Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
01. Juni 2024, 07:50:36
Erweiterte Suche  
News: Oft ist es besser, von den richtigen Leuten missverstanden zu werden, als von den falschen Personen Verständnis zu ernten. (Thomas)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach unten

Autor Thema: Diese Nachricht kann jetzt wieder editiert werden.  (Gelesen 9727 mal)

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #60 am: 23. November 2009, 00:31:04 »

Hallo, Raisch,

... Eine Sache: "Eine zusätzliche Schnell-Löschmöglichkeit - sagen wir mal: binnen 24 Stunden - sollte es m. E. aus praktischen Gründen geben." - dafür reicht doch die Möglichkeit der Total-Editierung (weißes Feld) aus...
weshalb ich mir eine "spurlose" Schnell-Löschmöglichkeit wünsche, hatte ich hier, #858 erklärt (und zuvor in #851-853 getestet).

...Ich hoffe, dass die leidige Sache damit bald zu Ende geht...
Ich auch.

Zzt. ist übrigens wieder alles möglich, beim Ändern oder Löschen gibt es keine Sperren...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17523
    • garten-pur
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #61 am: 23. November 2009, 10:38:40 »

Wir werden es schnellstmöglich so ändern, dass man sein Post immer editieren kann, aber nicht komplett entfernen (löschen) kann.
Es ist bereits gesagt worden, dass es ein Editierrecht geben soll. Damit kann man Bilder entfernen, ja sogar ganze Posts. Was dann sichtbar bleibt, ist nur, dass es da einen Post gegeben hat. ...

Wenn das ohne Zeit-Einschränkung gilt, kann ich persönlich damit leben.


Schade, dass du das nicht früher gelesen hast. Da hättest du dir viel Tipperei gespart. ::)


Was mich persönlich echt betroffen gemacht hat, dass du scheinbar eine böse Absicht oder bewußte Täuschung vermutet hast.
« Letzte Änderung: 23. November 2009, 10:48:11 von Nina »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #62 am: 23. November 2009, 13:12:06 »

Hallo Querkopf,


einige deiner Formulierungen waren schon unnötig verletzend. Aber gehen wir mal davon aus, dass es dir hauptsächlich um die Sache ging.

Dazu möchte ich noch eine kurze Anmerkung machen, auch wenn ich kein Jurist bin: Du siehst das mit dem Urheberrecht wohl etwas einseitig. Denn für ein Forum wird man sicher den Gedanken der Miturheberschaft berücksichtigen müssen.


Liebe Grüße
Thomas

Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10987
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #63 am: 23. November 2009, 13:50:36 »

So, jetzt ist es so eingerichtet und getestet, dass man immer editieren kann (d.h. es lassen sich über das Editieren eigene Texte und Bilder entfernen), aber nicht Posts löschen.

Wir glauben, das ist ein guter Kompromiss.


Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Lehm

  • Gast
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #64 am: 23. November 2009, 13:53:19 »

Denke ich auch. Dann sieht man, dass da was war, und niemand muss Peinliches stehen lassen.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #65 am: 23. November 2009, 15:13:07 »

Aber der Zusammenhang, um den es ja wohl urspünglich ging, ist auch dann zerstört.

Mich zerstört das aber nicht. Schließlich ist ein Forum ja kein Museum, wo alle Exponate immer auf ihrem Platz hängen müssen.
Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #66 am: 23. November 2009, 18:13:39 »

Danke.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #67 am: 23. November 2009, 18:24:55 »



Damit kann ich gut leben. :)
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6495
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #68 am: 23. November 2009, 20:30:40 »

Aber der Zusammenhang, um den es ja wohl urspünglich ging, ist auch dann zerstört.

Dafür gibt es ja "private" Lösungen (Hinweise auf andere Posts, kurze Erklärungen usw.), wenn man auch auf Das Engagement dieser Editier-Nutzer angewiesen ist - vielleicht motiviert das aber auch...

Im Übrigen bin ich mit dieser Kompromiss-Lösung voll einverstanden, wie ich ja oben schon geschrieben habe. Danke!
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7752
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #69 am: 25. November 2009, 00:46:23 »

Hallo, Nina,

eigentlich ist das Thema für mich "durch", aber auf deine und Thomas' Anmerkungen möchte ich denn doch noch antworten.

... Was mich persönlich echt betroffen gemacht hat, dass du scheinbar eine böse Absicht oder bewußte Täuschung vermutet hast. ...
Nein, habe ich nicht. Ich habe einfach rat- und hilflos vor den Aktionen gestanden, die da - unerklärt - im Hintergrund abrollten. Was dabei rauskam, fand ich nicht gut. Ob die Motive für die Hintergrund-Aktionen gut- oder böswilliger Art waren, darüber habe ich gar nicht spekuliert; für die Beurteilung der Ergebnisse war das eh einerlei.

Es ist bereits gesagt worden, dass es ein Editierrecht geben soll. Damit kann man Bilder entfernen, ja sogar ganze Posts. Was dann sichtbar bleibt, ist nur, dass es da einen Post gegeben hat. ...
... Schade, dass du das nicht früher gelesen hast. Da hättest du dir viel Tipperei gespart. ::) ...
Nein, "Tipperei" hätte es mir nicht erspart (übrigens hatte ich den Hinweis recht früh gelesen). Was ich zum Thema Urheberrecht geschrieben habe, kam und kommt mir nicht überflüssig vor. Denn ich hatte und habe den Eindruck, dass ihr dieses Thema - ähm - mit arg leichter Hand behandelt.

@Thomas: Deutlichkeit dient m. E. der Sache.

... für ein Forum wird man sicher den Gedanken der Miturheberschaft berücksichtigen müssen. ...
Uiuiui. Kreativer Gedanke, ja. Aber ::): "Miturheberschaft" (wessen?!?) für Reiseberichte? Für Kulturhinweise? Für Beobachtungen, kleine Geschichten, kleine Essays? Für Pflanzen- und Bezugsquellen-Recherchen? Für Fotos?!?

Sehr dünnes Eis. Geh lieber nicht drauf ;).

Schöne Grüße
Querkopf

edit: ein Wort zitatkonform angepasst
« Letzte Änderung: 25. November 2009, 01:52:31 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Lehm

  • Gast
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #70 am: 25. November 2009, 08:55:22 »

Also dieses Post steht jetzt etwas quer in der Landschaft. ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #71 am: 25. November 2009, 10:17:15 »

Also dieses Post steht jetzt etwas quer in der Landschaft. ;D


Ich finde es richtig, daß hier auch von Usern Bedenken geäußert werden, wenn sie Bauchweh verursachen (die Bedenken, nicht die User!).
Nicht jeder bequemt sich des vorauseilenden Gehorsams.
« Letzte Änderung: 25. November 2009, 10:18:24 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Lehm

  • Gast
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #72 am: 25. November 2009, 10:53:45 »

Ja, ich finde es auch richtig. Dennoch kommts mir quer vor. ;D
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #73 am: 25. November 2009, 11:17:51 »



Das ist der Teil mit dem vorauseilenden Gehorsam. 8)
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Diese Nachricht kann nicht mehr editiert werden.
« Antwort #74 am: 25. November 2009, 12:28:06 »

ich persönlich finde geäusserte bedenken auch gut, wie sonst soll der mensch sonst mögliche unklarheiten erkennen?
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de