Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 09:31:20
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 50   nach unten

Autor Thema: Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.  (Gelesen 83369 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6489
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #30 am: 03. Oktober 2009, 22:20:58 »

Ich habe keine besondere Waffe gegen Erkältungen außer dem eigenen Immunsystem.

Das ist mit Sicherheit die beste Waffe. Wie aurikel, sarastro und andere schreiben, ist das beste Mittel dazu vor allem Abhärtung ohne Übertreibung; dazu käme gesunde, nicht einseitige Ernährung. Alles Weitere kuriert an Symptomen, nicht an Ursachen.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #31 am: 03. Oktober 2009, 22:26:55 »

Knoblauch und Olivenöl ist für mich ebenfalls Lebenselixir!

Geheimtipp: Hierzulande nimmt man bei starkem Husten oder Bronchialkatarrh einen bodenständigen, runden, recht scharfen "Radi" (auf hochdeutsch Rettich) und höhlt ihn aus. Anschließend Zucker und etwas Salz in die ausgehöhlte Hälfte hinein und lässt das Ganze ziehen. Diesen "Absud" muss man anschließend langsam trinken, noch besser (oder vielmehr grausiger!) wird er mit Honig. Nur für harte Gemüter, hilft aber garantiert!

 
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2009, 22:30:42 von sarastro »
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2009, 22:27:22 »

ich trink seit ein paar jahren mädesüßtee und kann mich nicht mehr an meine letzte erkältung erinnern.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

sarastro

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2009, 22:29:09 »

Wie oft?
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4401
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2009, 22:40:02 »

Geheimtipp: Hierzulande nimmt man bei starkem Husten oder Bronchialkatarrh einen bodenständigen, runden, recht scharfen "Radi" (auf hochdeutsch Rettich) und höhlt ihn aus. Anschließend Zucker und etwas Salz in die ausgehöhlte Hälfte hinein und lässt das Ganze ziehen. Diesen "Absud" muss man anschließend langsam trinken, noch besser (oder vielmehr grausiger!) wird er mit Honig. Nur für harte Gemüter, hilft aber garantiert!

Hört sich sehr interessant an. Muß ich beim nächstenmal ausprobieren. Wieviel "Hustensaft" gibt denn so ein Radi her? Eine Tagesration? Das Ausgehöhlte kann man doch auch noch vermischen und ziehen lassen, oder?

(Ich probier ihn aber mit Honig. Grauslig schmecken ist kein Ausschluß-Kriterium bei Erkältung. Auch die Hustensäfte der Kindheit schmeckten wie die Pest.)
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6489
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #35 am: 03. Oktober 2009, 22:40:39 »

Sarastro,

der "Gemeimtipp" hilft sicher - schon beim Lesen des Rezepts beschließt man, in den nächsten 10 Jahren keine Erkältung mehr zu haben. Trotz allem ziehe ich Radi ohne Zucker und Honig im Biergarten gegessen, nicht getrunken vor...
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #36 am: 03. Oktober 2009, 22:44:26 »

Wie oft?
täglich bis zu einem liter, jeweils 6 wochen lang und dann ein monat pause.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

uwe.d

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #37 am: 03. Oktober 2009, 22:46:00 »

ich trink seit ein paar jahren mädesüßtee und kann mich nicht mehr an meine letzte erkältung erinnern.
hoffentlich greift das Mittel nicht das Gedächtnis an... ;D
Gespeichert

AroruA

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #38 am: 03. Oktober 2009, 22:47:25 »

Geheimtipp: Hierzulande nimmt man bei starkem Husten oder Bronchialkatarrh einen bodenständigen, runden, recht scharfen "Radi" (auf hochdeutsch Rettich) und höhlt ihn aus. Anschließend Zucker und etwas Salz in die ausgehöhlte Hälfte hinein und lässt das Ganze ziehen. Diesen "Absud" muss man anschließend langsam trinken, noch besser (oder vielmehr grausiger!) wird er mit Honig. Nur für harte Gemüter, hilft aber garantiert!

Ich kenne es nur mit schwarzem Rettich! Aber der ist ja auch Kugelförmig. Hier bei uns kennen das sehr viele Leute. Das gemeine daran ist, daß es zunächst, wenn mit Honig angesetzt, ganz süß und wohl schmeckt. Zumindest im Mund. Sobald es aber dann geschluckt wird, steigt der grausige Rettich-Honiggeschmack den Rachen hoch ab durch die Nase. Da schüttelts mich regelmäßig.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #39 am: 03. Oktober 2009, 22:49:48 »

frechdachs!!!
eigentlich trink ich den tee gegen meine arthrose, aber das ist ein guter nebeneffekt.
und ich komme im herbst, winter und frühjahr täglich mit vielen verschiedenen menschen zusammen, viele davon erkältet.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Günther

  • Gast
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #40 am: 03. Oktober 2009, 22:49:56 »

Im Mädesüßkraut hat man zuerst (?) die Salicylsäure (benannt nach der Weide, Salix sp.) gefunden, und nach dem lateinischen Spiraea mal Spiersäure genannt. Daher auch der Markenname Aspirin...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35383
    • mein Park
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #41 am: 03. Oktober 2009, 22:50:29 »

oder vielmehr grausiger

Das ist vermutlich die Hauptwirkung vieler Hausmittel. Man überlegt sich ernsthaft, ob man wirklich noch krank ist und das Zeug weitertrinken muss ...
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #42 am: 03. Oktober 2009, 22:51:58 »

stimmt. ist ein uraltes heilmittel. und man kann den tee gut trinken, überhaupt nicht bitter.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6489
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #43 am: 03. Oktober 2009, 22:55:09 »

Gibt es denn keine "ungrauslichen" Mittel? Ich habe seit meiner Kindheit eine intuitive und intensive Abneigung gegen alles, was als "gesund" angepriesen wirsd - seither bei mir ein Synonym für "schmeckt scheußlich". Ich kehre gerne die Logik um: Was schlecht oder schlimmer schmeckt, kann kaum gesund sein.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:Eure beste Waffe gegen Erkältungen u.Ä.
« Antwort #44 am: 03. Oktober 2009, 22:57:00 »

schau mal in meinen post über deinem. 8)
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 50   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de