Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. Juni 2024, 07:09:33
Erweiterte Suche  
News: Streuobstwiesen sind ein wunderbares Biotop für menschenmassenscheue Gärtner. (Staudo)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 16   nach unten

Autor Thema: Ölweiden als Obst  (Gelesen 56412 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Elaeagnus umbellata
« Antwort #120 am: 11. August 2021, 12:52:29 »

Goumi ‚Fortunella‘
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 10:34:04 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10856
    • Gartenzone
Re: Eleagnus umbrellata
« Antwort #121 am: 11. August 2021, 13:04:14 »

Witzig, ich hab eine gelbtragende Sorte. Die hat auch gelb getragen, zwei Jahre lange. Seither trägt sie Rot. Kein Scherz.
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3622
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Eleagnus umbrellata
« Antwort #122 am: 11. August 2021, 13:12:37 »

Ich habe sie leider nicht im Garten, und hier vorerst keinen passenden Platz, kenne aber die Schreibweise:
Elaeagnus umbellata

Bist Du so lieb und änderst den Titel ab, tarokaja? Dann hat man mit der Suche eine Chance den Thread wiederzufinden.  ;)

Gscheithaferlmodus aus.
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #123 am: 11. August 2021, 13:31:04 »

Ok, dann hier weiter...

Meine Elaeagnus umbellata hab ich unter diesem Namen bei einer Gärtnerei in Mailand gekauft, unter dem Namen Goumi.
Es sind zwei verschiedene Sorten 'Fortunella' und 'Sweet'n Sour', gelb, bzw. rotfrüchtig.
Ob es nun E. multiflora oder E. umbellata sind, weiss ich nicht. 
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 10:34:34 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #124 am: 11. August 2021, 13:33:16 »

Fortunella
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10856
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #125 am: 11. August 2021, 14:26:23 »

Meine Elaeagnus umbrellata hab ich unter diesem Namen bei einer Gärtnerei in Mailand gekauft, unter dem Namen Goumi.
Es sind zwei verschiedene Sorten 'Fortunella' und 'Sweet'n Sour', gelb, bzw. rotfrüchtig.
Ob es nun E. multiflora oder E. umbrellata sind, weiss ich nicht.

Der korrekte botanische Name lautet "Elaeagnus umbellata". Schirm-Ölweide. Ein "r" gibts im botanischen lateinischen Namen nicht.

"Fortunella" ist ein von Lubera erfundener Name, den die sich sogleich auch als Marke eingetragen haben. Das ist die, die ich auch habe. Eine Schirm-Ölweide, gelbe Früchte tragend. Bei mir jetzt wieder rot. Offenbar wechseln nicht nur Namen gerne, sondern auch Fruchtfarben.

"Sweet'n'sour" ebenso, eine typische Lubera-Namenserfindung zwischen enthirnt und beknackt, sorry, debrained and knocknocked. Ebenfalls Schirm-Ölweide.

Und damits auch nicht zu einfach wird, haben die auch gleich die ganze Art mit einer weiteren eigenen Namenserfindung umbenannt, "Pointilla". Da fehlt auch etwas der Point, ausser dass sie offenbar gerne viel Geld für Markenschutzrechte hinausblasen.

"Goumi" heisst die Elaeagnus Multiflora in China, Natsugumi in Japan. Auf Deutsch "Vielblütige Ölweide", das ist eine direkte Übersetzung des botanischen Namens. Eine Goumi "Fortunella" oder "Sweet'n'sour" existiert nicht - Goumi ist die vielblütige Ölweide, die Lubera - Sorten sind jedoch Schirm-Ölweiden.

Da bei dieser Wildobstart offenbar jeder sein eigenes -nicht immer gut riechendes- Süppchen kocht, werden solche Klarstellungen wohl immer wieder kommen.
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #126 am: 11. August 2021, 16:32:08 »


Der korrekte botanische Name lautet "Elaeagnus umbellata". Schirm-Ölweide. Ein "r" gibts im botanischen lateinischen Namen nicht.


Umbrellata würde aber gut zur Schirm-Ölweide passen  ;D

Sorry  ;)

Ich habe mir heuer auch eine Multiflora von L.... zugelegt - der kreative Name ist mir egal solange es eine echte Multiflora ist (das sieht man wohl erst sicher wenn Früchte dran sind).
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10856
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #127 am: 11. August 2021, 16:37:33 »

Das sieht man schon vorher. Wuchs ist anders und einige Multiflora haben auch Dorne, umbellata nie. Die Blätter unterscheiden sich auch, aber da braucht man schon eher den direkten Vergleich. Bilder hier, hier und hier.
« Letzte Änderung: 11. August 2021, 17:11:49 von cydorian »
Gespeichert

synchrochief

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 163
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #128 am: 11. August 2021, 16:46:11 »

Von den Blättern her sieht es schon eher nach Multiflora aus nach diesen Bildern aber ja, ich glaube da bräuchte ich einen direkten Vergleich. Dorne habe ich keine gesehen aber das muss ja nichts heißen.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1836
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #129 am: 06. September 2021, 15:12:49 »

Mein Elaeagnus umbellata trägt in diesem Jahr, in dem hier alles so wetterchaotisch ist, gleichzeitig Blüten und Früchte, das hatte ich noch nie. Allerdings machen Sorbus und Cornus das heuer auch, wenn auch nicht so “ausgiebig” wie die Ölweide.
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10856
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #130 am: 06. September 2021, 16:38:22 »

Das stimmt. Gerade werden die Früchte rot und es gibt gleichzeitig Ästchen mit neuen Blüten. Andere Ästchen bekommen gelbe Blätter, für die ist Herbst. Alles recht durcheinander dieses Jahr.
Gespeichert

mikie

  • Gast
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #131 am: 06. September 2021, 20:03:26 »

Habe eine Ölweide Marzahne, weil sie mir nicht geschmeckt hat, in den Garten verpflanzt. Letztes Jahr, ohne Bestäuber, also alleine. Dieses Jahr gibt es dort auch Früchte... Und was soll ich sagen, die schmecken sogar  ;D
K.a. warum sie mir hier nicht geschmeckt haben und im Garten sind die super. Fast Null Adstringenz.... Bin jetzt doch ganz zufrieden mit der Sorte.

Edit: heute die Ölweiden angeschaut die näher zusammen stehen (die drei Umbelata Lubera-Sorten) - im Vergleich dazu hat die Marzahne doch "keine" Beeren.... Voll crazy was da dran hängt  :D
« Letzte Änderung: 09. September 2021, 19:20:21 von mikie »
Gespeichert

DrCdiff

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #132 am: 11. November 2021, 10:36:50 »

Ich würde gerne EINE Elaeagnus multiflora in meinen Garten stellen.
Wie sieht es mit selbstfruchtbarkeit aus? Zu Sweet Scarlet ließt man unterschiedliche aussagen. Cherrific soll laut einzigem Vertreiber selbstfruchtbar sein.

Hat jemand mit den beiden Sorten Erfahrungen? Ist eine der beiden Sorten besser als die Andere?
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10856
    • Gartenzone
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #133 am: 11. November 2021, 11:00:46 »

Die Selbstfruchtbarkeit ist wie bei der Schirm-Ölweide möglich, aber eher nicht zu erwarten. Ich habe bei einer Pflanzgruppe auch heftige Befruchtungsprobleme, die stammen wohl aus genetisch identischen Stecklingen, die offenbar nicht selbstfruchtbar sind. Ich würde zur Sicherheit immer mindestens zwei genetisch unterschiedliche Pflanzen setzen, z.B. eine Sorte wie Sweet Scarlet und einen Sämling dazu. Ob Cherrific selbstfruchtbar ist, ist ebenso fraglich. Versprochen wird viel von Verkäufern.
« Letzte Änderung: 11. November 2021, 11:17:44 von cydorian »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Ölweiden als Obst
« Antwort #134 am: 11. November 2021, 11:23:30 »

Die Selbstfruchtbarkeit ist wie bei der Schirm-Ölweide möglich, aber eher nicht zu erwarten...
Bei mir das Selbe. Ich hatte erst Früchte, als ich noch andere Sorten mit aufveredelt habe. Die Veredlungen werden allerdings vom kräftiger wachsenden Sämling überwachsen und unterdrückt und haben dieses Jahr entsprechend nicht oder kaum geblüht und damit hatte ich wieder praktisch keine Ölweidenfrüchte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 16   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de