Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 19:01:09
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Puppen-Kokon an Sträucher  (Gelesen 2215 mal)

elisabeth

  • Gast
Puppen-Kokon an Sträucher
« am: 04. September 2004, 12:04:21 »

Welches Tier ist das? An den Heckensträuchern befinden sich ( und zwar in Massen) an den Blattunterseiten Puppen?, Kokons?. Ca. 1 cm lang, ca. 1 mm breit, etwas abgeflacht, braun, hängend.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #1 am: 04. September 2004, 13:19:34 »

Evtl. Gallen?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

elisabeth

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #2 am: 04. September 2004, 16:05:28 »

Es sind irgendwelche Gehäuse. Wie gesagt länglich, mit einer Spitze hängen sie an der Unterseite des Blattes. Später ( wenn es geschlüpft ist?) ist die untere freihängende Spitze offen. Das ganze sieht ungefähr wie ein kürzeres Korn vom wilden (schwarzen) Reis aus, in bräunlich mit nicht so spitzen Enden .
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #3 am: 06. September 2004, 17:16:18 »

Hat keiner eine Ahnung? Ich weiß nicht wo ich suchen soll, da ich keine Idee habe, welches Tier das sein könnte.
Ich wär sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet, mein 'netter' Nachbar zur Linken hat gestern schon etwas 'harmloses' gespritzt und morgen will er noch mal was spritzen.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #4 am: 06. September 2004, 19:03:03 »

Nimms zum Forumstreffen mit - irgendwer wirds schon kennen ;)
Gespeichert

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #5 am: 06. September 2004, 21:43:35 »

Hallo Elisabeth,
hast Du denn Fraßspuren an den Sträuchern?
Ich kenne sowas Ähnliches von einem windgeschützt stehenden Josta-Strauch. Der wurde regelmäßig von Raupen befallen und, wenn man nichts dagegen tat wie z.B. absammeln, komplett kahlgefressen. Die Puppen der Raupen sahen in etwa so aus, wie Du sie beschrieben hast, hellbraun, ca. 2 mm dick, 12 mm lang.

Viele Grüße

Equisetum
Gespeichert
Es lebe der Wandel

elisabeth

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher-Photo
« Antwort #6 am: 07. September 2004, 10:34:18 »

Ich hab ein Photo gemacht. --- Wie immer, Photos sind nicht meines.
Dort wo sich die Puppen ansaugen gibt es dann einen gelb-braunen Fleck, das Laub insgesamt vertrocknet dann. Der neue Laubaustrieb ist frisch-grün ohne Beeinträchtigung. Fraßspuren als solches gibt es keine.
« Letzte Änderung: 07. September 2004, 12:53:09 von elisabeth »
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #7 am: 07. September 2004, 10:45:22 »

Jetzt hab ich gerade vorhin das obige Photo gemacht indem ich einen Zweig mit Befall gegen meinen Kalender gelehnt hatte. Nach dem Abschicken des vorherigen Beitrages hab ich das gesehen: eine Puppe hat sich davon gemacht, quer über den Kalender.

Bitte die Qualität des Photos nicht genauer beachten 8)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #8 am: 07. September 2004, 21:14:00 »

Schaut nach Sackträgermotte aus. ::) Rat ich halt mal 8)
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #9 am: 08. September 2004, 04:05:24 »

Danke, Cimi
Es sind sehr viele. Sollte ich dagegen was unternehmen? Wenn ja, was?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #10 am: 08. September 2004, 21:41:26 »

Na, brauchst nix dagegen tun. einfach lassen. braune punkte ignorieren 8)
Gespeichert

elisabeth

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #11 am: 08. September 2004, 22:39:19 »

Danke, Cimi. Ich würd' auch nur ungern die Vögel, die die Kokons abfressen, vergiften.
Aber meine Nachbarn haben zu meinem Leidwesen sofort gespritzt, ohne genau zu wissen was es ist 8)
Montag Vormittag der Nachbar zur Linken, Montag abend der Nachbar zur Rechten - der hat einfach das gespritzt was ihm Nachbar zur Linken, fertig eingefüllt in die Spritze, gegeben hat. Ohne zu fragen was drin ist :o Ich hatte Montag und Dienstag so Kopfschmerzen und ein Kratzen und taubes Gefühl im Hals, am liebsten hätt' ich ihnen ( den netten Nachbarn) was getan.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Puppen-Kokon an Sträucher
« Antwort #12 am: 08. September 2004, 22:44:19 »

Kann ich verstehen :-[ wird noch eine zeit dauern, bis sich die giftspritzermentalität erledigt hat :P
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de