Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 17:21:12
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Kräuterspirale jetzt mit was bepflanzen?  (Gelesen 1873 mal)

zitronengelb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Kräuterspirale jetzt mit was bepflanzen?
« am: 12. September 2009, 09:36:23 »

Hallo
Meine Kräuterspirale ist jetzt fertig und ich frage mich was ich jetzt im Herbst noch darin anpflanzen kann das den Winter dann unbeschadet übersteht. Oder soll ich besser bis zum Frühjahr warten? Wer kann mir helfen?
Dankeschön
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Kräuterspirale jetzt mit was bepflanzen?
« Antwort #1 am: 12. September 2009, 14:37:39 »

Hallo zitronengelb, willkommen...

hast du denn schon eine Idee, wie du Deine Kräuterspirale ungefähr gestalten möchtest?
Ich denke Minzen, Oregano, Salbei, Estragon und so können auf jeden Fall schon rein.

Du kannst auf jeden fall schon winterharte Kräuter pflanzen.
Nur wenn die Kräuter sehr klein und jung sind, ist es manchmal etwas schwierig, je nach Standort, sie über den Winter zu bekommen. Das gilt jedoch auch meist eher jür etwas empfindlichere...
Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.

zitronengelb

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Kräuterspirale jetzt mit was bepflanzen?
« Antwort #2 am: 12. September 2009, 18:21:41 »

Ich hab noch gar keine Vorstellung, ich bin Gartenneuling und kämpfe mich gerade durch alle die fremden Pflanzen und bin schon ganz durcheinander. Drum bin ich für jede Hilfe dankbar
Gespeichert

Cim

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2185
  • Schönheit ist eine Frage der Einstellung
    • www.bohnen-atlas.de
Re:Kräuterspirale jetzt mit was bepflanzen?
« Antwort #3 am: 13. September 2009, 14:22:23 »

schau mal in den Thread:

winterharte Kräuter stellt euch vor

Da sind viele winterharte Kräuter genannt, die Meisten kannst Du auch schon pflanzen.

Alle robusten Kräuter rein da. Wie oben erwähnt würde ich aucf jeden Fall schon mal die wichtigsten Küchenkräuter rein setzen, mehrjähriges Bohnenkraut hatte ich vergessen.

Ev. kannst Du auch jetzt schon 2 jährige aussääen, je nachdem, wie groß die Kräuterspirale ist. z. B. Verbascum Arten.
Agastachen sind ein schöner Blickfang, können aber auch sehr groß werden.
Eine echte Monarde als wunderschönees Teekraut könnte auch rein.

Die Standardkräuter könntest Du sogar jetzt noch in verschiedenen Baumärkten bekommen und wenn Du aufpasst, findest Du auch das ein oder andere am grünen Brett.

LG Cim

Gespeichert
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de