Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 21:26:04
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach unten

Autor Thema: Winter 2008/2009: Frostschäden an Gehölzen - bitte berichtet eure Beobachtungen!  (Gelesen 89402 mal)

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!

Danke Susanne. Da hab´ich ja einiges zu tun!

Nachtrag einen Tag später:
Die Wisteria treibt! Hurra!
« Letzte Änderung: 16. April 2009, 22:02:02 von Rendel »
Gespeichert

Frank

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8692
  • Der echte Cowboy aus der Rureifel

Bei mir hat es eine weisse Buddleia erwischt - wahrscheinlich Totalausfall. Und ein roter Cotinushochtsamm ist ebenfalls Anmachreisig. Die Wisterias sind alle wunderbar durchgekommen, dafür muckt ein Syringa Pallibin sich kaum noch!

Was für ein Start ins Gartenjahr! ::) >:( :'( Die drei Kameliensträucher habe ich auch noch zu betrauern - ich bin bei Kamelien wohl kuriert! ::) :-X

LG Frank
Gespeichert
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)

Dunkleborus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9048
    • Meriangaerten.ch

Ich hatte einjährige Buddleja globosa im 12er Topf ohne Schutz draussen (ungedeckter Kasten) gelassen und nur eine Sicherheitskopie im Gewächshaus, da ich mich an die warmen Winter gewöhnt hatte.

Einer sah oberirdisch nur untot aus.

Aber heute: Bis auf zwei treiben alle neu aus :o :D :D ;D

Ich liebe meine Klimazone
Gespeichert
Alle Menschen werden Flieder

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35405
    • mein Park

Hier waren selbst bei den Forsythien ein großer Teil der Knospen erfroren.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Conni

  • Gast

Wenn eine Rose von unten schon ziemlich holzig ist, darf sie dann auch hier her? Die Westerland sieht sehr tot aus. Ich mochte dieses unentschiedene Orangerosa eh nicht. :-X
Gespeichert

Pewe

  • Gast

Meine verloren geglaubten Sommerflieder leben doch noch, treiben von ganz unten wieder durch. Freu
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31025
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Meine verloren geglaubten Sommerflieder leben doch noch, treiben von ganz unten wieder durch. Freu

Meine auch. Nur einer hat es wohl nicht gepackt, dafür bin ich ihm fast dankbar.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351

Warte bei Sommerflieder bis Mitte Juni.
Wetten der treibt noch aus.
Der hat mich auch schon mal getäuscht.

Gruß Viola

Was habe ich gemacht der Eintrag über mir ist nicht von mir !!!

Danke für den Tipp, Susanne.
« Letzte Änderung: 17. April 2009, 23:23:04 von Viola »
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

Gartenhexe

  • Gast

Der kleine rote Schlitz-Ahorn ist wohl hinüber, er hat nur noch einen Zweig, der austreibt. Alle anderen sehen tot aus. Soll ich da mal alles bis ins frische Holz abschneiden? Aber ein kleiner Stamm mit nur einem Ast ziemlich unten, das sieht auch richtig "doof" aus.

Henriette
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN

Hallo, Susanne,

Warte bei Sommerflieder bis Mitte Juni.
Wetten der treibt noch aus.
Der hat mich auch schon mal getäuscht. ...
diesen Effekt hatte ich auch schon mal (allerdings nicht durch Frost, sondern durch Schnitt zur Unzeit). Der Strauch steht inzwischen wieder da, als sei nie was gewesen. Und hat teils aus der Basis, teils aus dem alten Holz neu ausgetrieben - Letzteres sogar noch mit Verspätung, nämlich im Jahr nach dem "Scheintod".

Von daher würde ich die Säge frühestens im kommenden Sommer zücken.

Hier hat der Winter wohl eine Caryopteris 'Grand Bleu' gemeuchelt :'(. Schade - der kleine Strauch, den ich zum Schutz vor den nachteiligen Folgen zähen Lehms mit einer ganzen Schubkarre voll Sand und leicht erhöht gepflanzt hatte, schien sich grad gut etabliert zu haben.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5552
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN


Tiefsttemperaturen laut nahegelegener Wetterstation einmal -19°C und einmal -22.5°C bei 15 cm Schnee.

So, nachdem jetzt als Letzter auch der Mönchspfeffer austreibt, kann ich eine endgültige Bestandsaufnahme machen. So viele Ausfälle gab es gar nicht:

# Rosmarin: Eine Sorte, 4 Jahre alt, 100 cm, ist hin; ein zweites Exemplar (3 Jahre alter Steckling aus der Nachbarschaft) treibt, ist aber recht unansehnlich durch viele dürr gewordene Zweige.
 # Photinia x fraseri "Red Robin", 5 Jahre alt: Einige braun verfärbte Blätter, nichts Gravierendes.
# Aucuba japonica variegata: Ca 30% braun "verbrannte" Blätter, inzwischen abgefallen, treibt frisch aus.
# Die beiden immergrünen Ceanothusse "Autumnal Blue" und "Delight"; 5 Jahre, ca 150 cm: Alle Blätter und Zweig-Enden braun und erfroren, treiben aber neu aus den Ästen.
# Liebesperlenstrauch, ca 120 cm: Treibt nur unten aus ganz wenigen Knospen, aber er lebt.
# Stechginster (Ulex europaeus), 200 cm: Ist total hin. Schade, war einer der besten Winterblüher im Garten.

Garrya elliptica "James Roof", Stachyurus chinensis, diverse Buddleien, Nandina domestica, Vitex agnus-castus, diverse Kirschlorbeer-Sträucher, Cercis canadensis usw. haben nichts abbekommen.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

bristlecone

  • Gast

Hier hat es seltsamerweise eine Lorbeerkirsche vom Nachbarn "zerlegt", und zwar wurde die erst im März dürr. Kann eigentlich kein Schaden durch tiefe Temperaturen sein, und Wühlmäuse waren es auch nicht.

Dass Deine Garrya den Winter überlebt hat, stimmt mich hoffnungsvoll - ich habe gerade eine gepflanzt.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 31025
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark

Auch bei uns in der Gegend wurden die Lorbeerkirschen erst spät braun. Ähnlich erging es meinem Lorbeer. Vermutlich zeigen sich die Schäden erst so richtig, wenn bei steigenden Temperaturen der Pflanzenstoffwechsel wieder in Gang kommt.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Rosana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4351
  • Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
    • Blog 'Rosanas Rosengarten'

Den Cytisus x racemosus habe ich im Kübel (Durchmesser 30 cm) draussen vergessen. Tiesttemperatur nah am Haus (bei Basel) wird wohl kaum tiefer als -7°C gewesen sein. Anfangs März sah der Kleinstrauch ensprechend erfrohren aus, trotzdem weiter gegossen. ;)

Gestern geschnitten und siehe da; man zeigt deutliche Lebenszeichen!

Nicht wunderschön aber man lebt. :)
Gespeichert
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.

SeanOgg

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 94

Im Münsterland hat es meinen großen 9 Jahre alten Rosmarinbusch hat es zu 80% erwischt.
« Letzte Änderung: 23. April 2009, 15:53:41 von SeanOgg »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de