100%. Das ist die Größe des Bildes auf der Festplatte von Gartenlady, Antwort #54:
Es ist nicht mehr das Bild, das ich hochgeladen habe :o es hat nur noch 50KB, während es ursprünglich 96Kb groß war.
Was mich allerdings wundert ist, dass Gartenlady das erst jetzt bemerkt hat.
Jedenfalls bin ich etwas verwundert über deinen Post, B.R.
Das kann nicht sein: Du hast selber keine Diskussionen mehr über die Auflösung gewünscht. Und ich will weder noch mehr Ärger noch für Verwirrung sorgen. Außerdem besteht das von Gartenlady beschriebene Problem seit Jahren und deswegen kann ich die Reaktion auf meine eventuelle Antwort gleich voraussagen: "es wurde schon immer so gemacht und keiner hat sich beschwert" Deswegen halte ich mich da heraus.Zu der Frage der Farbverfälschung:es wird nicht anders sein wenn die Kamera den Weissabgleich an einer roten Blume die 50-70% der Bildfläche belegt durchführen muss. Das führt ganz einfach zu falschen Messergebnissen. Deswegen sollte man hier entgegenwirken und den Weissabgleich selber machen. Es gibt verschiedene Methoden dazu, so kann sich jeder was passendes aussuchen.Das gleiche betrifft noch die Belichtungsmessung. Wie ich hier bereits mehrfach geschrieben habe führt eine suboptimale Belichtung (unterbelichtet, überbelichtet) unweigerlich zur Farbverfälschungen. Wenn dabei noch der Weissabgleich fehlerhaft ist dann wird es noch schlimmer, auch mit RAW nicht einfach zu korrigieren.Nicht zu vergessen ist aber auch, dass sehr viele von uns die Farben gar nicht beurteilen können, weil die vor einem Büro-Monitor sitzen, der vielleicht gerade im roten Bereich eine absolute schwäche hat. Dabei wird noch gesagt "meine Kamera hat die Rottöne verfälscht" Das kann man doch so gar nicht sagen, ohne die Bilder auf einem entsprechenden Monitor und aus einer Anwendung die Farbmanagement unterstütz zu betrachten.Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass die Amateurkameras für eine exakte Farbreproduktion gar nicht ausgelegt sind. Die interne Kamerasoftware, die die Farben interpoliert, ist so programmiert, dass man am Ende einfach farbenfrohe kunterbunte Bilder kriegt. Wer sich also eine genaue Farbreproduktion wünscht muss ganz ganz sehr tief in die Tasche greifen und sich entsprechende Fotoausrüstung, Monitor, Farbmessgeräte usw. kaufen. Dazu wird allerdings noch eine Portion Know-how benötigt.Ansonsten die Farben einfach mit der Software anpassen. Das, was hier z.B. Thomas beschrieben hat, mit dem Multiplizieren im B-Kanal, ist ein sehr guter Weg.
shantelada
Beiträge: 1031
Registriert: 31. Dez 2006, 16:45
Kontaktdaten:

Re:Übung 3: Rotes richtig fotografieren

shantelada » Antwort #59 am:

Hallo und guten MorgenEtwas verstehe ich als Laie nicht, warum betrifft das dann nur bestimmte Rottöne und nicht alle anderen Farben? Auch die anderen Rottöne sind in Ordnung.Verwirrte GrüßeAnne
Antworten