Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
14. Juni 2024, 06:11:26
Erweiterte Suche  
News: Um eine Kultur zu schaffen, genügt es nicht, mit dem Lineal auf die Finger zu klopfen. (Albert Camus)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 203   nach unten

Autor Thema: Kiesgarten - Gravel garden  (Gelesen 843250 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2385 am: 05. Dezember 2016, 09:52:37 »

sieht schön aus Katrin, das Reif-Foto  :D  und nicht nur das, ist gut gelungen Dein Kiesbeet.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26558
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2386 am: 05. Dezember 2016, 10:13:50 »

Fazit: es sieht gar nicht so schlecht aus, aber für mein Empfinden ist es immer noch zu lückig.

Mir gefällt es so wie es ist (insbesondere #2378).  :D Ich finde, wenn es eine Kiesbeet sein soll, dann sollte man auch etwas Steine zwischen den Pflanzen sehen können. Durch diesen Kontrast kommen die Pflanzen erst so richtig schön zur Geltung. Die Pflanzung kann also gern etwas lückiger ausfallen als auf kiesfreien Beeten. :D

So sehe ich das auch. Wenns nicht das eigene ist, darf man ruhig etwas vom Kies sehen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26558
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2387 am: 05. Dezember 2016, 10:15:57 »

Katrin, weil ichs gestern gelesen habe, du hast doch auch Ruellia verwendet. Wie lange blüht die denn bei dir? Meine Info bei Ruellia humilis ist Blütezeit August.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2016, 10:17:37 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2388 am: 11. März 2017, 21:01:58 »

Oh hallo Medi, hab deine Frage ganz verpasst. Die treibt sehr spät aus (so im Mai mal) und blüht dann den Sommer über. Aber meine ist noch klein und weder besonders üppig noch sehr hoch, eher so im 20x20cm-Rahmen. Sie hat aber sicher schon vor August geblüht.

Hier gehts los im Kiesbeet. Wann würdet ihr denn Santolina zurückschneiden? Und wie? Einfach ritsch-ratsch-tiefer oder gibts da was zu beachten?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Gartenklausi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 188
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2389 am: 11. März 2017, 21:11:45 »

Zitat von: Katrin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2828954#msg2828954 date=1489262518]
Wann würdet ihr denn Santolina zurückschneiden? Und wie? Einfach ritsch-ratsch-tiefer oder gibts da was zu beachten?

Jetzt. Ich schneide meine immer zurück, wenn keine ganz harten Fröste mehr zu erwarten sind (was in meiner Gegend sowieso fast nie der Fall ist). Ich mache es immer ritschratsch schön kurz, damit es wieder eine schöne Kugel gibt. An dem verbleibenden Rest sollte aber immer schon Austrieb zu sehen sein. Wenn man zu tief ins alte Holz geht, tun die sich schwer mit der Regeneration.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2390 am: 11. März 2017, 21:13:00 »

Willkommen zurück  :D :D :D! Und danke für die Antwort. Dann werde ich sie gleich mal zurechtstutzen.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17655
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2391 am: 11. März 2017, 21:32:15 »

Ich warte noch ein wenig mit dem Schneiden und mache das meistens im April. Meine Santolinen werden nicht ritsch ratsch zurückgeschnitten sondern bekommen eine Form, die an den entsprechenden Standort passt. So mache ich das mit den Lavendeln und allem anderen zu Schneidendem auch.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2392 am: 12. März 2017, 18:47:00 »

Ja, so werde ich das auch machen, ich werde sie ein wenig halbkugelig-flach trimmen. Unsensibler Kahlschlag liegt mir eh nicht  ;). Danke für den Hinweis mit dem noch etwas warten, ich bin mir wegen des Wetters auch noch nicht sicher.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2393 am: 10. April 2017, 22:35:14 »

Und es geht los!




Hier der bekannte Überblick, die Bergenien haben sich super entwickelt! Vielleicht probiere ich weiter hinten noch andere Sorten aus.




Ich weiß nicht recht, warum die so an den Rand gequetscht habe. Im Herbst kommen mehr von ihnen zwischen die Muscari.




Die Schnittlauche kommen ganz unglaublich üppig raus, ich freue mich schon auf die Blüte! Sollte 'Forescate' sein.
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17541
    • garten-pur
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2394 am: 11. April 2017, 20:59:33 »

Das sieht herrlich aus!  :D
Muscari traue ich mich nicht so recht. Habe Sorge, dass es sich zu stark vermehrt.
« Letzte Änderung: 11. April 2017, 21:01:31 von Nina »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2395 am: 11. April 2017, 21:17:57 »

 :D

Hier der bekannte Überblick, die Bergenien haben sich super entwickelt! Vielleicht probiere ich weiter hinten noch andere Sorten aus.

Für mich sieht das ganz genau so völlig richtig aus. ;)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17655
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2396 am: 11. April 2017, 21:35:46 »

Das sieht herrlich aus!  :D
Muscari traue ich mich nicht so recht. Habe Sorge, dass es sich zu stark vermehrt.

Nina, Nimm' 'Valerie Finnis', ist hellblau, auch gut wüchsig, vermehrt sich aber nicht so sehr wie die normalen Muscari armeniacum.

Katrin, ist schön geworden!  :DIch kann mir durchaus noch andere Bergenien vorstellen in Deinem Beet, die geben doch immer einen schönen Gegensatz zu all den aufragenden Halmen. Es muss ja nicht unbedingt 'Eroica' mit ihren magentafarbenen Blüten sein.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2397 am: 17. April 2017, 21:22:51 »

Die Muscari säen sich stark aus. Aber ich denke, durch das frühe Einziehen stören sie nicht so sehr. Hoffe ich mal. Die flächige Farbe um die Jahreszeit sind halt klasse! Mit den Bergenien muss ich gut überlegen, auf jeden Fall möchte ich noch eine Pastellfarbe, also entweder eh nochmal Hellrosa oder halt Weiß. Mal schauen.

Heute gab es wider Erwarten noch kurz Sonne, da sind die Tulipa clusiana 'Peppermint Stick' aufgeblüht. Es war ganz schaurig schön, weil bestimmt erfrieren sie die kommenden Tage  :'(.





Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2398 am: 17. April 2017, 21:31:20 »

Katrin, das Beet sieht traumhaft aus  :D Mir gefallen die Muscari super in diesem Beet :D

Schade um die Tulipa clusiana  ::)
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Kiesgarten - Gravel garden
« Antwort #2399 am: 17. April 2017, 23:24:28 »

tulpen vertragen etwas minus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 158 159 [160] 161 162 ... 203   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de