Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
10. Juni 2024, 05:07:59
Erweiterte Suche  
News: Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Neuigkeiten:

|18|3|Bei mir "stören" sie sich auch nicht gegenseitig - die "kleinen" und die "großen" Glöckchen. (raiSCH)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 50   nach unten

Autor Thema: Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.  (Gelesen 83647 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2009, 20:16:25 »

Günther, in der Hoffnung, daß Du hier auch mitliest:
Gerade bei Schnupfen, der bei mir nach 4 Tagen mit A.a. weg ist, ist die Wirkung so gut.
Normalerweise, wenn ich Schnupfen habe, ist des nachts meine Nase zu und ich muß mit dem Kopf sehr hoch liegen, um einigermaßen zu atmen.
Mit A.a. ist habe ich die Nase frei und kann wie gewohnt schlafen.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21854
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2009, 20:30:33 »

Ich habe keine besondere Waffe gegen Erkältungen außer dem eigenen Immunsystem, aber meine Tochter, bei der jeder Schnupfen zu einer mittleren Gesundheitskatastrophe ausartet, schwört auf Akkupunktur bei den ersten Anzeichen einer Erkältung.
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2009, 20:35:23 »

Vorbeugung ist immer besser, beispielsweise durch ausreichend vitaminhaltige Nahrung (Obst usw.).
Bei den ersten Anzeichen hilft wahrscheinlich jeder heiße Tee (mit Zitrone...), besser noch einer, der Schwitzen fördert (Holunderblüten, Lindenblüten, ...).
Und bei Husten nehm ich Majorantee, auf Eibisch halt ich weniger, detto Isländisch Moos. Bei echtem Reizhusten - bevor ich nicht schlafen kann, dann gleich ein Kodeinpräparat.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #18 am: 03. Oktober 2009, 20:40:54 »

habe Vitamin-C-Pulver hier, 2 Messerspitzen in Wasser oder Saft. Muß man aber bei den ersten Anzeichen nehmen und dann früher ins Bett und nicht so lang am Compi sitzen wie sonst immer... ;)
Und was die verstopfte Nase angeht: Da hab ich mal das Mittel für unser Kind genommen, phantastisch kann ich nur sagen: 2 oder 3 Tropfen Babix auf die Kleidung im Brustbereich vor dem Schlafengehen. Man riecht dann zwar wie ein Tannenbaum ;D, aber es ist ja nicht wirklich unangenehm, nur ungewöhnlich. Nehm ich jetzt öfter.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 20:44:07 von freiburgbalkon »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2009, 20:41:08 »

Nach meiner eigenen Erfahrung hilft vorbeugend regelmäßiger Saunabesuch (mit Dampfbad); ich bekomme nur einen Schnupfen, wenn ich mal aussetze. Ansonsten - wie sagte Karl Valentin: Er dauert eben 8 Tage, und mit Arzt und Apotheke eine Woche...
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #20 am: 03. Oktober 2009, 21:06:21 »

wie oft gehst Du in die Sauna?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #21 am: 03. Oktober 2009, 21:19:29 »

Im Allgemeinen jede Woche einmal, mindestens 3 x im Monat.
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #22 am: 03. Oktober 2009, 21:22:11 »

Ich fahre viel Fahrrad, bei jedem Wetter, und seit ich es tue, bin ich kaum noch erkältet. Wenn doch, hilft mir viel Lindenblütentee.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 21:23:03 von Wolfgang »
Gespeichert

Blue

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #23 am: 03. Oktober 2009, 21:22:30 »

Weil's mir gerade bei mir mal wieder aufgefallen ist:

Wenn ich merke, dass so eine gruselige Erkältung in mir "aufsteigt", habe ich sie öfter schon mal wieder "zurückgeschlagen", wenn ich mich sorgfältig warmgehalten habe (Socken, Jacke... all die Sachen, die ich sonst eher weglasse, weil ich normalerweise eher ein Nicht-Frier-Typ bin.).

Das könnte auch einer der Effekte der weiter oben beschriebenen Tees sein? :) Jedenfalls hat's wohl mit dem Immunsystem zu tun....
Viele Grüße (selten, aber immer mal wieder) von Blue
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #24 am: 03. Oktober 2009, 21:24:37 »

Seit ich letzten Winter mit intensivem Laufen angefangen habe, d.h. in der Woche mindestens ein Mal 5 km und 1x 10 km, ist mein Immunsystem auf einer sehr guten Basis und eine Erkältung ist bis dato ein Fremdwort.

Diese Dauerbelastung des Kreislaufs bewirkt viel und ist außerdem eine "Sauerstoffdusche". Als Gärtner ist man zwar immer an der frischen Luft, hat auch gelegentlich anstrengende Arbeiten zu verrichten, läuft zu Versandzeiten 50 x pro Tag durch den Parcour, trotzdem ist alles, was sich in Richtung Halbmarathon bewegt, sehr gesund und man bekommt eine super Kondition. Ich verstehe einfach nicht, dass es Ärzte gibt, die behaupten, dies sei nicht gesund. Man darf es nur nicht übertreiben.

Auch die Sauna hilft sehr stark, eine Erkältung vorzubeugen, sofern dies rechtzeitig und regelmäßg erfolgt, wie RaiSch schon schrieb.

Und dann natürlich auch die positive Einstellung. Wenn man diesbezüglich eine Dauerparanoia hat, hilft auch die beste Vorbeugung nichts mehr. Solche Mitbürger täten gut, sich einen Mundschutz wie die Japaner anzuschaffen. :o Ich bin damals in Indien in Gummischlappen durch die Pfützen der Großstädte und aß zum Schluss sogar frischen Salat, ohne dass ich ernsthaft krank wurde, geschweigedenn Fußpilz oder gar Elephantiasis bekam. ;D

Außerdem bin ich der Meinung, man sollte eine Erkältungskrankheit auch annehmen lernen und nicht gleich mit Bomben und Granaten schießen.

Oder wenn eine Erkältung im Anflug ist, die richtigen "Kugerl" lutschen.

« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 21:34:11 von sarastro »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6750
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #25 am: 03. Oktober 2009, 21:30:32 »

Seit 10 Jahren fahre ich regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit, und zum Einkaufen bei jedem Wetter, Sommer wie Winter. Insgesammt sinds 10 km, seither bekomme ich nur noch selten (toi, toi, toi) eine Erkältung, ich denke das härtet ab.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Conni

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #26 am: 03. Oktober 2009, 21:34:54 »

Kugerl? Nie.

Holundersaft, wenn es tatsächlich mal in der Nase kribbelt. Oder sehr heisse Zitrone mit viel Honig und Rum und dann schwitzen und ins Bett. Viel schlafen.

Und vor allem hilft (mir?) die Einstellung: seit ich nicht mehr als Angestellte arbeite (seit 1994), bin ich kaum noch erkältet. (Bei jedem Wetter draussen arbeiten hilft sicher auch.)
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #27 am: 03. Oktober 2009, 21:57:09 »

wenn bei mir irgendwie was im anmarsch sein könnte, dann gibts erstmal ein neocitran vor dem schlafengehen. i.d.r. ist es in der früh dann weg.

wenn nicht, dann isses was gröberes.

aber eigentlich bin ich nie krank 8)
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6508
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #28 am: 03. Oktober 2009, 22:03:53 »

Und dann natürlich auch die positive Einstellung. Wenn man diesbezüglich eine Dauerparanoia hat, hilft auch die beste Vorbeugung nichts mehr.
Außerdem bin ich der Meinung, man sollte eine Erkältungskrankheit auch annehmen lernen und nicht gleich mit Bomben und Granaten schießen.

Das halte ich für wesentlich, denn der Mensch besteht aus mehr als nur seinem Körper und lässt sich nicht wie eine Maschine lediglich richtig einstellen oder reparieren. Alle (oder jedenfalls die meisten...) der erwähnten Mittel sind nützlich, aber sie nützen nichts ohne die richtige Einstellung.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4406
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #29 am: 03. Oktober 2009, 22:19:50 »

Ich trinke bei starker Erkältung jede Menge frisch ausgepressten Zitronensaft mit heißem Wasser und Honig. Richtig schön sauer. Zusätzlich auf Brot mindestens 2-3 rohe Knoblauchzehen pro Tag. Die Woche über beim Arbeiten allerdings stattdessen rohe Zwiebel. Sonst fallen meine Gegenüber um.

Bei Halsschmerzen trinke ich viel Salbeitee und gurgele auch damit. Der Zitronensaft brennt dann allerdings wie Feuer. Macht nix. Sollen die Bakterien auch brennen, die Schufte.

Bei Husten mische ich mir reichlich Thymian und Spitzwegerich, und koche davon Tee. Schmeckt bißchen wie Mittagessen.

Nach der Arbeit flachlegen, Couch, Wolldecke, Wärmflasche, heißer Tee, schwitzen. So viel wie möglich schlafen.

Keine Ahnung, obs wirklich lindernd wirkt. Durch muß man eh, wenns einen erwischt hat, die Einbildung, dass die Hausmittelchen wirken, nähren die Hoffnung, dass es bald vorbei ist mit der Erkältung. Ist doch auch was.


Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de