Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 02:49:10
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|7|8| Ich weiß wie schrecklich es ist diesem Totentanz zusehen zu müssen, doch so schlimm es aussieht, viele Pflanzen werden diesen Härtetest überleben, also Kopf hoch. (Lilo im thread: Dürregejammer/ Juli 2018)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 99   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2009  (Gelesen 453730 mal)

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #495 am: 08. Februar 2009, 22:17:27 »

Achja sry, hab ich vergessen gehabt.

Und eine Folie drüberspannen, zumindest Nachts? Denn in der Nacht kannst du ja nicht gießen.

Naja.. Zeitraffervideos durch ne Folie sind irgendwie uncool ;D ;D

Ich denke aber, dass die trockne Erde nur oberflächlich ist. Halt ich also für nicht so schlimm. Im Zweifelsfall koennte ich es auch mal testweise auswiegen mit Topf.

Bei den Perliten habe ich übrigens den Eindruck, dass das Wasser einfach nur durchläuft und die Perlite selbst furztrocken bleiben. Ob da was keimt ? Und die gepressten Kokosfasern hab ich glaub ich zu frueh in den Topf getan. Die sind heute oben übergequollen ;D

Morgen kauf ich noch eine NDL mit Wachstums-Licht. Durch den roten Bereich sollen sie zuviel Längenwachstum bekommen.

Alfi
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #496 am: 08. Februar 2009, 22:19:37 »

Gibts eigentlich Bewässerungsgeräte die Wasser zerstäubt rausspritzen ? Sowas an den Computer angeschlossen und ich kann meine Pflanzen von Arbeit aus bewässern ;D
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #497 am: 08. Februar 2009, 22:23:11 »

Zerstäubt? Also quasi mit Sprüheffekt? Kenn ich jetzt keins, aber denke schon, dass es so was gibt.

Ich kenne nur die Tröpfchenbewässerungssysteme.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #498 am: 08. Februar 2009, 22:43:11 »

Hier mal ein aktuelles Bild von der Livecam. Aktuell schwächelt die Anzuchterde noch ein wenig. Tomatenerde und Zitruserde liegen vorn. Die Blumenerde liegt abgeschlagen, wie schon im letzten Test, zurück:
 


Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #499 am: 08. Februar 2009, 23:13:05 »

Morgen kauf ich noch eine NDL mit Wachstums-Licht. Durch den roten Bereich sollen sie zuviel Längenwachstum bekommen.

Alfi

Meinst du Geilwuchs? Das tritt glaub ich nur auf, wenn ein Farbspektrum zu wenig vorhanden ist oder wie ist das genau?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

aurora

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #500 am: 09. Februar 2009, 08:09:27 »

Morgen kauf ich noch eine NDL mit Wachstums-Licht. Durch den roten Bereich sollen sie zuviel Längenwachstum bekommen.
Alfi

zuviel längenwachstum gibts zunächst mal bei zu wenig lichtintensität. und bei deiner lampenleistung schon garnicht in diesem stadium.
Gespeichert

oppala

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #501 am: 09. Februar 2009, 15:07:25 »

Bei den Perliten habe ich übrigens den Eindruck, dass das Wasser einfach nur durchläuft und die Perlite selbst furztrocken bleiben. Ob da was keimt ?

Man sollte es vorher schon gut wässern, damit es sich vollsaugen kann.

Aber ansich stimmts schon, deswegen mische ich da auch Anzuchterde dazu und geb nur über die Samen reines Perlit.
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #502 am: 09. Februar 2009, 20:05:07 »

zuviel längenwachstum gibts zunächst mal bei zu wenig lichtintensität. und bei deiner lampenleistung schon garnicht in diesem stadium.

Hallo,
das liest man aber öfters auch anders. Die Lampen mit dem rötlichen Licht (Blüte) seien für die Anzucht ungeeignet, da sie starkes Längenwachstum fördern. Der höhere Blauanteil bei den speziellen Wachstumsleuchten sorgt hingegen für kompakten kräftigen Wuchs.

Ganz interessant ist dazu : http://www.chiliforum.net/chiliforum/viewtopic.php?t=3050&postdays=0&postorder=asc&start=75 die Beiträge vom don_pedro
Gespeichert

aurora

  • Gast
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #503 am: 09. Februar 2009, 20:22:16 »

was der schreibt ist mir ehrlich gesagt egal. denn ich habe meine ndl seit knapp 12 jahren.
und ich weiß was da so passiert ;)

wenn du ne pflanze tatsächlich die längste zeit ihres lebens unter einer ndl ziehst dann ist das größenwachstum sicher so ne sache.
aber du willst die doch da drunter nur kräftig vorziehen und danach raus setzen oder etwa nicht?

meine erfahrung ist diese: birnen mit hohem blau anteil fördern das wachstum. darunter fällt auch das längenwachstum. während eher rötliches licht den kompakteren wuchs fördert und gekoppelt mit kürzerer lichtdauer, eher zum blütenwuchs tendiert.

aber mach selber versuche, mit melonen habe ich diesbezüglich noch keine erfahrungen gemacht.

weiterhin habe ich schon beide leuchtmittel also rot und blau zur anzucht verwendet und in einem zeitrahmen von 1-2 monaten keine schon fast unglaublichen unterschiede feststellen können.

man muss da schon die kirche im dorf lassen ;)
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 20:29:39 von aurora »
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #504 am: 09. Februar 2009, 20:34:12 »

Also ist es mehr oder weniger egal welche Lichtfarbe es ist? Also zumindestens egal, wenn man die Melonen nur für 2 Monate vorzieht?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #505 am: 09. Februar 2009, 20:47:13 »

meine erfahrung ist diese: birnen mit hohem blau anteil fördern das wachstum. darunter fällt auch das längenwachstum. während eher rötliches licht den kompakteren wuchs fördert und gekoppelt mit kürzerer lichtdauer, eher zum blütenwuchs tendiert.

man muss da schon die kirche im dorf lassen ;)

Also dann stehen Deine Erfahrungen halt in krassem Gegensatz zu dem, was man überall liest. Auch bei den Beschreibungen der einzelnen Lampen. Aber auch interessant. ;D

Dass die Unterschiede geringer sind zwischen den Lampen, als mancher Grow Shop einem weiss machen will ist aus Erfahrung auch klar. ;D

Jedenfalls hab ich seit heute ne neue Birne. Eine Metall Halogen Dampflampe mit bläulichem Licht für Wachstum.

Alfi

PS. Noch ein Link: http://testberichte.ebay.at/Pflanzenbeleuchtung_W0QQugidZ10000000006430605 , erster Absatz.. so in etwa klingen alle Seiten, die das Thema behandeln
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 20:49:05 von Alfi »
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #506 am: 09. Februar 2009, 20:50:44 »

Also ist es mehr oder weniger egal welche Lichtfarbe es ist? Also zumindestens egal, wenn man die Melonen nur für 2 Monate vorzieht?

Nimm im Zweifelsfall einen kalten Lichtton, der ins bläuliche geht. Die neue Theorie von Aurora seh ich noch nicht als bewiesen an ;) :D ;D
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #507 am: 09. Februar 2009, 20:52:10 »

In deinem Link steht ja das genaue Gegenteil, sprich Blau ist für Blüte, nicht rot ??? Was stimmt jetzt eigentlich ???

Gibt es denn keine Lampe, die alle drei Farben gleich stark strahlt? Also eine weisse?
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #508 am: 09. Februar 2009, 20:54:43 »

In deinem Link steht ja das genaue Gegenteil, sprich Blau ist für Blüte, nicht rot ??? Was stimmt jetzt eigentlich ???

"Grundsätzlich läst sich sagen, dass ein hoher Rotanteil des Lichtes für Längenwachstum und ein hoher Blauanteil für Dickenwachstum sorgt. Bei vielen Pflanzen werden Lampen mit hohem Blauanteil für die Förderung während der Blütephase eingesetzt."

ich denke, die haben sich da etwas verhauen beim 2. Satz
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 20:58:17 von Alfi »
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #509 am: 09. Februar 2009, 21:00:21 »

Oder hier z.B. http://www.head-shop.de/seite.html?wg=4024

Und die müssens ja wissen ;D
« Letzte Änderung: 09. Februar 2009, 21:01:30 von Alfi »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de