Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. Juni 2024, 03:00:34
Erweiterte Suche  
News: Sobald einer in einer Sache Meister geworden ist, sollte er in einer neuen Sache Schüler werden.  (Gerhart Hauptmann)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 99   nach unten

Autor Thema: Wassermelonen 2009  (Gelesen 453732 mal)

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #690 am: 09. März 2009, 01:43:08 »

Im ersten Jahr kannst du ja nur lernen, von daher würd ich es probieren wenn ich du wäre.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Andenhorn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 354
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #691 am: 09. März 2009, 19:07:17 »

Im ersten Jahr kannst du ja nur lernen, von daher würd ich es probieren wenn ich du wäre.

genau aus dem Grund baue ich diese Jahr auch Melonen an ;) zieh sie aber vor, wenn ichs nächstes Jahr machen würde denke ich vielleicht wieder naja nächstes Jahr dann :-X und zum Schluss hab ich dann nie oder als Rentner ;D Melonen gesäet. Selbst wenn keine Melone was wird hab ichs versucht und probiers weiter.
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #692 am: 09. März 2009, 21:00:22 »

Das ist die richtige Einstellung! Hatte auch drei Jahre lang Pech aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt und durch die Tipps von Alfi und Co. im Vorjahresthread bin ich dieses Jahr sehr zuversichtlich.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #693 am: 09. März 2009, 22:12:39 »

Ich habe jetzt mal ausgesät (letztes Jahr, Mitte Mai, war einfach zu spät, die kamen nicht aus dem Quark, warum auch immer):
- Sweet Siberian
- Blacktail Mountain (wobei ich von der nur ein etwas gammelig aussehendes Körnchen hatte)
- Klondike Blue Ribbon
Und dann noch 3 Zuckermelonen.
Ich bin seeehr gespannt. Dieses Jahr habe ich ja nun einen Garten; ein Frühbeet und 2 Folientunnel stehen bereit; möge die Macht mit mir sein... ;D
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #694 am: 09. März 2009, 22:16:09 »

@Mutabilis
ich denke, daß es aktuell noch viel zu früh ist. Die Pflanzen haben dann schon Anfang Mai erste Blüten und die Fruchtansätze fallen noch in den kalten Monat Mai. Ich werde auf jeden Fall noch einen Monat warten.
Gespeichert

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #695 am: 09. März 2009, 22:22:55 »

Letzte Woche hat mir ein Bekannter, der beruflich damit zu tun hat, eine automatische Bewässerung zur Ertragssteigerung empfohlen. Werde also dieses Jahr so ziemlich das Maximum für die Melonen tun, was man tun kann :-)

1. kompletter Erd-Austausch im Frühbeet, komplett halbverrotteter Kompost
2. Gewächhaus abdichten für angenehme Nachttemperaturen
3. Alle Melonen veredeln für kräftigen Wuchs
4. die bekannte farbige Mulchfolie für hohe Bodentemperatur
5. Gewächshauslüfter, der neben Heizen auch einfach nur die Luft umwälzen kann für Abfangen von Kälteperioden und niedrigere Anfälligkeit für Pilzkrankheiten und gleichmäßigere Temperatur-Verteilung im Gewächshaus
6. Geregelte Tröpfchenbewässerung mit Bodenfeuchtesensor
7. Automatische Flüssigdüngerzugabe durch das Bewässerungssystem

Bin gespannt !!!
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #696 am: 09. März 2009, 22:27:56 »

@Mutabilis
ich denke, daß es aktuell noch viel zu früh ist. Die Pflanzen haben dann schon Anfang Mai erste Blüten und die Fruchtansätze fallen noch in den kalten Monat Mai. Ich werde auf jeden Fall noch einen Monat warten.
also entweder muss ich die samen wieder rauspokeln oder ich kaufe ein Gewächshaus? *denkdenk* ich bin unentschlossen....
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #697 am: 09. März 2009, 22:27:58 »

Meine werden wieder herzlos ins Freie gepflanzt und Wind und Wetter schutzlos ausgeliefert ;D
Ne Mulchvolie oder ein Vlies bekommen sie, das war's dann aber auch.
Und das auch nur, weil ich ja nicht da bin um Unkraut zu zupfen :-X
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #698 am: 09. März 2009, 22:34:39 »

Ich werde es in diesem Jahr zum letzten Mal mit Melonen probieren. Ist mein Konzept erfolgversprechend? Ich werde Anfang 4 vorziehen und Mitte 5 in einen kleines Folienhaus auspflanzen, das ich notfalls mit einem Grablicht nachts vor zu tiefen Temperaturen schützen kann.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #699 am: 09. März 2009, 22:55:27 »

Ich werde es in diesem Jahr zum letzten Mal mit Melonen probieren. Ist mein Konzept erfolgversprechend? Ich werde Anfang 4 vorziehen und Mitte 5 in einen kleines Folienhaus auspflanzen, das ich notfalls mit einem Grablicht nachts vor zu tiefen Temperaturen schützen kann.

Anfang April vorziehen ist sicher eine gute Idee. Nur die Sache mit dem Grablicht halte ich für untauglich und uneffektiv.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück, damit dieses Jahr nicht Dein letztes Melonenjahr bleibt :-)

Alfi
Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10837
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #700 am: 09. März 2009, 23:23:33 »

Meine kommen auch ins Freiland, entweder sie werden was oder nicht.
Das mit dem Grablicht machen auch Riesenkürbiszüchter, es dürfte also schon was bringen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #701 am: 09. März 2009, 23:30:15 »

Das mit dem Grablicht machen auch Riesenkürbiszüchter, es dürfte also schon was bringen.

Irgendwie überzeugt mich dieses Argument noch nicht so recht :)
Gespeichert

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #702 am: 09. März 2009, 23:31:11 »

Letzte Woche hat mir ein Bekannter, der beruflich damit zu tun hat, eine automatische Bewässerung zur Ertragssteigerung empfohlen. Werde also dieses Jahr so ziemlich das Maximum für die Melonen tun, was man tun kann :-)

1. kompletter Erd-Austausch im Frühbeet, komplett halbverrotteter Kompost
2. Gewächhaus abdichten für angenehme Nachttemperaturen
3. Alle Melonen veredeln für kräftigen Wuchs
4. die bekannte farbige Mulchfolie für hohe Bodentemperatur
5. Gewächshauslüfter, der neben Heizen auch einfach nur die Luft umwälzen kann für Abfangen von Kälteperioden und niedrigere Anfälligkeit für Pilzkrankheiten und gleichmäßigere Temperatur-Verteilung im Gewächshaus
6. Geregelte Tröpfchenbewässerung mit Bodenfeuchtesensor
7. Automatische Flüssigdüngerzugabe durch das Bewässerungssystem

Bin gespannt !!!

Bei so viel Aufwand sollte eigentlich nix mehr schief gehen, Alfi. ;)
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Jay

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5270
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #703 am: 09. März 2009, 23:32:58 »

Das mit dem Grablicht machen auch Riesenkürbiszüchter, es dürfte also schon was bringen.

Irgendwie überzeugt mich dieses Argument noch nicht so recht :)

Bei mir hat das letztes Jahr auch prima geklappt, waren allerdings Teelichter und darüber ein Topf gestülpt. Hatte glaube ich sogar ein Temperaturdiagramm zum Vergleich zum Vortag mit gepostet.
Gespeichert
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.

Alfi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1858
    • Melonengarten.de Wassermelonen.info
Re:Wassermelonen 2009
« Antwort #704 am: 09. März 2009, 23:45:58 »

Bei mir hat das letztes Jahr auch prima geklappt, waren allerdings Teelichter und darüber ein Topf gestülpt. Hatte glaube ich sogar ein Temperaturdiagramm zum Vergleich zum Vortag mit gepostet.

An 2 Tagen ? Aussagekraft tendiert gegen Null. Rein physikalisch halte ich den Vorteil für minimal. Warme Luft steigt ausserdem nach oben. Die Abkühlung ist viel schneller, als dass die wärmere Luft irgendwann mal die unteren Regionen im Gewächshaus erreicht. Da halte ich die Methode mit dem Tagsueber aufgewärmten Wasser oder den Steinen für effektiver. Eine Kerze hat einfach nicht genug Energie um ein Gewächshaus wesentlich aufzuwärmen. Nicht umsonst verbrauchen richtige Gewächshaus-Heizungen oft weiter über 1000 Watt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 45 46 [47] 48 49 ... 99   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de