Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
17. Juni 2024, 01:47:03
Erweiterte Suche  
News: Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Neuigkeiten:

|11|3|Wenn Rosamunde voll auf Karacho, wirr redet, friert selbst der Gazpacho!

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach unten

Autor Thema: Winterblühende Gehölze  (Gelesen 23476 mal)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #90 am: 30. Dezember 2014, 20:17:33 »

Auch bei mir steht die Winterblüte in voller Blüte. Kolibri hatte vor einigen Jahren Saatgut von Querkopf bekommen. Die Fotos habe ich allerdings vor dem Frost aufgenommen.

[td]

Chimonanthus praecox

[/td][td]

Ch.pr.

[/td][/table]
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #91 am: 30. Dezember 2014, 20:32:28 »

schöne Bilder! Wie lange hat der Sämling bis zur Blüte gebraucht? Eine sehr reiche Blüte!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #92 am: 30. Dezember 2014, 20:43:58 »

Der hier war sehr schnell und hat schon im dritten Jahr geblüht. Andere lassen sich noch Zeit.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #93 am: 30. Dezember 2014, 20:45:49 »

Dann sind wir mal gespannt, wie lange die Sämlinge aus Ninas Garten brauchen. :) Schrati, du hattest deinen ja auch hier mitgenommen?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #94 am: 30. Dezember 2014, 20:57:10 »

Der hier war sehr schnell und hat schon im dritten Jahr geblüht. Andere lassen sich noch Zeit.

immer wieder zeigt es sich, dass die Pflanzen es bei dir ganz besonders gut haben! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #95 am: 30. Dezember 2014, 21:04:28 »

Oh, wie schön, Marygold :D!

Die Mama blüht auch, dieses Mal unerhört reich:


Chimonanthus Zweig Weihnachten 14




Chimonanthus Blüte Weihnachten 14


Die Bilder sind vom ersten Weihnachtstag. Die Blüten sahen aber auch heute, nach Frost (in der Nacht zum Montag -9,5°C) und Schnee, noch so gut wie unversehrt aus :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #96 am: 30. Dezember 2014, 21:07:36 »

ich habe schon gedacht, der für unsere Verhältnisse feuchte und eher kühle Sommer haben ihn zu besonders reichlicher Blüte angeregt.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3633
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #97 am: 30. Dezember 2014, 21:13:28 »

Bis meine Sämlinge blühen werden, genieße ich eure Bilder. Sie steigern auf jeden Fall die Vorfreude. :D

Danke pearl, riesenweib, Bristlecone, marygold und Querkopf :D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #98 am: 30. Dezember 2014, 21:27:40 »

schön die Mama von Querkopf. Ich überlege ob ich einen kleinen Ausflug zu der Mama meines Sämlings mache. Wenn ich dazu komme.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #99 am: 30. Dezember 2014, 21:42:31 »

ich habe schon gedacht, der für unsere Verhältnisse feuchte und eher kühle Sommer haben ihn zu besonders reichlicher Blüte angeregt.
Nichts ist unmöglich ;)... Mein Strauch steht erst seit Frühjahr 2005, also viel zu kurz, als dass sich mir Zusammenhänge zwischen Wetterverlauf und Blütenfülle erschlossen hätten.
Marygold, du hast die Winterblüte fotogen platziert, schön. An meine komme ich mit der Kamera schlecht dran, Fotos werden ihr nie gerecht - bei einer Neupflanzung würde ich's anders machen ;).

Irgendwer (ich glaube, du warst es, pearl) hatte nach der Strauchgröße gefragt. Hier ist die Winterblüte gut 2m hoch und knapp 2m breit - aber nur deshalb, weil ich sie regelmäßig schneide. Ohne Schere wäre sie wohl auf 3x3m; leider geht das nicht an dem Platz, an dem sie steht.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9384
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #100 am: 30. Dezember 2014, 22:01:22 »

ich habe schon gedacht, der für unsere Verhältnisse feuchte und eher kühle Sommer haben ihn zu besonders reichlicher Blüte angeregt.
also viel zu kurz, als dass sich mir Zusammenhänge zwischen Wetterverlauf und Blütenfülle erschlossen hätten.

Da war ich sicher ein bisschen voreilig. :-[

Jedenfalls wächst er recht schnell, und 3 x 3 Meter werde ich ihm auch nicht bieten können. Nicht an der Stelle, wo er jetzt steht. Gut, wenn er schnittverträglich ist. Ich wollte ihn einfach im Winter in Sichtnähe haben.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7764
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #101 am: 30. Dezember 2014, 22:15:34 »

Oh ja, in Sichtnähe haben wollte ich die Winterblüte auch. Deshalb steht sie vor der Stützmauer, die den Höhenunterschied zwischen "Hof" und Garten - ca. 1m - abfängt, und überragt sie inzwischen aufs Schönste, von oben wie von unten zu besichtigen und zu beschnüffeln :D.

Leider ist es dort eng, den geschützten "Mauer-im-Kreuz"-Platz muss sich der Chimonanthus mit diversen anderen Gewächsen teilen. Und das Mauerbeet ist nur ca. 1m breit, die Gehölze müssen im Sommer untenrum Platz lassen für den Rasenmäher... Aber über behutsames Schneiden hat sich die Winterblüte bisher nicht beschwert :).
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12551
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #102 am: 31. Dezember 2014, 15:53:31 »

Als Ergänzung zu euren wundervollen Bildern von Chimonantus praecox möchte ich euch eine meiner winterblühenden Kamelien zeigen. Sie steht stellvertretend für etliche andere in weiss, rosa bis pink und rot. Diese Blüten der Shishigashira (Löwenhaupt) leuchteten mir heute morgen auch nach einer Nacht mit -5° unbeschadet entgegen. :)



shishigashira



Da die Tagestemperaturen hier oft um 10° oder drüber lagen (und wieder liegen werden) und die Sonneneinstrahlung intensiv ist, öffnen sich auch jetzt immer wieder neue Knospen, was sie nördlich der Alpen nie geschafft haben. :D
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #103 am: 31. Dezember 2014, 18:20:40 »

ich wollte wissen ob ich dein Bild verlinken könnte...
::) hab ich total missverstanden, da Du nach flickr verlinken gefragt hast.
Na klar ;D, geht sogar ohne fragen, da unter einer CC-lizenz :)
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2014, 18:21:57 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43600
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterblühende Gehölze
« Antwort #104 am: 31. Dezember 2014, 19:41:29 »

ich meinte einbinden, riesenweib. Und die Frage ist wie.

Weil ich nämlich Bilder von Arbutus unedo aus einem privaten Park am Oberrhein einbinden wollte.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de