Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 17:29:58
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hilfe bei Spitzmaus in der Zwischenwand  (Gelesen 30321 mal)

Fasan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Hilfe bei Spitzmaus in der Zwischenwand
« am: 30. Dezember 2008, 09:02:36 »

Hallo und guten Morgen,

1995 habe ich einen ehem. Wirtschaftsraum mittels Wanddurchbruch zum Schlafzimmer umgebaut. Da die Steinwände recht schief waren, wurden Holzbalken mit Verkleidung davor angebracht. Dadurch ist im ganzen Raum vor jeder Wand ein Zwischenraum entstanden.

2001 hörte ich erstmals ein Rumoren/Rascheln hinter der Wand. Da in diesem Zwischenraum auch Gummiwasserleitungen und Stromkabel durchgehen, gab es eine kleine Tür zur Wartung. Es gelang mir mehrere Spitzmäuse (insgesamt 3 Stück in drei Jahren- also keine ständige Plage und ausnahmslos Spitzmäuse) hinter der Wand zu entdecken.

Mir lies es dennoch keine Ruhe und entfernte dann 2005 nach einer weiteren Spitzmaus die komplette Verkleidung um nach dem Loch zu suchen, jedoch fand ich trotz genauster Suche keines.

Ich vermörtelte trotzdem jede noch so kleine verdächtige Stelle, Riß, Lücke, verputzte ganze Flächen mit festem Zementputz. Lies den Raum dann noch 4 Wochen so. Dann lies ich die Wände wieder durch einen Handwerker mit Rigips verkleiden.

Bis heute früh um 5 Uhr hatte ich Ruhe, dann wurde ich wieder durch Geräusche hinter der Verkleidung geweckt. Es ist mir unbegreiflich, da ich 100% sicher war, dass alles völlig abgedichtet ist. (Mit Mörtel und Abdichten kenn ich mich aus, bin gelernter Fliesenleger)

Ich kann nun nicht wieder alles abreißen. Hat jemand eine Idee??
Hab gehört, dass Spitzmäuse nach ca. 2 Stunden eingehen, wenn sie keine Nahrung finden. Hinter der Wand gibt es nichts, höchstens ein paar dürre Spinnen...

Besorge mit heute noch ein Ultraschall-Schädlingsabwehr-Gerät.

Muss diese Spitzmäuse loswerden, da sie evtl. die Leitungen und Kabel beschädigen und dadurch Wasserschaden bzw. einen Brand auslösen können...

Danke für die Tipps im vorraus....


Gruß

Fasan
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 19:50:17 von Fasan »
Gespeichert

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Hilfe bei Spitzmaus in der Zwischenwand
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 09:12:54 »

Wegen 3 oder ein paar mehr Spitzmäusen in drei Jahren reißt du eine komplette Wandverkleidung ab? Machen sie soviel Geräusche, dass du nicht schlafen kannst? Ich glaube nicht, dass Spitzmäuse mit ihrem kleinen Insektenfressergebiß Kabel annagen, kann es aber nicht bestimmt sagen, nur, dass die Generationen von Spitzmäusen, die wir immer in unserem Anbau hatten, nie etwas angenagt haben, Nageschäden richteten immer nur Hausmäuse an. Lästig waren höchstens ihre Latrinen bzw. die wirklich erstaunlich großen Kotmengen durch ihren hohen Grundumsatz.
Spitzmäuse schlüpfen durch winzige Löcher, vielleicht kommen sie ja durch die ritzen der Außenseite der Wand, bzw. durch irgendeinen Anschluß der Natursteinwand sonstwohin, nicht durch die verkleidete Seite.

Die meisten Spitzmäuse verenden in Lebendfallen, Streß und Futternot. Im Schlafzimmer würde ich sie auch nicht wirklich gerne haben wollen, dafür fressen sie lästige Insekten weg, ist aber nicht wirklich als Trost gemeint.
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Fasan

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Hilfe bei Spitzmaus in der Zwischenwand
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 15:25:35 »

Hallo,

Danke für die prompte Antwort.
Die Verkleidung musste früher oder später sowieso (teilweise) ab, da die Wasserleitung in der Zwischenwand eine zusätzliche Abzweigung bekommen musste. Natürlich beschleunigte es sich durch diese Spitzmaussache :-\

Gut zu wissen, dass sie dann wenigstens irgendwie schnell eingehen ohne an Kabel Schaden zu verursachen. Ins Schlafzimmer selbst können sie jedoch nicht eindringen, da die Trennwand zum Hohlraum - zumindest nach meinem bisherigen Wissen ;) wirklich dicht ist...

Die Geräusche waren sehr störend, da sich das Ganze auf den damaligen Holzplatten heftig übertrug.

Das Loch muss dann wirklich so klein sein, dass eben keine anderen Tiere wie Hausmäuse, Siebenschläfer, Ratten hinein können, wenigstens doch ein kleiner Trost...

Schade um die armen nützlichen Tierchen, die ich (draußen) sehr gerne mag, aber eben nicht unbedingt im Schlafzimmer...

Habe nun ein Ultraschallgerät installiert, mal sehen was sich tut...
 
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 19:35:07 von Fasan »
Gespeichert

Moneydrops

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 51
Re:Hilfe bei Spitzmaus in der Zwischenwand
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 16:08:18 »



Gut zu wissen, dass sie dann wenigstens irgendwie schnell eingehen ohne an Kabel Schaden zu verursachen.

Hallo,

ob das nun gut ist oder nicht, sei dahingestellt ;D Die Frage ist dann nämlich, wo, in welcher netten ruhigen Ecke sich die Maus zum "Ableben" hinlegt! Der Verwesungsgeruch jedenfalls hält 4 Wochen! Bei mir in der Firma war vor zwei Jahren mal in der Decke unseres Aufenthaltsraumes eine Maus verhungert :P. Auch wir (Handwerksbetrieb) haben die Decke entnervt nach 3 Wochen aufgerissen, eine winzige Maus entsorgt und die Decke neu verkleidet! Darum werd ich auch nie verstehen, wie manch Leut Giftweizen o.ä. verwenden, die Tiere verkriechen sich und verwesen in der hintersten Ecke.

Also, ich würde auch mit Fallen bekämpfen, ob Lebend oder nicht. Und der beste Köder ist und bleibt Nutella, lockt ungemein, kann nicht aus der Falle geklaut werden (da es ja klebt). Bei mir im Garten klappt es prima.

MfG
Gespeichert

thegardener

  • Gast
Re:Hilfe bei Spitzmaus in der Zwischenwand
« Antwort #4 am: 03. Januar 2009, 00:34:15 »

Nutella klappt bei Mäusen , aber doch nicht bei Spitzmäusen ???
Gespeichert

Heintje

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Hilfe bei Spitzmaus in der Zwischenwand
« Antwort #5 am: 17. Januar 2009, 02:37:38 »

Hallo!

Spitzmäuse sind eigentlich ein Glücksfall! Was in den Tropen der Gecko erledigt, ist bei uns die Spitzmaus...nur sehr viel effektiver.
Eine Spitzmaus verlässt im Winter oft den Garten und kommt irgendwie immer in ein Haus. Zwischenwände, Dachgebälk etc. sind dann ihr "Winterquartier". Sie leben in dieser Zeit ausschließlich von Insekten etc., die uns im Sommer dann wesentlich mehr im Haus nerven. Da ein "Spitzer" (Fachausdruck für Spitzmaus) sehr große Mengen davon vertilgt, ist er noch wertvoller als die Spinnen.
Ich habe Spitzmäuse vor ein paar Jahren gefangen und versucht, sie relativ artgerecht in einem Terrarium zu halten. Muß im Nachhinein sagen, das es ein großer Fehler war. Wenn Spitzmäuse in Gruppen gehalten werden, werden sie enorm gestresst und fangen an, sich gegenseitig umzubringen und aufzuessen. Wenn man trotzdem halten will, dann bitte nur einzeln. Da sie sehr viel fressen, machen sie auch sehr viel Dreck. Also läßt man sie am besten in ihrem Revier und tötet sie auf gar keinen Fall, denn sobald es etwas wärmer wird, beziehungsweisse alles aufgefressen ist, verschwinden sie wieder von ganz alleine. Sie sind keine Nager wie die Mäuse und beissen keine Leitungen etc. kaputt.

Soviel zu Spitzer
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43123
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Hilfe bei Spitzmaus in der Zwischenwand
« Antwort #6 am: 17. Januar 2009, 02:49:37 »

Hallo Heintje!

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem ersten Beitrag!

Spitzmäuse sind was tolles! Mir kommt das sehr vernünftig vor, was du dazu sagst.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de