Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 03:46:54
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: Herbstchrysanthemen, winterhart?  (Gelesen 29884 mal)

sarastro

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #90 am: 07. November 2008, 17:13:10 »

1. Mei Kyo
2. Herbstkuss

Diese beiden müssten niedrig sein, nicht höher als 50 cm!
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #91 am: 07. November 2008, 17:17:48 »

Ich wäre mir da nicht so sicher. ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Santolina1

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #92 am: 07. November 2008, 17:18:13 »

Sarastro, nein, die erste ist ca. 100-120 cm (wenn nicht sogar höher), die zweite so um die 20-30 cm (die war ein Geschenk vor kurzem, kann sein dass sie nächstes Jahr höher wird).
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #93 am: 07. November 2008, 17:29:37 »

Hi, Santolina, #87 habe ich (glaube ich wenigstens...) von Elfriede. Vielleicht weiß sie den Namen! ?

Bei mir wurde dieses Jahr Oury so riesig und legte sich zum Teil flach. Habe mir vorhin wieder ein Sträußchen für die Vase geholt!

LG Lisl
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #94 am: 07. November 2008, 17:34:16 »

Jeden Herbst gibt es massenhaft Topfchysanthemen in Dutzenden Sorten und ausgezeichneter Verkaufsqualität als Saisonware. Das gemeinste an diesen Chrysanthemen ist, dass darunter durchaus Pflanzen sind, die den Winter überleben und sich im Garten ganz passabel machen.

Zum Glück sind bei weitem nicht alle angebotenen Pflanzen ausreichend winterhart oder werden im Garten flattrig.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Santolina1

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #95 am: 07. November 2008, 17:39:09 »

Ich glaube die zweite wurde in einer Gärtnerei gekauft und sie sei winterhart ::)

Ich hoffe doch sie überlebt es ???
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #96 am: 07. November 2008, 17:41:21 »

Winterhärte bei Topfchrysanthemen ist ein gutes Verkaufsargument und die Züchtungsfirmen preisen verschiedene Sorten als winterhart an. Ob sie das jemals geprüft haben?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Santolina1

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #97 am: 07. November 2008, 17:43:13 »

Ok, dann wird es jetzt bei mir geprüft und nächstes Jahr sehen wir weiter ::)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30928
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #98 am: 07. November 2008, 21:41:44 »

Jeden Herbst gibt es massenhaft Topfchysanthemen in Dutzenden Sorten und ausgezeichneter Verkaufsqualität als Saisonware. Das gemeinste an diesen Chrysanthemen ist, dass darunter durchaus Pflanzen sind, die den Winter überleben und sich im Garten ganz passabel machen.



Wohl wahr. Einige der Chrysanthemen in meinem Garten kamen auf diese Art zu mir (Standardgeschenk bei einem Besuch im Herbst ;D ) und blieben gerne.
Gespeichert
Hände platt vom vielen Draufsitzen

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #99 am: 08. November 2008, 11:39:18 »

ja, das kann ich nur bestätigen. Wenn ich herbstl. Topfchrysanthemen kaufe, sehe ich das heute als Experiment. Manchmal sind darunter richtige Schätze, das zeigt sich dann im Laufe der Jahre.
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 11:39:35 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

Brigitte1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1022
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #100 am: 08. November 2008, 11:49:37 »

mein Chrysanthemen- Favorit, habe sie vor vielen Jahren relativ achtlos als "Massenware" im Herbst gekauft.
Fängt schon etwa Mitte August an zu blühen und blüht bis in den November hinein, winterhart, absolut pflegeleicht und standfest.



« Letzte Änderung: 08. November 2008, 11:51:37 von Brigitte1 »
Gespeichert
Nicht von Beginn an enthüllten die Götter den Sterblichen alles. Aber im Laufe der Zeit finden wir, suchend, das Bess're.
Xenophanes

sarastro

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #101 am: 08. November 2008, 12:38:19 »

Es sind sogar schon von den gut winterharten Sorten jede Menge als Topfware für Allerheiligen produziert worden. Es verhält sich bei Chrysanthemen ähnlich wie bei Astern: wenn Basaltriebe vorhanden sind, kommen sie meist gut durch den Winter.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18425
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #102 am: 08. November 2008, 18:23:49 »

Der Strauß ist schon älter, von 2006. Die Sorten haben bei mir bisher auch harte Winter überlebt. Ein wenig Orange bietet "Ordensstern", ist auch robust. "Oury" ist die beste aller mir bekannten Sorten, standfest, ausdauernd, erst sehr spät welkende Blätter, hervorragend zum Schnitt.



... im frühen Winter




"Ordensstern"


Sarastro: Hast Du schon einmal Karl Försters "Nebelrose" mit "Emperor of China" verglichen? Deine Beschreibung von letzterem passt dazu.Typisch sind auch die löffelförmigen äußeren Strahlenblüten. Habe leider kein Detailbild. Nebelrose ist in Brandenburg über Jahrzehnte ausdauernd, ohne erneuert zu werden - DIE Bauerngarten-Chrysantheme in vielen Teilen des Landes. Gilt aber eben alles für schön trockene Sandböden. Ich kann mir vorstellen, dass im Lehm viele Sorten wegmatschen.
« Letzte Änderung: 08. November 2008, 18:28:23 von lerchenzorn »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #103 am: 08. November 2008, 18:30:54 »

oury ist aber auch nicht standfest. zumindest bei mir nicht. dabei hätte ich sie sogar einmal gestutzt. :-[
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18425
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Herbstchrysanthemen, winterhart?
« Antwort #104 am: 09. November 2008, 18:08:58 »

Schade, dass "Oury" bei Dir nicht so gut ist. Hier wirklich tadellos. Auch als Gesamtbestand einfach eine Wonne udn dass jedes Jahr - wenn keine frühen Fröste dreinhauen. Sie passt gut neben lÌnnocence, einer hellrosafarbenen mit mittelgroßen Korbscheiben, gleiche Blütezeit und ähnlich robust, nicht immer so ordentlich im Blütenbild.

Anbei noch eine Detail zur Nebelrose:




Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de