Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 02:52:46
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|1|4|129. Geburtstag des berühmten Botanikers Erich Pur, Begründer und Namensgeber von garten-pur.

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach unten

Autor Thema: Partisanengärtner  (Gelesen 16892 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17649
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Partisanengärtner
« Antwort #45 am: 25. Februar 2009, 15:45:49 »

So'n Zwerg irgendwo hätte doch was von Partisan... ;)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Partisanengärtner
« Antwort #46 am: 25. Februar 2009, 16:53:07 »

zwerggarten ist heute wieder sehr streng.

Mir gefallen bepflanzte Baumscheiben.

In einem Siedlungsgärtchen unter einem Apfelbäumchen sah ich einmal einen dichten Teppich aus Primeln in allen Farben, die von der alten Sorte, durchsetzt mit blauen Muskari, die von der üppig wachsenden Sorte. Im April war das zauberhaft!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Partisanengärtner
« Antwort #47 am: 25. Februar 2009, 17:00:56 »

die minigärten am baumfuß sind zudem meist überfrachtet und es fehlt oft nur noch ein plastikkübel mit pelargonien oder ein gartenzwerg. :P ;)

Vielleicht aber immer noch besser als Hundeklo? Ich mag keine Zwerge, aber wer welche hinstellt, kuemmert sich vermutlich auch, incl Wasser fuer den Baum im Sommer, oder?
Gespeichert
Gruesse

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Partisanengärtner
« Antwort #48 am: 25. Februar 2009, 17:43:22 »

Zitat
letztendlich ist jede zusätzliche pflanze für den baum nährstoff- und wasserkonkurrent.
Nu, wenn Nachbar's Fiffi nicht mehr direkt am Baum sein Beinchen heben kann ;D ... dann ja

Ich finde, besser als blanke Erde isses alle mal - auch für den Baum.
Aber die Minigärtchen sind doch eh recht selten.
Kann mich außer in Nürnberg, nicht wirklich dran erinnern je welche gesehen zu haben ...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Partisanengärtner
« Antwort #49 am: 25. Februar 2009, 18:05:04 »

Zitat
letztendlich ist jede zusätzliche pflanze für den baum nährstoff- und wasserkonkurrent.

Ich finde, besser als blanke Erde isses alle mal - auch für den Baum.


Stimmt!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Partisanengärtner
« Antwort #50 am: 25. Februar 2009, 18:43:39 »

wenn ihr meint... :P

beispiel

beispiel

beispiel

beispiel

beispiel

beispiel

irgendwie sind es ja doch immer eher kleine zaunparadiese, die zwischen sperrmüllhalde und meerschweinchengatter changieren...
zu dumm, dass da noch der baum darin herumsteht! 8)

was digital alles so möglich ist... ::)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Partisanengärtner
« Antwort #51 am: 25. Februar 2009, 18:54:09 »

damit hast du das Thema völlig abgedeckt! Erschöpfend. Danke! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

zwerggarten

  • Gast
Re:Partisanengärtner
« Antwort #52 am: 25. Februar 2009, 18:57:38 »

 ;D

den schockwellenreiter liebe ich doch sehr! 8)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Partisanengärtner
« Antwort #53 am: 25. Februar 2009, 19:05:15 »

wenn ich wüsste wer oder was das ist würde ich auch möglicherweise ...

Steffi?
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 19:06:17 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17649
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Partisanengärtner
« Antwort #54 am: 25. Februar 2009, 19:07:56 »

Ich find's gut, hat was, auch wenn's zwischen Gatter und sonstwas changiert.
Besser als Beton mit Autos und Tretminen - findet man ja auch nicht zu knapp (nicht nur in Berlin.)

Hier hat übrigens das Grünamt selber mal größere Baumscheiben begrünt, war wohl ein gefördertes Projekt, was dann leider nicht weiterverfolgt wurde. oder werden konnte. Ich freu mich immer, wenn ich dort vorbeifahre und sehe wie es blüht. Es wurden da verschiedene Staudenmischungen getestet, die pflegeleicht und robust sich selber überlassen bleiben sollten. Manches ist recht gut gelungen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

zwerggarten

  • Gast
Re:Partisanengärtner
« Antwort #55 am: 25. Februar 2009, 19:40:06 »

@ pearl: welche steffi?

@ rosarot: in aufgelockerter bebauung am stadtrand (also quasi kleinstadt- oder dorflagen) oder bei durchgehenden mittelstreifen finde ich vieles auch sehr schön - wenn es professionell und gleichartig angelegt wurde. bloß keine individualistisch einzeln gestalteten baumscheiben - immerhin ist das der öffentliche raum. durch diese patenschaften wird er pseudo-privatisiert: ich pflege "meine" baumscheibe, "meinen" baum. dann stehen da die tischchen und stühlchen und bänkchen und man kommt kaum noch durch - geht man durch, wird man böse angeschaut: "meins!". aber nix da! ist nicht "meine" baumscheibe, "mein" baum; wenn schon, unser/e. ;)

in stuttgart gibt es im straßengrün zauberhafte wildblumenwiesen mit eingestreuten strauchrosen, das ist sehr schön! da braucht es keine partisanengärtner/innen mehr!
aber es sind sehr breite, luftige, helle straßenzüge, wo das so ist.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Partisanengärtner
« Antwort #56 am: 25. Februar 2009, 20:20:37 »

nun, Urbanität bedeutet eben vieles. Manche wollen auch die Kleingartensiedlungen in den Randzonen der Städte los werden, manche mögen kein Graffiti oder wieder andere mögen "no brown in town after six". Was allerdings eine Bekleidungsfrage ist.

In einer Zwergstadt wie Hirschhorn ist diese Art Minigärtchen vor der Haustür im öffentlichen Raum und eine gewisse Inanspruchnahme auch üblich. Man mag nicht unbedingt mit Scheußlichkeiten wie Joghurtbecherpflanzgefäße und blau bemaltem Steinzeug der billigen Sorte mit DiscounterPflanzen drin konfrontiert werden. Es ist eine ganz eigene Subkultur. Es versaut das mittelalterliche Ambiente gründlich, aber waswillsemaaache?

Hirschhorn heißt bei jungen Bürgern Hiho [haihou].
« Letzte Änderung: 25. Februar 2009, 20:24:18 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

iggi

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 451
  • Mittelfranken, sandig und trocken, 7a, 279 m ü. NN
Re:Partisanengärtner
« Antwort #57 am: 25. Februar 2009, 20:24:58 »

Ich schon wieder:

Die Baumscheiben sind mitnichten unbewachsen: da wuchert's, insbesondere von Goldrute.
Ich habe also die Wahl, Unkraut anzugucken, Kahlschlag zu jäten oder selber was hinzupflanzen, was paßt und mir gefällt.
Ob dann weniger Tretminen im Grün sind, wird sich erst noch erweisen.
Jedenfalls danke ich Euch für Eure Hinweise.
Geranium macrorrhizum ist von allein in meinem Garten erschienen; ich denke, das hält was aus!
Gespeichert
Liebe Grüße

Iggi

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17649
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Partisanengärtner
« Antwort #58 am: 25. Februar 2009, 20:34:02 »

nun, Urbanität bedeutet eben vieles. Manche wollen auch die Kleingartensiedlungen in den Randzonen der Städte los werden, manche mögen kein Graffiti oder wieder andere mögen "no brown in town after six". Was allerdings eine Bekleidungsfrage ist.

In einer Zwergstadt wie Hirschhorn ist diese Art Minigärtchen vor der Haustür im öffentlichen Raum und eine gewisse Inanspruchnahme auch üblich. Man mag nicht unbedingt mit Scheußlichkeiten wie Joghurtbecherpflanzgefäße und blau bemaltem Steinzeug der billigen Sorte mit DiscounterPflanzen drin konfrontiert werden. Es ist eine ganz eigene Subkultur. Es versaut das mittelalterliche Ambiente gründlich, aber waswillsemaaache?



Diese Inanspruchnahme öffentlichen Raums ist sicher vielerorts üblich und normal: da wird der Grünstreifen am Straßenrand gepflegt, der vor dem Grundstück liegt - das ist in vielen Dörfern hier so, und da stand oder steht auch noch heute die Bank vor der Tür, wo man abends sitzt. Und je nach Geschmack fällt das unterschiedlich aus, was da so angepflanzt wird. Und vieles ist sehr viel schöner als die Cotoneaster- oder andersartige Galabau-Aufhübschung, die es dann mit den Dorferneuerungskampagnen (nach der Wende) mit dazu gab. Ich finde die individuellen Bepflanzungen ein gutes Gegengewicht zum "Groß" geplanten - es fördert eigene Initiative und die Identifizierung mit der Wohnumwelt.
Es gibt hier auch in der Stadt Beete um ein neues innerstädtisches Wohngebiet, die von den Bewohnern teilweise wunderbar gepflegt und bepflanzt sind. Das sollte es noch viel mehr geben.
Was in Berlin kurios wirkt ist die Enge, in der sich solche individuellen Gestaltungen entwickeln. Sichtbar wird daran aber der Drang der Leute zu eigenen kleinen Paradiesen, selbst gestalteten - dafür gibt es in der Großstadt, anders als auf den Dörfern, viel zu wenig Raum.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17649
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re:Partisanengärtner
« Antwort #59 am: 25. Februar 2009, 20:36:49 »

Ich schon wieder:

Die Baumscheiben sind mitnichten unbewachsen: da wuchert's, insbesondere von Goldrute.
Ich habe also die Wahl, Unkraut anzugucken, Kahlschlag zu jäten oder selber was hinzupflanzen, was paßt und mir gefällt.
Ob dann weniger Tretminen im Grün sind, wird sich erst noch erweisen.
Jedenfalls danke ich Euch für Eure Hinweise.
Geranium macrorrhizum ist von allein in meinem Garten erschienen; ich denke, das hält was aus!
Ja das hält einiges aus und es gibt davon verschiedenen Sorten.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de