Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 03:46:20
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|29|1|Humor kann so trocken sein wie Brandenburg! ;D  (dmks)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach unten

Autor Thema: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten  (Gelesen 30952 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #135 am: 06. November 2022, 21:37:08 »

… Für Mäuse und Ratten als Regulatoren sind Katzen wenig effektiv. Allerdings für die Ausrottung von Blindschleichen und Eidechsenpopulationen im mitteleuropäischen ländlichen und städtischen Bereich sehr effektiv …

wie ich es hasse, die von den katzikatzi der nachbarschaft totgespielten und liegengelassenen blindschleichen in meinem waldgarten zu finden – wenn ich einmal so eine freigangkatze dabei erwische und zufällig einen spaten oder sowas in der hand habe… >:( :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Veilchen-im-Moose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2082
  • Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #136 am: 06. November 2022, 21:45:33 »

wir haben Landschaften zersiedelt, die Landwirtschaft mehr und mehr intensiviert und so vielen Wildtieren, Insekten, Vögeln ihre Lebensräume reduziert. Und jetzt sind es die Katzen? Wo ist die sorgfältig gemachte und wissenschaftlich einwandfreie Untersuchung, die den Impact von Freigängern oder verwilderten Hauskatzen auf den Rückgang der Vogelpopulationen nachweist. Und dann noch in Relation setzt zu anderen Faktoren. Wohlgemerkt, ich gehe davon aus, dass auch Katzen Schaden anrichten. Ich plädiere hier nur einfach für eine angemessene und zutreffende Einordnung.

Selbstverständlich halte ich es für sinnvoll und angemessen, von KatzenbesitzerInnen die Kastration ihrer Tiere zu verlangen und auch Streuner einzufangen und zu kastrieren. Aus der Idee, die Tiere zu euthanasieren, spricht für mich nur wieder die menschliche Anmaßung, wie selbstverständlich über Leben und Tod von Tieren zu entscheiden.
« Letzte Änderung: 06. November 2022, 21:53:25 von Veilchen-im-Moose »
Gespeichert
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18891
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #137 am: 06. November 2022, 21:49:46 »

Der Hauptfeind der Katze in unserem Umfeld sind die Autos, dann kommen Seuchen, danach ohne Reihenfolge Katzenhasser aber auch Uhu, Adler und Rotfuchs halten den den Katzenbraten für jagenswert. Jungkatzen haben noch mehr Feinde.
Ein Katzenleben ist in der Regel recht kurz, auch wenn sie klug sind.

In meiner Nachbarschaft lebt eine Bengalkatze die das Ego eines Löwen im Safaripark hat.
Mehrfach lag sie mitten auf der Straße.
Hupen nahes ranfahren ignoriert sie als wenn sie das Ego des Fahrers spüren würde. Mehrfach sah ich verzweifelte Autofahrer wieder zurückstoßen und über den hohen Randstein auf den Gehsteig zu fahren um dem Kater mit dem Löwenego auszuweichen. :o
Er hält auch alle anderen Kater auf Abstand.

Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #138 am: 06. November 2022, 22:04:52 »

also der kater hat was – sollte zur zucht verwendet werden! ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20669
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #139 am: 06. November 2022, 22:07:31 »

… die menschliche Anmaßung, wie selbstverständlich über Leben und Tod von Tieren zu entscheiden.

genau: menschen, die tierliebselig entscheiden ihre haustiere nicht zu kastrieren, tun genau das. pfui!
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31023
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #140 am: 06. November 2022, 22:11:40 »

Ich hatte mich nach dem Tod unseres Katers bewusst gegen eine neue Katze entschieden, weil es eh schon zuviele hier gibt und mir Vögel, Blindschleichen und Spitzmäuse wichtiger sind. Ich zähle mich auch nicht zu den absoluten Katzenfans. Aber ich will ein paar Aussagen nicht einfach so stehen lassen.
Ich denke, es ist den meisten Katzenbesitzern vollkommen egal, was mit ihren Tieren ist. Die Freigänger haben hier eine geschätzte Lebenserwartung von zwei Jahren und kosten nix außer Futter und ein bißchen Streu. Was will man sich da noch mit Impfungen, Tierarzt, etc. rumschlagen. Bevor die Seuchen richtig durchkommen, sind sie eh tot.
Kann man so nicht verallgemeinern. Die Katzen rund um unseren Garten sind Freigänger, gut versorgt und sehr langlebig. Mein alter Nachbar im Oilenpark hingegen entspricht dem von Dir gezeichneten Bild.

Zitat
Die Freigänger übertragen Krankheiten auf andere Katzenartige, kreuzen sich mit der heimischen Wildkatze, wildern ständig und vermehren sich unkontrolliert.
Eh nun, die können sich auch allerlei Krankheiten von außen einfangen und welche anderen Katzenartigen gibt es hierzulande denn - außer Wildkatzen, die es längst (noch) nicht überall gibt?
Kreuzungen mit Wildkatzen sind übrigens eher selten.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2833
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #141 am: 06. November 2022, 22:19:22 »

wir haben Landschaften zersiedelt, die Landwirtschaft mehr und mehr intensiviert und so vielen Wildtieren, Insekten, Vögeln ihre Lebensräume reduziert. Und jetzt sind es die Katzen? Wo ist die sorgfältig gemachte und wissenschaftlich einwandfreie Untersuchung, die den Impact von Freigängern oder verwilderten Hauskatzen auf den Rückgang der Vogelpopulationen nachweist. Und dann noch in Relation setzt zu anderen Faktoren. Wohlgemerkt, ich gehe davon aus, dass auch Katzen Schaden anrichten. Ich plädiere hier nur einfach für eine angemessene und zutreffende Einordnung.

Selbstverständlich halte ich es für sinnvoll und angemessen, von KatzenbesitzerInnen die Kastration ihrer Tiere zu verlangen und auch Streuner einzufangen und zu kastrieren. Aus der Idee, die Tiere zu euthanasieren, spricht für mich nur wieder die menschliche Anmaßung, wie selbstverständlich über Leben und Tod von Tieren zu entscheiden.

👍
Leider entscheiden wir Menschen durch die Vernichtung tierischer Lebensräume auch noch über Leben und Tod vieler anderer Tiere/Arten  :-\.



In meiner Nachbarschaft lebt eine Bengalkatze die das Ego eines Löwen im Safaripark hat.
Mehrfach lag sie mitten auf der Straße.
Hupen nahes ranfahren ignoriert sie als wenn sie das Ego des Fahrers spüren würde. Mehrfach sah ich verzweifelte Autofahrer wieder zurückstoßen und über den hohen Randstein auf den Gehsteig zu fahren um dem Kater mit dem Löwenego auszuweichen. :o
Er hält auch alle anderen Kater auf Abstand.



Cool, aber gefährlich :D :-\!
@Czwergo: Der Sinn einer Kastration der Hauskatzen wurde hier doch überhaupt nicht angezweifelt. Wieso dann Dein erregter Erguss  ???
Konsequent weitergedacht: Wann entscheiden wir über eine Reduktion der menschlichen Überbevölkerung auf dieser Erde  :-X?
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Zone 7a
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #142 am: 06. November 2022, 22:26:16 »

Was Waldmeisterin hier beschreibt mit dem Ekelgartenteil, kenne ich auch.
Auf unserer Haussuche damals haben wir uns ein altes leerstehendes Bahnhofsgebäude angeschaut. Überall lagen die typischen Aluschalen auf dem Grundstück herum, weil vermeintliche Tierfreunde die Katzen ständig fütterten. Die Schalen standen auf Brusthöhe, also nicht für Igel. Sowas ist mir Jahre später nochmal begegnet.

Wenn ich von unserem Dorf in eine der Städte im Umkreis fahre, sehe ich immer wieder Katzen mitten in der Pampa. Sie jagen dort weitab von jedem Dorf auf den Feldern. Ich weiß nicht, warum das okay sein soll.

Keine Ahnung, was die beste Lösung für das Katzenproblem ist. Wahrscheinlich läuft es auf Chippen, Kastrieren und eine Katzensteuer hinaus. Die Hundesteuer war ja ursprünglich eine Luxussteuer, weshalb Arbeitshunde davon befreit sind. Wenn ich mir angucke, was manche für eine Katze seltenster Rasse bezahlen, können 50-80 € im Jahr nicht zuviel sein. Eine echte Aufgabe wie früher auf den Höfen haben sie ja nicht mehr.
Rentner, Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger sollten wie bei der Hundesteuer davon befreit werden.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Zone 7a
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #143 am: 06. November 2022, 22:29:15 »

@Oile
Großkatzen in Zoos betrifft es leider auch.

GsD gibt es kaum Kreuzungen mit der Wildkatze. Diese Hybriden sind ähnlich wie Wolfshybriden nicht immer gut händelbar.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Schnefrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #144 am: 06. November 2022, 22:33:35 »

Woher hast Du Erfahrungen mit Wildkatzenhybriden?
Gespeichert
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17669
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #145 am: 06. November 2022, 22:34:39 »

Die Freigänger übertragen Krankheiten auf andere Katzenartige, kreuzen sich mit der heimischen Wildkatze, wildern ständig und vermehren sich unkontrolliert.
Eh nun, die können sich auch allerlei Krankheiten von außen einfangen und welche anderen Katzenartigen gibt es hierzulande denn - außer Wildkatzen, die es längst (noch) nicht überall gibt?
Kreuzungen mit Wildkatzen sind übrigens eher selten.
[/quote]

Letzteres wundert mich nicht. Die Areale in denen sich hier (Ostharz und Vorländer) die Wildkatzen aufhalten sind doch etwas anders als die der Haus- und wilden Hauskatzen. Die Wildkatzen meiden die menschlichen Siedlungsgebiete sehr strikt.

Quelle zu den hiesigen Wildkatzenpopulationen.
« Letzte Änderung: 06. November 2022, 22:37:36 von RosaRot »
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2679
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #146 am: 06. November 2022, 22:41:33 »

Und wovon sind die Großkatzen in Zoos betroffen? Dass sich der Bengalkater aus der Nachbarschaft von partisanengärtner aufführt wie ein echter Löwe?

Gut gehaltene Katzen haben keine Seuchen. Verantwortlich ist der Mensch.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2833
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #147 am: 06. November 2022, 22:49:45 »


Wenn ich von unserem Dorf in eine der Städte im Umkreis fahre, sehe ich immer wieder Katzen mitten in der Pampa. Sie jagen dort weitab von jedem Dorf auf den Feldern. Ich weiß nicht, warum das okay sein soll.
Haben wir das Recht, zu bestimmen, ob das ok ist?
Zitat

 Eine echte Aufgabe wie früher auf den Höfen haben sie ja nicht mehr.
Das trifft nicht auf alle Katzen zu. Überall dort, wo Stalltiere gehalten werden, erfüllen Katzen ihre ursprünglich zugedachte Aufgabe, nämlich die Vergrämung und Reduktion der Nagerpopulation.
« Letzte Änderung: 06. November 2022, 22:58:04 von Alstertalflora »
Gespeichert

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4140
  • Zone 7a
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #148 am: 06. November 2022, 22:55:46 »

Woher hast Du Erfahrungen mit Wildkatzenhybriden?

Nachbarn hatten eine. Mordsaggressiv, nur auf eine Person bezogen, nur in einem Raum.
Nein, es wurde nie getestet, aber wer mal einer reinen Wildkatze begegnet ist, weiß, daß die anders ticken.
Nein, ich bilde mir das nicht ein. Wir wohnen auf einer Wanderroute und ich hatte einmal das 'Vergnügen'. Danke, ich will keine.  :-X

Man sieht ja, es läuft auf zwei Lager hinaus, die sich nie einigen können.

« Letzte Änderung: 06. November 2022, 23:03:30 von Hyla »
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2833
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Haustiere und Wildtiere im (Bio-)Garten
« Antwort #149 am: 06. November 2022, 23:03:09 »

Die Chance, einer Wildkatze zu begegnen, ist insgesamt nicht sehr groß.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de