Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 20:44:56
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: DAS Buch über Gemüseanbau gesucht  (Gelesen 21655 mal)

Pinguin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2899
  • Standort Lünebuger Heide
    • der-versteckte-garten.de
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #30 am: 29. Dezember 2010, 08:29:26 »

kennt hier jemand bereits das Buch "Gemüseleicht - Selbstversorgung aus dem Garten" von Clare Matthews, erschienen 2010 im Kosmos-Verlag?

mich würde interessieren, wie Ihr es findet?
lohnt die Anschaffung, wenn man in der Winterpause einfach mal ein bißchen über den Gemüseanbau schmökern möchte?
Gespeichert
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de

chagall

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
    • vonrosenunddornen
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #31 am: 10. März 2011, 19:34:56 »

Hallo Pinguin, hast du dir das Buch inzwischen gekauft? Ich hab es seit ein paar Tagen und bin begeistert!
Aber ich denke es ist ein Buch für Menschen, die am Anfang des Gemüsegärtnerns stehen, so wie ich :)
Für Gärtner mit jahrelanger Praxiserfahrung ist es wahrscheinlich nicht so atraktiv. Aber ich habe genau das Buch gefunden, was mir zum Start ins Gemüsebeet gefehlt hat.
Lieben Gruß von chagall
Gespeichert
Liebe Grüße von chagall

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #32 am: 10. März 2011, 19:43:01 »

DAS buch über gemüseanbau hat frida in #4 benannt:
franz böhmig "600 ratschläge für den gemüsegarten".
als einsteigerbuch weiß ich nichts besseres in deutsch, und ich hab wahrlich schon mehr als genug gartenbücher gelesen.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5587
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #33 am: 10. März 2011, 20:13:29 »

... oder alternativ, je nach Verfügbarkeit, vom gleichen Autor "Rat für jeden Gartentag", in dem diese Gemüse-Ratschläge neben Obst-, Zier- und Zimmergarten integriert sind.

Ich kann der Bewertung von max nur zustimmen.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #34 am: 10. März 2011, 20:21:40 »

der "rat für jeden gartentag" ist vielleicht etwas unübersichtlicher, da er ja kalendarisch organisiert ist.
es ist aberebenfalls ein ganz wunderbares buch. beide werke sind von einem zeichner mit großem gärtnerischem wissen und außergewöhnlich feinem humor illustriert.
das buch wird wohl unter gleichem titel weiter veröffentlicht, obwohl der autor seit langem tot ist. ich kenne das neue aber nicht.
meine lobhudelei gilt den alten ausgaben aus ddr-zeiten.
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5587
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #35 am: 10. März 2011, 20:35:49 »

Meine auch. ;)

Ich habe im vergangenen Jahr in einer Buchhandlung die neueste Auflage von "Rat für jeden Gartentag" gefunden und war erschüttert beim Vergleich mit meiner von 1978. Schade um das Geld - das war/ist ein völlig missratener Versuch einer Wiederbelebung, also Finger weg.

Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #36 am: 10. März 2011, 21:03:01 »

Immer wieder brauchbar finde ich "Erfolgreich gärtnern durch naturgemäßen Anbau" von Ingrid Gabriel. Gibt's recht günstig antiquarisch.

Ich schätze daran - neben vielen guten Biogarten-Tips - die jeweiligen Angaben zu den einzelnen Gemüsen: Empfohlene Sorten, Vorjahreskultur, Vorkultur, Mischkultur, Anbau (Saattiefe, -zeit (auch nach Mondstand), Abstand), Pflege, Ernte uvm.

Diese Angaben muss man sich sonst aus vielen Quellen zusammensuchen, hier sind sie pro Gemüsesorte zusammengefasst.
Ich find's prima.
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

Zausel

  • Gast
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #37 am: 13. März 2011, 11:35:22 »

- Bücher für den Gartenfreund (DDR, Deutscher Landwirtschaftsverlag).
Es handelt sich um kleine Bände im Hosentaschenformat, die kurz und kompakt das wichtigste zur jeweiligen Kultur zusammenfassen. Gedacht waren sie für den konventionellen Anbau (mit Kunstdünger und Spritzmitteln), die Grundsätze gelten aber auch für den Bioanbau und die Düngeempfehlungen lassen sich auf Bio-Dünger um rechnen.)
Ergänzung:
Anton Heinz Frühkartoffeln im Garten
Gespeichert

Manfred

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 48
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #38 am: 07. Mai 2011, 06:55:55 »

Habe es noch nicht gelesen, aber wenn es die vom Handbuch Samengärnterei bekannte Qualität hat, dürfte Arche Noah ein neues Standardwerk für dem Gemüsegarten geschafffen haben:

Handbuch Bio-Gemüse

Evtl. auch lesenswert:
Das Arche Noah Gartenjahr: 365 Fragen an meinen Garten
Gespeichert

beerenstrauch

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
    • versponnen-verwebt
Re:DAS Buch über Gemüseanbau gesucht
« Antwort #39 am: 18. Juli 2011, 09:38:17 »

hallo, ich bin noch neuling bei euch, gärtnere auf diverse Weisen, aber auch mit unkonventionellen schritten. im moment schwelge ich daher in diesem Buch

Alys Küchengarten: Aus dem Garten auf den Tisch!

von alys fowler.

es regt an, sich mal an andere pflanzpläne zu trauen, und mir ist auch eben wichtig, im garten zu beobachten,wie was zusammenpasst oder auch nicht, wie insekten singvögel und anderes in meinem garten mitlebt und wirkt. ich selbst mixe gerne gemüse mit blumengarten...und sowohl in alten pflanzungen als auch neu angelegt..
gruß aus dem norden Wiebke

Ich habe den Amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, aber hilft das Forum zu finanzieren. Liebe Grüße Nina
« Letzte Änderung: 18. Juli 2011, 10:51:23 von Nina »
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de