Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 13:42:37
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|21|2|Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 19   nach unten

Autor Thema: zeigt her Eure Felsenbirnen  (Gelesen 104992 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43532
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #45 am: 16. Februar 2011, 01:10:25 »


Bei einfachen Sämlingen von Amelanchier lamarckii hat man jedoch oft Pflanzen, die extrem langsam wachsen, spärlich blühen oder stark mehltauanfällig sind.

Schöner Hinweis. Da weiß ich doch gleich was ich mir nicht in den Garten hole.

Die Blumenpötte der RHS, seriös: Royal Horticultural Society Award of Garden Merrit, haben bisher nur die Sorte

Amelanchier x grandiflora 'Ballerina' und die Art
Amelanchier lamarckii bekommen. Das sind auch die beiden, die bei BRUNS angeboten werden.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30930
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #46 am: 16. Februar 2011, 08:44:53 »

Ich habe mir eine Felsenbirne in den Garten geholt, als ich noch gar nicht wusste, dass es da verschiedene Sorten und Auslesen gibt. Für mich ist eines der Gehölze, die auf die Insel mitmüssten. Von Mehltau keine Spur. Die Beeren sind nicht groß, aber lecker, allerdings sind die Amseln immer schneller als ich.

Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11478
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #47 am: 16. Februar 2011, 12:07:23 »

Ich habe mir eine Felsenbirne in den Garten geholt, als ich noch gar nicht wusste, dass es da verschiedene Sorten und Auslesen gibt. Für mich ist eines der Gehölze, die auf die Insel mitmüssten. Von Mehltau keine Spur. Die Beeren sind nicht groß, aber lecker, allerdings sind die Amseln immer schneller als ich.


Für mich gilt das Gleiche. :D
Ich bin mal wieder erstaunt, wieviel Sorten der Felsenbirne es gibt, von denen ich bisher nichts wußte. Damals kannte ich nur 'Ballerina' und die normale Amelanchier lamarckii und hatte mich für letztere entschieden. Vom extrem langsamen Wuchs mal abgesehen habe ich mit meinem Exemplar wohl Glück gehabt. Freunde haben sich daraufhin einen herrlichen Großstrauch in den Garten gesetzt, der wunderschön aussieht, aber jedes Jahr schwer mit Mehltau kämpft :-\
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #48 am: 16. Februar 2011, 12:44:53 »

Unsere hatte auch nie Mehltau, jedes Jahr so eine volle Blüte und ebenfalls regelmäßig eine wunderschöne Herbstfärbung.

Vielleicht leigt es ja auch am Standort wenn sie anfällig werden.

Hier wollte ich unbedingt eine A. laevis haben, doch leider wird diese seltener angeboten im Gegensatz zur lamarckii.
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #49 am: 17. Februar 2011, 19:43:42 »

Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #50 am: 17. Februar 2011, 19:47:02 »

Hier gibt es eine m.M.n. gute Auswahl
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #51 am: 17. Februar 2011, 20:32:46 »

Gartenentwickler, die Sorten Deiner Liste entwickeln sich allesamt eher zu Großsträuchern und bleiben ohne Schnitt nicht unter 3m Wuchshöhe.
Für Dich wäre vielleicht Amelanchier ovalis 'Diana' eine Alternative, die pendelt sich laut Literatur etwa bei 2-3 Metern ein. (nicht zu verwechseln mit A. x grandiflora 'Princess Diana')
Gespeichert

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #52 am: 17. Februar 2011, 22:05:04 »

Hallo,
mir hat mal ein Bekannter erzählt, Amelanchier soll man nicht shcneiden, sie würden sich auch so gut entwickeln. Finde das eigt auch, blos sehe oft das die komplett auf den Stock gesetzt werden. Treiben ja auch gut wieder aus. Ich denke wenn man einen richten Großstrauch mit 3 Grundtrieben haben möchte, sollte man schon etwas auslichten. Sonst vllt. nur entfernen, was nach Innen wächst oder was meint ihr ?

Habe gerade passende Amelanchier für mich gefunden, sehr viel Sorten im Angebot:

http://www.wildobstschnecke.de/advanced_search_result.php?keywords=amelanchier&x=0&y=0
Hat da schonmal jmd bestellt ?

Lg
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14035
    • hydrangeas_garden
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #53 am: 17. Februar 2011, 22:09:55 »

Irgendwie scheint die Gattung Amelanchier (Felsenbirnen) bislang immer etwas "stiefmütterlich" behandelt zu sein.

Wenn man im Web und in der Literatur sucht, findet man viele Artbezeichnungen und -zuordungen, die jedoch nicht übereinstimmen (Ist A. ovalis nun synonym zu A. rotundifolia, A. canadensis = A. lamarckii; Wohin gehört 'Ballerina' - zu A. lamarckii, A. laevis oder A. x grandiflora, usw. ? ??? )

Gibt es eigentlich eine Monographie über diese Gattung?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #54 am: 31. Juli 2011, 18:06:57 »

Hallo
hat jmd. eine Amelanchier arborea "Robin Hill" ? Wie isdn eure Erfahrungen damit ? ich habe eine A. lamarckii, Höhe ca. 1,8 m. Ich möchte sie schirmförmig erziehen. Bis jetzt sind es ca. 5-7 Grundtriebe, wie kann ich sie schirmförmig erziehen ?

Lg
Gespeichert

pidiwidi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3079
  • KZ 6b/6a 465m
    • Fotos aus einem kleinem Garten
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #55 am: 01. August 2011, 23:45:11 »

Hallo
hat jmd. eine Amelanchier arborea "Robin Hill" ? Wie isdn eure Erfahrungen damit ? ich habe eine A. lamarckii, Höhe ca. 1,8 m. Ich möchte sie schirmförmig erziehen. Bis jetzt sind es ca. 5-7 Grundtriebe, wie kann ich sie schirmförmig erziehen ?

Lg
Hallo Gartenentwickler,

ich habe eine Robin Hill, bin sehr zufrieden. Hübsches Laub, schöne Blüte, Früchte sind natürlich ruck zuck weg, buntes Herbstlaub und im Gegensazt zu anderen Felsenbirnen eher straff aufrecht wachsende Zweige.

LG pi
Gespeichert
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #56 am: 05. September 2011, 19:24:44 »

Hallo,
meine A. lamarckii hat gerade eine Nachblüte, es sind sogar sehr viele Blüten. leider ist sie, wie ich diesen Sommer festgestellt habe, sehr mehltauanfällig. Welche neuen Sorten könnt ihr empfehlen ?

Lg
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14035
    • hydrangeas_garden
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #57 am: 06. September 2011, 20:12:48 »

Robin Hill hat sich bei uns als relativ mehltauresistent erwiesen. Aber ob er sich "schirmförmig" ziehen lässt, bezweifele ich.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Callis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7301
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #58 am: 06. September 2011, 22:34:55 »

Ich glaube auch nicht. dass Felsenbirnen sich gern schirmförmig erziehen lassen. Das sind aufwärts strebende Gehölze.

Ich habe zwei A. lamarckii im Garten. Mehltau hat es in all den Jahren noch nie gegeben.
Gespeichert
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

Gartenentwickler

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1136
Re:zeigt her Eure Felsenbirnen
« Antwort #59 am: 25. November 2011, 17:58:13 »

Hallo,
ich habe eine lamarckii mit ca. 8 Grundtrieben, Höhe ca. 2m. Langfristig möchte ich sie 3- 4 Stämmig ziehen, schrimförmig wird sie ja von selbst mit der Zeit etwas. Der beste Schnittzeitpunkt mit weniger Reaktionstrieben ist doch im Mai, Juni oder ?

Lg
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de