Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 07:08:43
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|6|Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16   nach unten

Autor Thema: Ölweiden als Obst  (Gelesen 56411 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10856
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #105 am: 15. Juni 2020, 11:22:10 »

Beschirmte könnte sogar gehen. Ich hab sie gemischt stehen. Die Vielblütige kam später, hat aber vom ersten Jahr an gefruchtet. Entweder sie war gut selbstfruchtbar oder die Schirm-Ölweiden haben geholfen.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #106 am: 15. Juni 2020, 16:00:33 »

Sweet Scarlet gilt ja als selbstfruchtbar; Meine namenlosen E. multiflora und E. umbeallata waren es definitiv nicht.
Anscheinden wurden die in der Baumschule vegetativ vermehrt (hab ich auf Nachfrage erfahren) - da bringt es dann auch nix mehrere zu pflanzen  ::)
Bei mir haben sich E. multiflora und E. umbeallata  nicht gegenseitg befruchtet.

Früchte habe ich erst, seit ich Fruchtsorten dazu gepflanzt habe. Diese tragen aber so viel besser als die Namenlosen, dass ich letztere nicht nochmal pflanzen würde.
Inwiefern Sämlinge von Fruchtsorten gut tragen kann ich erst in den nächsten Jahren beurteilen.

Zitat
Johannisbeeren des Herbstes
trifft es ganz gut, finde ich.

Für mich ist deshalb die E. umbeallata deutlich relevanter als die E. multiflora. Letztere reift halt zusammen mit frühen Himbeeren, Johannisbeeren, Felsenbirnen, Kirschen etc.
Da gibt es so viel anderes, was mir besser schmeckt.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2020, 16:02:18 von Waldgärtner »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10856
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #107 am: 15. Juni 2020, 17:02:56 »

Letztere reift halt zusammen mit frühen Himbeeren, Johannisbeeren, Felsenbirnen, Kirschen etc.

Sehe ich auch so.

Die Befruchtung zwischen den Arten klappt zumindest manchmal, Deaflora hat eine Hybride im Angebot, Elaeagnus multiflora x umbellata. Da funkte es offenbar zwischen den Ölweidenarten. Die haben auch sonst interessante Schirmölweidensorten, auch bei denen scheint es Selektionen mit grösseren Früchten zu geben. "Brilliant Rose" klingt nicht schlecht. Leider hab ich keinen Platz mehr.

Meine sind nur Sämlinge, aber da ernte ich mittlerweile Kiloweise und die Pflanzen sehen aus wie nur aus Früchten bestehend.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #108 am: 15. Juni 2020, 17:22:32 »

Ich habe auch Ölweiden, aber wegen der Vögel bisher nichts ernten können. Das einzige Problem, dass ich bisher hatte, war, dass vor einigen Jahren einige Äste aus unerfindlichen Gründen Rindennekrosen hatten und abstarben. Aber der Strauch hat alles einfach überwachsen.

Der erste, einzelne Strauch hatte allerdings trotz reichlicher Blüten nichts angesetzt, bis ich einige Sorten aufveredelt habe. Praktisch 1% Kronenvolumen  einer anderen Sorte/Pflanze reichen schon für reichen Fruchtbehang.

Dieses Frühjahr habe ich noch mehr gepflanzt, vielleicht gilt bei den E. umbellata auch, "viel hilft viel" und es bleibt was für mich übrig oder es ist dann wenigstens eine "Ablenkfütterung". Aber vielleicht sollte ich eher E. multifloras als "Ablenkfütterung" pflanzen, weil sie sich in der Reifezeit mit den Sommerbeeren überschneidet...
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #109 am: 15. Juni 2020, 17:43:16 »


Die Befruchtung zwischen den Arten klappt zumindest manchmal, Deaflora hat eine Hybride im Angebot, Elaeagnus multiflora x umbellata. Da funkte es offenbar zwischen den Ölweidenarten.
Wobei ich da auch ein bisschen skeptisch bin. Es könnte genausogut eine eingeschränkte Form von Selbstfruchtbarkeit gewesen sein. Ein paar einzelne Beeren waren an meinen auch immer mal dran, obwohl kein Bestäuber in der Nähe war.

Zitat
Ich habe auch Ölweiden, aber wegen der Vögel bisher nichts ernten können
Die gelbe Sorte (Amber) bleibt bei mir komplett verschont. Mir schmeckt die sogar besser als die roten (weniger herb).
Serinus hat eher orangene Beeren, da gehen die Vögel auch nicht dran. Dafür sind die Beeren relativ klein.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #110 am: 15. Juni 2020, 18:45:23 »

Ich hatte von Serinus und Red Cascade Reiser bekommen und auf meine "Noname" Pflanze veredelt. Ich muss dieses Jahr mal beobachten, ob die Früchte wirklich verschieden in Größe und oder Farbe sind. Leider wachsen die Veredlungen deutlich schlechter/weniger als der unveredelte Teil der Pflanze.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #111 am: 16. Juni 2020, 08:02:04 »

Ich hatte von Serinus und Red Cascade Reiser bekommen und auf meine "Noname" Pflanze veredelt. Ich muss dieses Jahr mal beobachten, ob die Früchte wirklich verschieden in Größe und oder Farbe sind. Leider wachsen die Veredlungen deutlich schlechter/weniger als der unveredelte Teil der Pflanze.

Das Problem hatte ich auch schon beobachtet als ich eine Amber auf die No-Name veredelt hatte.
Im ersten Jahr habe ich die Veredelung noch freigestellt, danach aber vergessen. Müsste mal schauen, ob die noch lebt  ???

Generell habe ich bei den No-Name immer noch extrem wenig Früchte, obwohl jetzt zwei Fruchtsorten (Amber und Serinus) daneben stehen. Vielleicht holen aber auch die Vögel alle Früchte (ich bin nur sporadisch vor Ort). Amber und Serinus hängen so voll, dass man mehr Beeren als Blätter sieht.

Im letzten Schrebergarten hatte ich Red cascade und Sweet'n Tart. Für mich waren die Früchte (die wenigen, die nicht von den Vögeln vorab geholt wurden...) nicht wesentlich größer als die von meinen No-Name am anderen Standort.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #112 am: 16. Juni 2020, 08:17:23 »

Ich habe auch beides, E. multiflora und E. umbeallata.

umbeallata gefällt mir aber auch aus vielen Gründen besser. Sie sind richtig reif im November, wenn kein frisches Obst mehr zur Verfügung steht und die Kerne sind deutlich weicher als bei multiflora.

Hat schon jemand erfolgreich Stecklinge beider Arten gemacht?
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #113 am: 16. Juni 2020, 08:45:57 »

Hat schon jemand erfolgreich Stecklinge beider Arten gemacht?

Bei mir haben weder Steckholz noch Stecklinge geklappt.
Absenker geht aber gut (für kleine Stückzahlen natürlich nur).
Gespeichert

echo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 459
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #114 am: 09. September 2020, 17:49:40 »

Die hier als multiflora beschriebenen Sorten werden bei Quissac als umbellata angegeben: Fortunella, Amoroso, Sweet Scarlett, Sweet and Sour. Nur die "Goumi" wird dort zu multifloras gezählt. Ist es eine Falschangabe und es handelt sich hier allesamt um multifloras?

https://www.jardin-ecologique.fr/recherche?controller=search&orderby=position&orderway=desc&search_query=Eleagnus+umbellata&submit_search=
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #115 am: 09. September 2020, 19:22:36 »

Die hier als multiflora beschriebenen Sorten werden bei Quissac als umbellata angegeben: Fortunella, Amoroso, Sweet Scarlett, Sweet and Sour.

Die sind def. umbellata.

"Goumi" ist soweit ich weiß keine Sorte, sondern einfach die englische Bezeichnung für die Früchte von multiflora, bzw. ein Synonym für die Pflanze.
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2955
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #116 am: 09. September 2020, 19:57:01 »

Sweet Scarlet ist multiflora die anderen soweit ich weiß umbellata.
Aber die Bilder auf der Seite sehen komplett anders aus als meine Sweet Scarlet.

Ach ja und ich kann bestätigen, dass Goumi keine Sorte sondern lediglich die englische Bezeichnung für multiflora Früchte ist.
« Letzte Änderung: 09. September 2020, 20:07:04 von kaliz »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10856
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #117 am: 09. September 2020, 20:35:02 »

Auch in D werden die beiden Arten ständig durcheinandergebracht. Nicht mal Fotos helfen bei der Unterscheidung, ich bekam schon Umbellata geliefert mit Bildern der Multiflora im Webshop. Erfahrungen damit: https://gartenzone.blogspot.com/2017/09/vielblutige-olweise-elaeagnus.html
Gespeichert

Garten Prinz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4172
  • Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #118 am: 10. September 2020, 07:29:35 »

Die Erfahrungen von Cydorian mit Elaeagnus multiflora kann ich bestätigen. Meist wird Elaeagnus umbellata geliefert.

Meine echte multiflora's kommen von Lubera. Sie nennen sie 'Early Pointilla Cherrific / Frühe Pointilla Cherrific' (das verkauft wahrscheinlich besser als Elaeagnus multiflora!). Meine 2 Strauchen hatten dieses Jahr eine reichen Ertrag. Könnte sein das 'Cherrific' ==>'Sweet Scarlet' ist, aber das weiß ich nicht sicher.

Habe auch Pflanzen von Elaeagnus multiflora aus Polen (Carya Nursery) und Deutschland (Christopher Kruchem, Hortensis.de) aber diese Pflanzen haben dieses Jahr noch keine Früchte.
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Elaeagnus umbrellata
« Antwort #119 am: 11. August 2021, 12:50:52 »

Mein grosser Strauch Goumi ‚Fortunella’ (Elaeagnus umbrellata) sitzt dieses Jahr überreich voll kleiner Kügelchen.
Der daneben zum befruchten Goumi ‚Sweet’n Sour’ sollte eigentlich rote Beeren haben, hat er aber nicht.

Wer hat sonst noch diese Sträucher im Garten?
« Letzte Änderung: 11. August 2021, 13:23:27 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de