Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 21:29:55
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 103   nach unten

Autor Thema: Eure Hunde  (Gelesen 156576 mal)

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1455 am: 08. Januar 2013, 21:55:56 »

Genauso ist es Hummelchen, er will und kann nicht :(.
Gestern wurde die Leber geschallt und festgestellt dass auch sie vergrößert ist und ein deutlicher Stau vom Herzen her besteht.
Wir bekamen wieder hepar comp. zum eingeben, Cortison nicht, weil er das erst am Freitag bekommen hat und es 4 Tage wirkt.
Ich ließ mir noch zusätzlich Vitamin B-Tabletten geben, weil ich mir einbildete dass dieses mehr den Appetit gefördert hat als die Leber-Spritze. Gestern hatte er allerdings schon morgens Appetit, aber nach dem Arztbesuch mit durchkneten, herum tragen und Auto fahren, erbrach er das Futter wieder, fraß aber gleich wieder was, das abends wieder heraus kam. Allerdings hatten wir ihm da überwiegend Feuchtfutter gegeben und dieses hat er noch nie recht vertragen. Heute hatte er mächtigen Kohldampf, bekam aber fast nur das Diät-Trockenfutter und Würstchen und abends ein bisschen Hähnchenfleisch, das ist drin geblieben :).
Mit dem Futter haben wir nun ein Problem. Wir haben es am letzten Mittwoch bestellt, dann war es erst nicht lieferbar und am Samstag kam eine Versandmeldung. Bei der Nachforschung heute erfuhren wir dass es aus England kommt und noch einige Tage dauert, aber es sollten nicht mehr als 5 sein >:(. Ich habe nun beim TA noch 3 Proben erbettelt und 2 kg bestellt, die kommen am Donnerstag oder Freitag. Dann wird alles auf einmal da sein ::) und was machen wir bis dahin ??? Vor seinem bisherigen Futter läuft er davon :( und lauter Leckerlis sind ja auch nichts. Heute ging es ihm mal wieder erstaunlich gut, bin gespannt wie es morgen ist. Die Tochter hat sich heute Nachmittag mit einer Nachbarin an der Haustür unterhalten und davor lag eine von der Katze erlegte Maus. Da sauste Petzi hinaus und hatte in Nullkommanix die Maus verschlungen :o :o.

Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1456 am: 08. Januar 2013, 22:08:44 »

Jetzt hab' ich doch das Wichtigste vergessen ::). Gestern bekam ich auch 2 Milbemax-Tabletten, die sollen wir ihm im Abstand von 4 Wochen geben. Er kriegte gleich eine, die kam aber 1 Stunde später wieder raus :(. Ich rief den TA an und fragte ob sie dann wohl wirkt und er meinte, die Wahrscheinlichkeit sei sehr groß, normalerweise würden die Tabletten innerhalb einer halben Stunde resorbiert. Ich hoffe sehr, dass das der Fall ist.
Auf Traubenzuckerwasser ist er übrigens ganz verrückt, das nimmt er immer, auch wenn er gar nichts frißt. Auf diese Idee ist unsere Tochter gekommen.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1457 am: 09. Januar 2013, 00:10:03 »

Versuchs mal mit Traubenzucker+Eigelb. Wirkt kräftigend.
Hühnchenfleisch kannst Du auch mit Traubenzucker anreichern... oder die Suppe davon. Auch mit sehr weich gekochtem Reis+Traubenzucker.
Es gibt natürlich auch Glukose in der Apotheke.

Uns muß es ja nicht schmecken.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Knusperhäuschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8019
  • Hochtaunus, Hessen
Re:Eure Hunde
« Antwort #1458 am: 09. Januar 2013, 13:07:30 »

Unser Dickie hat heute Nacht auch 5mal gebrochen (soviel war noch nie in 17 Jahren), er ist auch kein großer K...zer, ich bin immer von den fürchterlichen Pumpgeräuschen wach geworden und runtergerast, um ihn festzuhalten, er rutscht mittlerweile dabei immer aus oder stolpert rein oder bleibt weg und kippt bewusstlos um. Hat aber alles funktioniert, ich hab ihn gestützt, dann ging es, aber es ist furchtbar anstrengend für ihn mittlerweile. Raus kam nur Flüssigkeit und Schaum und heute morgen schon gallegrünlicher Schleim.
Weil ich auch Durchfall hatte, wars nicht so schlimm, für die Geschäfte musste der Hund auch raus, also war ich eh wach, nur GG musste heute morgen gegen 5 zur Arbeit, er hat auch wenig Schlaf bekommen, leider.

Ich hab schon wieder ein schlechtes Gewissen, gestern hab ich ein Stück Tafelspitz pariert und Dickie die paar Reste kleingeschnitten gegeben, normalerweise machte ihm das nichts, aber wer weiß, vielleicht lag es daran. Heute morgen hat er ganz normal gefressen und so auch seine Medikamente intus, jetzt ist alles wieder o.k., Gott sei Dank. Ich werde ihm nichts anderes mehr geben, als sein gewohntes Futter, nichts anderes, jedesmal das Gleiche, ich könnte mich wirklich...

Ich hab Dickie auch, als er so ausgezehrt von seinem Durchfall war, Zuckerwasser zu trinken gegeben, war ein Tipp meiner Tierärztin. Traubenzucker ist bestimmt noch besser, weil es schneller aufgenommen wird. Ei dazu ist noch ein guter Tipp, das können sie auch einfach wegschlabbern. Vielleicht kann man die Tabletten ja mörsern und untermischen, wenn das die Wirksamkeit/-zeit nicht ändert, vielleicht bleib das eher drin, als so eckige Tabletten, sowas ist mir auch schon mal öfter wieder hochgekommen, weil es nie ganz runtergerutscht war.

Wenn die Tablette wieder rauskommt und als solche zu erkennen ist, würde ich nicht annehmen, dass sie resorbiert ist, ich glaube nicht, dass die Wirkstoffe rausresorbiert werden und das "Gerüst" der Tablette aus irgendwelchen Hilfsstoffen stehenbleibt. Zumindest würde ich erwarten, dass sie sich zersetzt, aber das ist nur eine Annahme, ich bin ja Laie.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 13:11:55 von Knusperhäuschen »
Gespeichert
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1459 am: 09. Januar 2013, 15:32:49 »

Puhh, das hört sich auch nicht gut an mit Dickie. Ich würde meinen dass Tafelspitz so etwas nicht auslöst. Aber wenn es jetzt vorbei ist, ist ja gut. Dir auch gute Besserung Knusperhäuschen.

toto: danke für die Tipps. Sollte das Eigelb roh oder gekocht sein? Wir haben ihm schon ein paar Mal ein rohes Wachtelei gegeben, gestern hat es Monika aber lieber gekocht. Traubenzucker bekommt er eigentlich genug über das Wasser. Heute läßt sein Appetit mit der Wirkung des Cortisons wieder nach. Das Trockenfutter verschmäht er schon wieder, aber Wurst und Hähnchen geht noch. Eben wollte ihn GG mit dem Auto mitnehmen, da kam gerade die Katze mit einer Maus und legte sie ab. Er schnappte sie wieder sofort und wir vermuten dass ihm nun schlecht ist, deshalb ließ er ihn lieber da. Man könnte meinen die Katze möchte für ihn sorgen.

Das mit der Tablette wäre halb so schlimm, wenn es nicht ausgerechnet das Entwurmungsmittel wäre, das er jetzt zusätzlich zum ersten, zweimal im Abstand von 4 Wochen bekommen soll. Gesehen habe ich sie im Mageninhalt nicht, habe aber auch nicht genau geschaut.

Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1460 am: 09. Januar 2013, 16:10:38 »


toto: danke für die Tipps. Sollte das Eigelb roh oder gekocht sein?


Also ich gebe es roh. Ist von eigenen Hühnern und ganz frisch.
Allerdings fressen meine auch sonst immer frische rohe Eier mit Schale direkt aus dem Stall.

Rohes Eigelb mit Traubenzucker ist ein kurzfristiger Energiespender, den ich z.B. während einer Geburt nutze. Es hilft sehr gut, gibt kurzfristig Kraft für die nächsten Wehen. Ich kenne es schon seit Kinderzeiten.

Wurde auch bei Menschen genutzt - Großmutter mischte Eigelb mit Traubenzucker und Malzbier o. Pepsinwein ;D ... zumindest regt es die Geister an, wobei ich beim Hund auf jegliche Form von Alkohol verzichten würde.

Das Entwurmungsmittel würde ich zerkleinern und unter die Eigelbmischung geben. Eigentlich nehmen Hunde frisches Eigelb sehr gern. Da wird es auch schwierig mit "rückwärts essen", weil Eigelb=wenig=flüssig=Sofortverwertung im Magen.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 16:11:33 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1461 am: 09. Januar 2013, 16:17:32 »

...gestern hab ich ein Stück Tafelspitz pariert und Dickie die paar Reste kleingeschnitten gegeben....

Tafelspitz ist Rind - und Rindfleisch ist schwerer verdaulich, wenn der Hund sonst nur anderes Futter bekommt.

Ich würde das füttern, was er immer bekommt und gut. Das kennt er, das kennt seine Verdauung. Alles andere ist grad für einen so betagten Hund nur anstrengend.

Wurmtabletten nehmen meine einfach so - weil: alles was aus meiner Hand kommt, ist automatisch "richtig und gut und wird eingeatmet".
Bei den Katzen kaufe ich Schabefleisch und mache eine winzige Kugel (1 cm). Da sie immer gierig sind auf frisches, halte ich den Rest Hack unerreichbar vor die Nase und sie schlucken die kleine Kugel auf dem Boden weg und stürzen sich auf den Rest.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1462 am: 09. Januar 2013, 17:04:52 »

"eingeatmet" ist gut, genauso hat er es gestern und heute mit der Maus gemacht. Normalerweise frißt Petzi auch Hühner- oder Wachteleier aus dem Stall mitsamt Schale. Aber die Schale trauen wir ihm jetzt nicht zu geben sondern schlagen sie auf. Also kriegt er wieder ein rohes - gekochtes nahm er eben nur ein kleines Stückchen. Ich habe als Kind von meiner Mutter auch immer Ei mit Zitronensaft und Traubenzucker bekommen, gemixt im Schüttelbecher, weil ich nichts essen wollte.
Die besagte Tablette nahm er in einem Stückchen Wurst ohne weiteres, nur hat er halt 1 Stunde später erbrochen und nun weiß ich nicht ob sie wirkt oder ob man noch eine geben soll, da er die nächste ja erst in 4 Wochen zu bekommen hat.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1463 am: 09. Januar 2013, 17:54:27 »

"eingeatmet" ist gut, genauso hat er es gestern und heute mit der Maus gemacht.

... das verstehe ich jetzt nicht. Und da wunderst Du Dich, wenn er kotzt ??? Sorry...

Wenn ich eine Wurmtablette totsicher geben will - dann mit og. Rezept.
Wenn er sie wieder ausk... nach ner Stunde, würde ich nochmal eine geben z.B. in Flüssigkeit mit Spritze hinten in den Rachen. Punkt und fertig. Du gibst ihm ja keine ganze Schachtel betr. Überdosis, sondern nur einzige "vielleicht" zu viel. Da braucht man sich eher keine Sorgen machen.

Allerdings in diesem desolaten Zustand, den Du uns hier beschreibst - mein Mitgefühl hast Du ganz sicher!!! - würde ich tunlichst vermeiden, daß er Mäuse frißt, wirklich. Mäuse übertragen ALLE Würmer und viele Krankheiten und das unentwegt.

Wenn er Mäuse frißt - vielleicht hat er ja eine vergiftete gefressen ??? Weißt Du, wo sich die Mäuse rumtreiben ??? Und mit den neuen Giften leben sie noch ne zeitlang... !
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 17:59:52 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1464 am: 09. Januar 2013, 18:29:57 »

Nach den Mäusen hat er komischerweise nicht gekotzt. Wegen der Wurmtabletten habe ich ja schon mehrmals betont, dass er nur eine einzige alle 4 Wochen bekommt und diese kostet über 4€. Sie ist auch nicht für "gewöhnliche" Würmer sondern für die Lungenwürmer, die seine ganzen Beschwerden verursachen. Das versteht InSekt besser, dessen Hund auch davon befallen war.
Er bekam schon 3x ein Mittel dagegen aufs Fell und nun sollte er noch diese Tablette zusätzlich kriegen. GENOMMEN HAT ER SIE JA,
Nur kam halt anschließend das Futter wieder raus (da hatte er keine Maus gefressen). Dass er gestern und heute Mäuse gefressen hat, konnten wir nicht verhindern, da war er blitzschnell, und "atmete" sie förmlich ein, bevor wir reagieren konnten.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1465 am: 09. Januar 2013, 19:27:04 »

Milbemax sind keine besonderen Wurmtabletten, kriegen unsere immer. Und immer nur eine einzige. Die gibt es in verschiedenen Abstufungen, kleine, mittlere, große Hunde nach kg. Dann jeweils eine.
Sie sind besonders verträglich auch für trächtige Hündinnen und säugende. Milbemax kann man bei jedem TA kaufen, auch ohne besondere Diagnose... insofern wäre es wirklich nicht schlimm, wenn man eine "vielleicht" umsonst gibt, um sicher zu gehen. Und bei den vielen Ultraschalls, Röntgen ect. ... machen die 4 € wohl den allergeringsten Teil aus?

Schau mal bitte "hier"
der "hier" oder auch "hier" Beim letzteren link findest Du auch was über eventuelle Überdosierung.
Warum sollte ich das nicht verstehen ??? Nur mir in persona wäre es wichtig, daß der kranke Hund das Mittel tatsächlich intus hat... und nicht nur vielleicht.
Soweit mir bekannt lt. Netzrecherche und TA-Nachfrage, hilft nur eine Kombination verschiedener Wurmmittel, wozu auch Milbemax gehört.

Schnell scheint Dein Petzi ja zu sein, wenn er sich die Mäuse noch reintut ;)...
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 19:53:54 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

inSekt

  • Gast
Re:Eure Hunde
« Antwort #1466 am: 09. Januar 2013, 19:55:20 »

Milbemax sind keine besonderen Wurmtabletten, kriegen unsere immer.

Hoi toto,

Milbemax (Milbemycinoxim) ist im wesentlichen kein besonderes Mittel, aber es wurde in sofern angepasst, dass es seit kurzem auch für die Behandlung von Angiostrongylus vasorum zugelassen wurde.

Ausserdem wird gegen Angiostrongylus vasorum nur noch Advocate® für in den Nacken verwendet. Diese beiden Mittel, einmal von innen, einmal von aussen, scheinen das einzigste zu sein, dass zur Zeit gegen Angiostrongylus vasorum hilft, da der Wurm nur extrem schwer greifbar ist.

Kalle bekam damals noch Panacur (Fenbendazol).
Von diesem wird inzwischen abgeraten, da es scheinbar nicht mehr wirksam ist.

Gespeichert

Natura

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10835
  • Nordbaden, Weinbergklima 8a
Re:Eure Hunde
« Antwort #1467 am: 09. Januar 2013, 19:58:51 »

Damit hatten wir ja eben nicht gerechnet dass er so schnell ist :o. Sonst ist er das eben zur Zeit gar nicht.
Danke für die links über Milbemax, demnach sollten wir die sogar öfter geben. Da muß ich nochmal mit dem Doktor reden. Er wollte ja eigentlich nur mit Advocate behandeln. Ich habe ihm auch die Empfehlung des Freiburger Arztes mitgebracht, der die Wümer erforscht, darauf hin gab er mir Milbemax.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1468 am: 09. Januar 2013, 20:02:11 »

Fakt ist - mit einer Tablette "vielleicht" zu viel kann man kaum überdosieren.
Ansonsten - ich würde mich an den TA Deines Vertrauens halten... oder eben den TA wechseln.
Viele Köche verderben den Brei ;)
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re:Eure Hunde
« Antwort #1469 am: 09. Januar 2013, 20:02:56 »

Milbemax sind keine besonderen Wurmtabletten, kriegen unsere immer.

Hoi toto,

Milbemax (Milbemycinoxim) ist im wesentlichen kein besonderes Mittel, aber es wurde in sofern angepasst, dass es seit kurzem auch für die Behandlung von Angiostrongylus vasorum zugelassen wurde.

Ausserdem wird gegen Angiostrongylus vasorum nur noch Advocate® für in den Nacken verwendet. Diese beiden Mittel, einmal von innen, einmal von aussen, scheinen das einzigste zu sein, dass zur Zeit gegen Angiostrongylus vasorum hilft, da der Wurm nur extrem schwer greifbar ist.

Kalle bekam damals noch Panacur (Fenbendazol).
Von diesem wird inzwischen abgeraten, da es scheinbar nicht mehr wirksam ist.



Genau so isses.
Den TÄen scheinen momentan nur begrenzte Mittel zu Verfügung zu stehen - weil einerseits das Problem eher selten war, demzufolge keine spezifischen Präparate auf dem Markt zu sein scheinen... und andererseits müssen sie was tun und tun es eben mit verschiedenen Kombinationen.
Jedenfalls die TÄe, mit denen ich sprach, erschienen mir -gewissermaßen und sehr vorsichtig ausgedrückt - ... etwas hilflos bis auf diese Kombinationstherapie.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2013, 20:07:18 von toto »
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 103   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de