Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. Mai 2024, 13:34:38
Erweiterte Suche  
News: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem  (Gelesen 7891 mal)

gartengabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #15 am: 07. Januar 2009, 18:03:04 »

Ach ja die 3 Teile eines Paravants mit Leinenbespannung nutze ich zur Schattierung bzw. Windabschottung von frisch gepflnzten Immergrünen, Pavillonabdeckung mit den Stäben vom zerfallenen Strandwindschutz als temporären Zusatzkompost, übrige KG-Rohre als Köcher für die Tomatenspiralstäbe, ein Edelstahlofenrohr als Säule für eine Edelstahlkugel.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #16 am: 07. Januar 2009, 18:04:55 »

ein Edelstahlofenrohr als Säule für eine Edelstahlkugel.
oh tolle idee, ich hab auch noch irgendwo ein unbrauchbares ofenrohr rumkugeln :D

das da hab ich schon mal gepostet....
« Letzte Änderung: 07. Januar 2009, 18:07:23 von cimicifuga »
Gespeichert

gartengabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #17 am: 07. Januar 2009, 18:10:27 »

Ja, das hat was ... da werde ich zum Nachahmer. Bei mir bleiben immer die Kannen übrig.
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #18 am: 07. Januar 2009, 18:28:04 »

Hallo.
Ja,weggeschmissen wird bei mir auch nur dass,was absolut nicht mehr zu verwenden ist,oder zu reparieren.Ich hab zum Teil noch Werkzeuge im Garten,die den Krieg überstanden haben.
Sperrmüll sind Fundgruben.
das heißt aber nicht,dass ich alles aufhebe,sondern,wenn ich was sehe,dann durch den Kopf gehen lassen,was das werden könnte und dann erst beschlagnahmen.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43452
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #19 am: 07. Januar 2009, 19:35:40 »

cimicifuga, solch ein Kitsch lasse ich mir gefallen. Das hat entschieden was und ist sinnvoll und hier im Odenwald auch üblich, allerdings nehmen die Bauern unhübschere Gegenstände.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30895
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #20 am: 08. Januar 2009, 09:19:06 »

Ich bemühe mich, mich von Dingen zu trennen - es gelingt mir nicht sehr gut. Plastikschalen vom Gemüse- oder Fleischkauf sammle ich auch, um sie für die Aussaat zu benutzen. Auch Joghurtbeche eignen sich dafür, aber eigentlich habe ich genügend dieser schwarzen Töpfchen rumstehen ::). Aus dem Nachlass meiner Eltern habe ich alte Römertöpfe gerettet - sehr zum Amüsement meiner Schwestern. Die werden Löcher bekommen und dürfen dann Semperviven aufnehmen.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #21 am: 08. Januar 2009, 09:34:28 »



Wenn man auf's Geld achten muß, ergibt sich fast von selbst, daß man Material sammelt anstatt es wegzuwerfen. Als der Bau meiner Gartenlaube anstand, hatte mir ein befreundeter Architekt sechs verschieden große Drahtglasplatten geschenkt. Um die habe ich die Laube praktisch drumherumgebaut.
Auch die gepflasterte Fläche um die Laube ist aus recyceltem Material, Feldbrandsteine, die einem anderen Kleingärtner nicht gut genug waren - er wollte feinen Beton. :P ::)
Meine ersten Komposter waren aus Paletten zusammengenagelt.

Was anderes ist es, wenn Gegenstände wie Cimis Kaffeekanne im Garten landen. Das ist Deko, nicht Baumaterial. Normalerweise nicht mein Fall, aber einige Fälle dieser Art habe ich auch.



Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

gartengabi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 134
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #22 am: 08. Januar 2009, 11:03:37 »

Ich dachte, ich habe hier im neuen Garten kaum was ... und für Garten-/Schuppeninspektion ist es mir zu kalt.
War aber gerade im Glashaus. Dort habe ich ein altes Nähmaschinengestell mit einem Edelstahlspülbecken zum Arbeitstisch gepaart sowie diverse Gitter als Ablage und Verbindungsflächen, Lochsteine (mit breiter gefeilten Löchern zur Heizkabelaufnahme)
als Warmfußstandplatz für die großen Töpfe. Für gespannte Luft zur Bewurzelung/Aussaat alte Trinkgläser und für etwas größere Töpfe die von "Kuchen im Glas"
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #23 am: 08. Januar 2009, 11:28:00 »

Bei mir sinds Holzleitern. Gerade heute ist ein Handwerker auf so ein altersschwaches Teil gestiegen. :o Mir blieb fast das Herz stehen. :o Sollte meine Ramblerleitern wirklich besser verstecken. ;D
LG :)
Rahel
Hallo Rahel, hast Du Deine Holzleitern irgendwie imprägniert?
Frostige Grüße Tubutsch
Gespeichert

Lehm

  • Gast
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #24 am: 08. Januar 2009, 11:58:19 »

Frostige Grüße Tubutsch

was hast du gegen Viridiflora?
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #25 am: 08. Januar 2009, 12:37:55 »

Ich habe auch eine alte Nähmaschine von Schwiemu zweckentfremdet.
GG hat mir eine schöne gelochte Platte oben drauf gemacht, damit Wasser ablaufen kann.


Nähmaschine von Rosenblüte - Album.de

Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #26 am: 08. Januar 2009, 16:13:23 »

Wie wär's hiermit (gesehen im elsässischen Jardin du Berchigranges)?

...statt Zäunchen ;)...



Berchigranges, Drahttänzer



Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #27 am: 08. Januar 2009, 16:15:07 »

...oder sowas, sehr hübsch zweck- und sinnfrei ;D...



Berchigranges, Stehstühle

Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7746
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #28 am: 08. Januar 2009, 16:18:02 »

...oder sowas, mit Botschaft: "unterwegs zum nächsten fertigen Gartenteil ;)...":



Berchigranges, neu - bald




Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

callis

  • Gast
Re:Recycling - Wiederverwendung von Altgedientem
« Antwort #29 am: 08. Januar 2009, 16:25:32 »

Die Stehstühle finde ich sehr witzig, Querkopf.
Schöne Rankgerüste.
Da muss ich mal auf Trödelmärkten die Augen offen halten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de