Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 03:56:35
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|18|8|Ist halt ein tolles Forum mit vielen wunderbaren Menschen!  :D :-* ;)  (cornishsnow)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach unten

Autor Thema: Winterblühende Gehölze  (Gelesen 23481 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #45 am: 29. Dezember 2014, 15:35:53 »

hm, ich habe an meinem Sämling nichts, aber auch gar nichts, auszusetzen. Die Blüten sind größer als die auf dem verlinkten Bild und für meine Begriffe auch schöner. Im Grunde glaube ich nicht an Sorten bei dieser Spezies. Allerdings glaube ich daran, dass erst Jahrzehnte alte Exemplare wirklich ihre Schönheit entfalten.

« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 15:36:33 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3633
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #46 am: 29. Dezember 2014, 15:52:09 »

@ pearl, wieviele Jahre hat dein Sämling bis zur ersten Blüte gebraucht?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #47 am: 29. Dezember 2014, 16:27:27 »

hm, ich habe an meinem Sämling nichts, aber auch gar nichts, auszusetzen. Die Blüten sind größer als die auf dem verlinkten Bild und für meine Begriffe auch schöner. Im Grunde glaube ich nicht an Sorten bei dieser Spezies. Allerdings glaube ich daran, dass erst Jahrzehnte alte Exemplare wirklich ihre Schönheit entfalten.




Doch, es gibt deutliche Unterschiede. Jetzt ist es zu duster zum Fotografieren, morgen werde ich mich mal durch den Schnee auf den Weg machen und Fotos machen - sofern nicht, wie ich fürchte, die -13 °C den Blüten erstmal den Garaus gemacht haben. Dann dauert's bis nächste Woche.

Ich habe zwei Exemplare direkt nebeneinander stehen, eines blüht blassgelb, das zweite in einem satteren Gelb mit größeren Blüten. Duften tun beide.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #48 am: 29. Dezember 2014, 16:41:40 »

bristlecone, du vergleichst sie dann mit den Bildern, die ich gezeigt habe?

Wie alt der ist? So alt, dass ich die Daten noch in einem dieser klassischen Karteikästen aus Holz habe. Ich kann mal nachschauen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

HappyOnion

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1115
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #49 am: 29. Dezember 2014, 17:00:24 »


Ich hab' vor Jahren von Simon eine "Chimonanthus yunnanensis" bekommen, die eher 'Luteus' sein dürfte.

bristelcone, der C. yunnanensis hat wirklich eine leuchtend gelbe Blütenfarbe. Die 'Luteus' die ich bis jetzt gesehen habe, waren blasser.
Ein schönes Exemplar von C. yunnanensis stand vor Jahren im Botanischer Garten München vor den Schaugewächshäusern. Versteckt hinter anderen immergrünen Laubgehölzen.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #50 am: 29. Dezember 2014, 17:05:24 »

Danke für den Hinweis!

Da scheint einige nomenklatorische Verwirrung zu herrschen. Nach Angaben bei Esveld hat. C. yunnanensis hellere Blüten als Ch. praecox, nach anderen Angaben ist Ch. yunnanensis ein Synonym von Ch. praecox. :P


P.S. Nach Angaben von Michael Buffin in "Winter-flowering Shrubs" ist 'Grandiflorus' eine Sorte von Ch.praecox mit im Vergleich zur Art größeren, goldgelben Blüten, ebenfalls mit rötlicher Tönung an der Basis.

'Luteus' ist demnach eine Form mit blassgelben, zuweilen fast gelblich weißen Blüten ohne jedes Rot an der Blütenbasis.

Außerdem gibt es Pflanzen mit sehr blassen Blüten, die gefüllt sind und auf Pflanzen von Duncan und Davies aus Neuseeland zurückgehen sollen. Die wurden als 'Grandiflorus' geliefert und waren Verdelungen, aber das Edelreis starb ab, die Unterlage trieb durch und machte gefüllte Blüten.

Nach Bärtels hat 'Grandiflorus' dunkler gefärbte Blüten mit inneren Tepalen, die auffallend rot gestreift sind. 'Luteus' hat große, einheitlich wachsgelbe Blüten und soll später als die Art blühen.


Ich denke, es kann gut sein, dass die von Simon als Ch. yunnanensis vertriebenen Pflanzen aus München stammen und entweder vegetativ oder aus Saat vermehrt wurden.
Aber um was es sich dabei genau handelt? Jedenfalls unterscheiden sie sich von den üblichen Ch. praecox.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 17:24:45 von bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #51 am: 29. Dezember 2014, 17:16:50 »

tja, hier gibt es ein Exemplar, das fast weiß blüht. Hier auch.

Der erste link ist von The Royal Botanic Gardens. Australien.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #52 am: 29. Dezember 2014, 17:24:23 »

es ist immer dasselbe. Im Grunde sind die Namen wurst, denn im Grunde gibt es nur verschiedene Formen.

Im Hillier ist eine Form mit größeren Blüten und weinroter Zeichnung Grandiflorus benannt und eine Form ohne weinrote Zeichnung als Luteus. Aktuell hat die Gärtnerei Simon, Marktheidenfeld, nur Chimonanthus praecox im Angebot.

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #53 am: 29. Dezember 2014, 17:25:03 »

Was ist denn das Besondere an Hamamelis? Wieso nennt man es Zaubernuss?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #54 am: 29. Dezember 2014, 17:25:45 »

Im Hillier ist eine Form mit größeren Blüten und weinroter Zeichnung Grandiflorus benannt und eine Form ohne weinrote Zeichnung als Luteus.

Das passt zu dem, was M. Buffin schreibt.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #55 am: 29. Dezember 2014, 17:33:05 »

Was ist denn das Besondere an Hamamelis? Wieso nennt man es Zaubernuss?

Das Besondere an Hamamelis? Einiges, vor allem eben, dass die im Garten gepflanzten Sorten im Winter blühen und es ja nicht viele Gehölze gibt, die zu der Zeit blühen.
Manche Sorten haben Blüten, die duften.

Und die Blüten von Hamamelis überleben im aufgeblühten Zustand auch längere Frostperioden von -10 °C, z.T. noch darunter. Das gibt es bei praktisch keinem anderen Gehölz!

Außerdem haben viele Hamamelis auch noch eine wundervolle Herbstfärbung in Gelb, Orange und Rot.


Was denm Namen "Zaubernuss" angeht: Das ist interessant.

Der deutsche Name soll einfach eine Übersetzung der englischen Bezeichnung "witch hazel" sein.

Allerdings ist "witch hazel" eine Verballhornung. Als die ersten englischen Siedler in Neuengland die dortige Hamamelis virginiana entdeckten, nannten sie die "wych hazel", da das Laub an Hasel erinnert - die kannten sie aus ihrer Heimat -, die Zweige aber viel biegsamer und weicher waren als bei der Hasel ("wych" (altenglisch): weich).

Daraus wurde später fäschlich "witch", da das Wort "wych" im Englischen in Vergessenheit geriet und damit auch die ursprüngliche Bedeutung im Namen der Zaubernuss.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 17:33:45 von bristlecone »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #56 am: 29. Dezember 2014, 17:33:06 »

Im Hillier ist eine Form mit größeren Blüten und weinroter Zeichnung Grandiflorus benannt und eine Form ohne weinrote Zeichnung als Luteus.

Das passt zu dem, was M. Buffin schreibt.

 ;D

also mir ist schnurz wie sie heißen.

Ich habe einen Chimonanthus praecox aus der Gärtnerei und war sehr zufrieden, als er nach ein paar - 7 Jahren, wie ich das in Erinnerung habe - blühte.

Außerdem habe ich von einem alten Exemplar in Heidelberg, der Erwin-Rohde-Straße, das mich völlig umgehauen hat, als ich da zum ersten Mal eine Winterblühte erlebt habe, Samen ausgesät.

Außerdem gibt es ein Exemplar im Heidelberger Bergfriedhof.

Ich konnte keine Unterschiede feststellen.

Zusammenfassend kann man sagen:
Sämlinge sind ebenso schön und die Kultur lohnt sich.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 17:34:22 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #57 am: 29. Dezember 2014, 17:39:13 »

Was denm Namen "Zaubernuss" angeht: Das ist interessant.

Daraus wurde später fäschlich "witch", da das Wort "wych" im Englischen in Vergessenheit geriet und damit auch die ursprüngliche Bedeutung im Namen der Zaubernuss.

Interessant. Also eine weiche Hazel. Duftende Hamamelis hört sich gut an. Staudo hat mal ein Foto mit einer roten Blüte die so krinkelig war gepostet, dabei stand aber: unbekannte Sorte. Schade, denn die fand ich besonders schön. Ich las aber dass die erst im 6. Jahr blühen. Das ist natürlich eine lange Wartezeit. Aber das 6. Jahr von wann an? Wenn ich doch eine große Pflanze kaufe müsste sie doch frühe blühen. Oder blühen die generell erst im 6. Jahr nach der Pflanzung. Seltsam.
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #58 am: 29. Dezember 2014, 17:43:27 »

Zu Hamamelis haben wir mehrere Threads.

Schau mal hier: http://forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=23040

Wenn dir sechs Jahre Zeit vom Sämling zur Blüte zu lang sind, empfehle ich dir einjährige Sommerblumen. ;)

Im Ernst: Hamamelis kauft man meist als mindestens zweijährige Veredelungen, oft auch als dreijährige. Manchmal haben diese kleinen Pflanzen schon ein paar Blüten.
Ansonsten muss man sich zwei, drei oder vier Jahre gedulden, bis man das erste Mal eine nennenswerte Blüte erleben darf.

Ja und?
Gespeichert

enigma

  • Gast
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #59 am: 29. Dezember 2014, 17:47:58 »

Nochmal zu Chimonanthus:

Ich habe noch ein paar Zweiglein in der Vase, von beiden Pflanzen. Sind im Abblühen, aber man sieht's noch: Eine hat größere, intensiver gelb gefärbte Blüten (ungefüllt) ohne jegliches Rot oder Rotbraun in der Mitte, die andere hat etwas blassere, kleinere Blüten mit rotbraunen Tepalen.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de