Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. Juni 2024, 07:22:48
Erweiterte Suche  
News: Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie.  (Heinrich Heine)

Neuigkeiten:

|6|3|Jeder hat ein Recht darauf, nicht verstanden zu werden. (Iris N.)

Seiten: 1 ... 79 80 [81]   nach unten

Autor Thema: Taglilien - Hemerocallis 2009  (Gelesen 162906 mal)

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1200 am: 25. November 2009, 11:23:39 »



So, ich habe nochmal sorgfältig meine drei Kandidaten gecheckt und dabei festgestellt, daß Broadway Gypsy eine Hochsaisonblüherin ist. Dabei fiel mir auch wieder ein, warum ich Sweet Harmony an der Stelle rausgeschmissen habe - weil sie eine Hochsaisonblüherin ist und immer dann eine Einzelvorstellung gab, wenn Hemerocallis minor und Pizza bereits fertig waren. Das sah besonders blöde aus, weil sie auch mit den rechts im Bild stehenden Iris ensata zusammen blühte, eine farblicher Affront, den ich nicht noch mal brauche.

Also geht es jetzt wohl nur noch um After the Fall und Koga miyata... aber am liebsten wäre mir ein frühblühendes, in allem kleineres Luftiküsschen... :-[

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1201 am: 27. November 2009, 13:51:30 »

Gerade auch noch für dich entdeckt , Susanne.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1202 am: 27. November 2009, 14:20:28 »

Danke! Ja, die ist auch wunderschön, ich habe sie schon bei der Suche in der Daylily Database gesehen. Leider ist sie mit fast 70 cm Höhe aus dem Rennen... :'(

Ich habe wirklich alles durchgeklickt, was an registrierten Taglilien in Frage kommt. Es gibt nur die zwei, die alle Bedingungen erfüllen: After the Fall und Koga Miyata.
Übrigens habe ich bei der Suche entdeckt, daß ich nicht weniger als fünf Zwerge habe, die alle den Donn Fischer Memorial Cup bekommen haben. ;)

« Letzte Änderung: 27. November 2009, 14:28:25 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

callis

  • Gast
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1203 am: 27. November 2009, 14:31:39 »

sind 24'' fast 70cm?

Was machst du nur, wenn du eine Taglilie kaufst, die 50cm hoch sein soll und bei dir plötzlich 65cm hoch wird? Sowas kommt bei mir häufig vor.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1204 am: 27. November 2009, 14:38:26 »

Ich habe in der Daylily Database nachgeguckt, da hat sie 27 inches, also 0.6858 m.
Andererseits vertippt sich Gretchen wohl gelegentlich, nicht nur, wenn sie Kupperteller schreibt...

Ganz ehrlich, das Teil ist von 2008, rebloom, 50 buds, 4 branches, das wartet förmlich auf den Donn Fischer Memorial Cup. Also könnte ich es mir sowieso überhaupt nicht leisten.

Bei allen anderen Taglilien ist die Höhe nicht so wichtig, da könnte ich durch umpflanzen das Problem leicht beheben. Doch das geht in diesem Beet nicht, da muß die Höhe, die Farbe und die Blütengröße einfach stimmen.

« Letzte Änderung: 27. November 2009, 14:41:53 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31054
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1205 am: 27. November 2009, 16:07:10 »

Susanne, ich bin schon sehr, sehr gespannt darauf, wie Dein Beet nächsten Sommer aussehen wird (bitte viele Fotos zeigen ;) ).
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1206 am: 27. November 2009, 18:59:55 »

Das Beet ist eigentlich schon länger "fertig" - es fehlt halt nur noch diese Taglilie! :D
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6022
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1207 am: 27. November 2009, 19:11:15 »

Soll ich Dir eine passende häkeln? Ist frostfest und blüht lange 8) ;D ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43614
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Taglilien - Hemerocallis 2009
« Antwort #1208 am: 27. November 2009, 19:18:47 »

stricken, Crambe, wir sollten was stricken oder besprechen, vielleicht klappts ja dann. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 79 80 [81]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de