Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 11:50:21
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: [1] 2 3 ... 50   nach unten

Autor Thema: Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.  (Gelesen 83655 mal)

nicoffset

  • Gast
Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« am: 03. Oktober 2009, 08:06:06 »

Angeregt durch den Malaria-Thread und die kommende Hust-Nies-und-Schnupf-Zeit wär doch eine Sammlung eigener Hausmittelchen nicht schlecht.

Im oben genannten Thread: Der Blasius-Segen.
Hab ich nie empfangen, scheint aber wunderbar zu wirken. ;D

Ich hatte jeden Winter mit mindestens zwei deftigen grippalen Infekten zu kämpfen und war eigentlich fast durchgehend erkältet. Da half auch nicht der vielgepriesene regelmässige Verzehr von Keimsprossen.
Letztes Jahr braute ich mir, sobald die ersten Zipperlein auftauchten, sofort einen Tee aus selbstgesammelten Kräutern/Früchten:
Hagebutten (schmecken deutlich anders als die Beutelware!), Holunderblüten, Thymian, Oregano, Bohnenkraut, Ysop, Salbei, Koriandersamen.
Zum Teil einzeln, zum Teil gemischt, je nach Lust und Laune.
Und siehe da: einmal eine kurze Erkältung, die sich durchsetzen konnte, ansonsten nix! Könnte Zufall sein, aber der wird mich nicht davon abhalten, es dieses Jahr wieder zu probieren. Hab meinen Kräutergarten deshalb mit weiteren Erkältungskillern aufgestockt und brav gesammelt und getrocknet.

Und ihr?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35400
    • mein Park
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2009, 08:11:44 »

Oft hilft mal richtig zu schwitzen, in meinem Fall bevorzuge ich Holz zu hacken, andere laufen durch den Wald. Hinterher knabbere ich zwei Knoblauchzehen. Das desinfiziert und bewahrt andere vor Ansteckung (auch durch die dadurch gewonnene Distanz zu den Mitmenschen).
Im übrigen gilt zumindest bei leichten Erkältungen, dass ein behandelter Schnupfen nach einer Woche wieder verschwindet, ein unbehandelter erst nach sieben Tagen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2009, 08:32:38 »

Ich halte es mit der einfachen Variante: Viel Trinken und Vit.C

Bei Erkältung esse ich gerne eine Heiße Holundersuppe. Schmeckt gut und hilft. Ist ja auch viel Vit.C drin :)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2009, 09:20:40 »

Für mich gibt es nichts besseres als Artemisia annua.
Von dieser Pflanze habe ich diejenige, welche in Afrika gegen Malaria
angebaut wird.
Hiervon trinke ich Tee, wenn ich merke, daß eine Erkältung oder Grippe
kommt, dann bricht die Krankheit meist nicht aus.
Und wenn die Erkältung schon da ist, da trinke ich drei Tassen täglich und die Krankheit verläuft sehr harmlos.
Aber das Zeugs schmeckt echt gruselig bitter.
Den ersten Tee bzw. meine Pflanzen habe ich von einer lieben Freundin erhalten, der ich dafür noch immer sehr dankbar bin.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2009, 09:33:34 »

Holundersaft, Holunderblütentee, Lindenblütentee,
kürzer Treten.

Bei Husten Thymiansirup, Fichtenmaitriebsirup, Spitzwegerich.

Bei Kopfschmerzen und Abgeschlagenheit Mädesüßsirup.

Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

AroruA

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #5 am: 03. Oktober 2009, 09:45:58 »

Ich bevorzuge
Schwarzen Rettich mit Honig als Heilmittelchen gegen Husten.
Wie Wattemaus nutze auch ich Artemisia Annua gegen auftretende Symptome und ich liebe es Kamille oder Minze zu inhallieren. Und schleppe mich jedes mal raus an die frische Luft.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2009, 09:48:59 »

holunderblütenteee (schmeckt auch noch fantastisch!) und dann ins bett, schlafen und viel schwitzen :)
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

tomatengarten

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2009, 09:51:14 »

Zitat
Wie Wattemaus nutze auch ich Artemisia Annua gegen auftretende Symptome

@arorua: ich hatte mich schon fast als exot gefuehlt, der in einem anderen thread "abgewatscht" wurde.
Gespeichert

AroruA

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2009, 09:53:43 »

Wers probiert hat, weiß von was er spricht ;) Bei mir wirkts ganz wunderbar!
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #9 am: 03. Oktober 2009, 09:57:53 »

fein, ich freu mich, dass ich in dieser hinsicht eine schnittmenge mit dir habe :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21854
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #10 am: 03. Oktober 2009, 09:58:52 »

Zitat
Wie Wattemaus nutze auch ich Artemisia Annua gegen auftretende Symptome

@arorua: ich hatte mich schon fast als exot gefuehlt, der in einem anderen thread "abgewatscht" wurde.

na, so schlimm war´s mit dem Abwatschen ja nicht im anderen thread, es war doch nur der Abwatscher vom Dienst, den darf man doch nicht ernst nehmen ;)
Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2009, 09:59:08 »

Sofort wenn ich merke, daß meine Nase zumacht, gibt es mehrmals täglich einige Sprühstöße aus Meersalz-Wasser in die Nase. Dazu einmalig ein Fläschchen beim Apotheker kaufen. Das ist schnell leer und man kann es gut selbst herstellen: Mit Wasser füllen und eine Prise Meersalz drauf, schütteln, fertig!
Wenn es mich schon erwischt hat mit Gliederschmerzen und heißem Kopf gibt es Schnapstee und Wickelpackung: Eine Große Tasse heißen Tee gut mit Ouso würzen und so heiß als möglich trinken. Sofort in warme Decke packen (mich, nicht den Tee) und da kann ich schwitzen ;D
Wenn zuviel Ouso im Tee ist, kann ich auch gleich ein paar Stunden schlafen, weil ich einen Rausch habe. Und hernach gehts mir wieder gut.

Liebe Grüße Karin
Gespeichert

tomatengarten

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2009, 10:03:06 »

@gartenlady: hast ja recht ;)
Gespeichert

AroruA

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2009, 10:11:34 »

Sofort wenn ich merke, daß meine Nase zumacht, gibt es mehrmals täglich einige Sprühstöße aus Meersalz-Wasser in die Nase. Dazu einmalig ein Fläschchen beim Apotheker kaufen.

Hierfür habe ich eine Nasengießkanne . Meersalz, Wasser und ab gehts. Oh ja, bei Schnupfen, ner dichten Stirnhöhle oder trockenen Schleimhäuten.
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2009, 20:08:39 »

Hier im Forum ist mein Lieblingskraut ja schon in einem Malaria Thread beschrieben worden, ich sollte wohl etwas gründlicher lesen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de