Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 19:48:40
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|12|9|Die einzige Art, gegen die Pest zu kämpfen, ist die Ehrlichkeit.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 125   nach unten

Autor Thema: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte  (Gelesen 378225 mal)

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6030
  • Wien, 8a
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1740 am: 12. November 2023, 12:59:37 »

Danke Euch :D
.
Zwischen 70 und 80 Kakis zähle ich, es ist schwierig ;)


Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1741 am: 12. November 2023, 17:49:05 »

Meine beiden Früchte "Nikitas Gift aus unterschiedlichen Blütentypen heute geerntet und probiert. Wennn alles weich, so nicht pelzig. Sobald ein Teil der Frucht noch härter ist als übriger Teil beim trennen, ist dieser festere Teil pelzig. Also Nikitas Gift schmeckt gut, muß aber weich sein. Ich hatte einen Traubeschutzbeutel gegen unliebsame Vögel etc. benutzt. Die Zeit von Mitte November ist auch zu spät für diese Gegend hier.

Eine Blüte hatte meiner Ansicht nach Pollen. Hatte aber keine Vergrößerung beim Betrachten dabei.
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1786
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1742 am: 13. November 2023, 15:30:04 »

Nikitas Früchte sind noch nicht so schön dunkel, die brauchen wohl noch etwas.
Dar Sofievky hängt auch noch.
.
Ich habe die Zweige begutachtet, bei Nikitas Gift sind einige diesjährige, die noch einen grünen Schimmer haben und nicht verholzt sind - bin gespannt, ob diese den Frost überstehen.
Da die Kronen bei Nikita und Rosseyanka halbwegs passen, lasse ich sie nun wie sie sind und schneide im Frühling ggf. vereinzelt noch nach.
Dar Sofievky muss ich schneiden, mache das allerdings erst Anfang des Jahres, da mich jemand um Veredelungshölzer gebeten hat.
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1786
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1743 am: 13. November 2023, 15:32:10 »

Dar Sofievky
Der Zweig, an dem die Frucht hängt, wird geschnitten.
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1744 am: 17. November 2023, 17:49:23 »

Ich habe dieses Jahr auch die erste größere Kakiernte. Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt über die Form der Früchte meiner 'Hiratanenashi'. Alle Bilder, die ich im Internet von 'Hiratanenashi' finden konnte, zeigen eine flache, eher so "kürbisförmige" Fruchtform, während meine eher im Querschnitt quadratisch sind, leicht eckig und etwa so hoch wie breit.
Ich hatte die 'Hiratanenashi' vor Jahren von Eggert gekauft und 2017/18 ist sie im Winter oder im Frühjahr 2018 durch Spätfrost mal erfroren und aus dem Boden wieder ausgetrieben. Von daher könnte es auch die Unterlage sein, aber die Früchte und Blätter sehen mir eindeutig nach Kaki aus, weder nach D. virginiana oder D. lotus. Aber an eine D. kaki Unterlage glaube ich auch nicht wirklich, das würde ich doch für sehr unwahrscheinlich halten.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1745 am: 17. November 2023, 17:51:43 »

Die Früchte sind etwa 4 cm breit und hoch, noch adstringierend und hart, werden aber nach testweiser Lagerung mit Äpfeln in einem verschlossenen Eimer einiger Probefrüchte nach 4 Tagen weich und verlieren die Adstringierenz.
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1746 am: 17. November 2023, 18:10:17 »

Wo kommen denn die neuen Triebe raus, das müsste man ja sehen, ob an der Unterlage oder darüber. Dass eine Kaki auf einer Kaki veredelt wird, klingt ziemlich sinnlos, würde ich ausschließen.
Wie sahen denn die ersten Kaki in den bisherigen Jahren aus, auch diese Form oder wundert sie dich erst heuer?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1747 am: 17. November 2023, 18:11:40 »

Die letzten Jahre hatte ich keine Früchte auf dieser Kaki, der vermutlichen 'Hiratanenashi', nur einzelne Früchte auf anderen Bäumchen mit anderen Sorten.
Die Veredlungsstelle konnte ich leider nicht wirklich bzw. zumindest nicht mehr lokalisieren. Ein anderes Kakibäumchen von Eggert hat nach Abfrieren/Absterben eindeutige D. lotus Triebe aus dem Boden geschoben.
« Letzte Änderung: 17. November 2023, 18:13:20 von Wild Obst »
Gespeichert

Lady Gaga

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3485
  • Burgenland - die Sonnenseite Österreichs! (Kl. 7b)
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1748 am: 17. November 2023, 18:18:58 »

Wenn die Triebe aus dem Boden kommen, klingt es doch nach Unterlage. Oder gibt es irgendwo auch unveredelte Kakis?
Zur Sorte kann ich leider nichts sagen, habe nur 2 und bin kein Kenner.
.
Hier habe ich noch was zu Unterlagen gefunden, demnach wird die D.virginiana auch als Unterlage verwendet. Die Früchte werden 5cm groß, das würde ja zu deinen passen.
« Letzte Änderung: 17. November 2023, 18:24:01 von Lady Gaga »
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1749 am: 17. November 2023, 19:11:04 »

...Die Veredlungsstelle konnte ich leider nicht wirklich bzw. zumindest nicht mehr lokalisieren. Ein anderes Kakibäumchen von Eggert hat nach Abfrieren/Absterben eindeutige D. lotus Triebe aus dem Boden geschoben.
Ich muss vielleicht auch dazu sagen, dass die Veredlungsstelle durch Gartenumgestaltungen eventuell verschüttet wurde, da ich um das Bäumchen etwas aufgeschüttet habe.
.
Die Blätter, siehe auch mein Foto in #1744, sehen mir allerdings eher schon nach D. kaki aus, mit der glänzenden Oberseite und der generell irgendwie dickeren, stabileren Erscheinung im Vergleich zu denen von D. virginiana und D. lotus. Sehr ähnlich zu denen von z.B. den D. Kaki Blättern auf dem Bild hier.
Meine D. virginiana Sorten haben dünnere Blätter, die nicht glänzen. Und D. lotus hat schmalere Blätter, die zwar auch oberseits glänzen können, die aber eher papierdünn sind.
Aber wenn
Gespeichert

pistachio

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 212
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1750 am: 18. November 2023, 08:56:44 »

@ Wildobst

Müssen die Kakis bei Deiner Eimertestreifung schon einen Touch orangefarbig sein oder reicht eine grüne Frucht ,die ich jetzt vor dem Erfrieren retten könnte?
Das betrifft bei mir die Hana Fuji, die ja nicht pelzig sein würde, bei einer hartreifen Ernte .
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2847
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1751 am: 18. November 2023, 09:02:56 »

Ich hatte hauptsächlich welche geerntet, die schon etwas orange waren. Aber so richtig schön ausgefärbt waren keine. Die meisten meiner Kakis hängen allerdings noch.
Ob ganz grüne auch genug nachgereift werden können, kann ich also leider nicht sagen. Vor allem, weil ich ja eine "pelzige" Sorte habe (egal ob es jetzt die Hiratanenashi ist oder nicht), kann ich auch nicht genau sagen, wie "reif" meine zum Start meiner Testnachreifebehandlung genau geschmeckt hätten, da man vorher zwar eine gewisse Süße schmecken kann, aber alles Aroma von "Pelzigkeit" überlagert wird.
Gespeichert

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1786
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1752 am: 19. November 2023, 12:09:46 »

Habe gerade meine Früchte abgeschnitten.
2x Nikitas Gift und 1x Dar Sofievky
.
Nikita ist noch nicht reif  :-X  :-X
Hab jetzt alle mit einer Banane in eine Plastikbox gelegt
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1786
  • 7a, nordseitig
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1753 am: 19. November 2023, 12:10:21 »

Die größere ist die Dar Sofievky
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

kolumbus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
  • am tiefsten und westlichsten Punkt von Bayern
Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte
« Antwort #1754 am: 19. November 2023, 21:45:07 »

Ich habe heute die ersten Kakis abgemacht: Sajio, TamKam,Vaniglia,Koshu Hyakume und Sheng. Zur Beseitigung der Adstringends, habe ich diese erstmal in einen Vakkumierer Behälter getan. Mal schauen, ob das hilft.

Grüsse
Kolumbus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 115 116 [117] 118 119 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de