Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
12. Juni 2024, 03:14:45
Erweiterte Suche  
News: Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Neuigkeiten:

|4|9|Wenn jeder sein Talent entfalten würde, wäre es allzu laut auf der Welt. Richard Wagner

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: primula maximowiczii  (Gelesen 4991 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:primula maximowiczii
« Antwort #15 am: 20. Februar 2010, 00:28:09 »

ja, ich weiß, für meine nass nass nassen Plätze habe ich jetzt ausgesucht blaue Kugelprimeln und reinrote Japanprimeln, Primula japonica 'Miller's Crimson'. Das reicht an Farbe. Meine Versuche mit Primula rosea waren noch im alten Garten. ;)
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:primula maximowiczii
« Antwort #16 am: 02. März 2010, 10:05:30 »

Zitat
Im Jelitto steht sie auf jeden Fall nicht drin.
Wie komisch! Meine Samen stammen genau von da her. Sie treiben gerade wieder aus. Die Saat verlief nicht so üppig wie z.B. bei der P. sikkimensis u.a., aber immerhin. Einmal gekeimt, gibt es eigentlich kaum grosse Probleme.
Ob sie nun aber ein Stadtklima aushalten ...? Da würde ich sie nur an einer Nordseite pflanzen, und nicht unbedingt sehr nass.

LG
Violatricolor
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:primula maximowiczii
« Antwort #17 am: 02. März 2010, 11:11:54 »

oh! oh! :D

bei dir wachsen welche?! :D stehen sie auf lehmigem, sandigem, steinigem oder/und humusreichem boden? kompost oder lauberde?

"schatten nicht unbedingt sehr nass" ist in jedem fall machbar. :)
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 11:12:55 von zwerggarten »
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:primula maximowiczii
« Antwort #18 am: 02. März 2010, 12:31:15 »

Sie sind noch nicht eingepflanzt, da es ja 1-jährige Sämlinge sind. Was mir nur bei der Saat auffiel, war, dass sie sehr, sehr zögernd wuchsen. Die neuen Austriebe sehen aber sehr kräftig und dick aus. Dieses Jahr werden sie gepflanzt, und zwar in meine Rhodo-Ecke. Die ist durch einen wilden Kirschbaum beschattet und bekommt von daher leider nicht viel Regen ab. Aber ich werde damit fertig.

LG
Violatricolor
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:primula maximowiczii
« Antwort #19 am: 02. März 2010, 14:04:28 »

primula maximowiczii bekam ich im dezember mit tiefschlafenden geschlossenen blattknospen (~ daumendick) aus china. getopft habe ich sie in fast trockenes sandig-humoses substrat (überwiegend sand + liapor) in 9-er töpfe. die sehr langen wurzeln mussten stark gekürzt werden.

aufbewahrt wurden bzw. werden die töpfe im kalten, aber frostfreien gewächshaus. mittlerweile scheinen sie sich etabliert zu haben. habe sie auch schon vorsichtig angegossen. sie treiben kräftig und werden wohl in nächster zeit blühen:



Primula maximowiczii


ich bekam zur gleichen zeit noch eine weitere primula species, die dem foto nach diesem maximowiczii-typ sehr ähnlich sah. allerdings treibt die primula erst jetzt bei ziemlicher wärme im gewächshaus aus. die blattoberfläche ist im gegensatz zur vorherigen nicht glatt, sondern "primulatypisch" (wie z.b. bei unserer einheimischen veris oder elatior). auf dem foto gut zu erkennen. ich hoffe sie wird blühen. die blattknospe war jedenfalls auch ~daumendick:



Primula species

« Letzte Änderung: 02. März 2010, 14:06:39 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

zwerggarten

  • Gast
Re:primula maximowiczii
« Antwort #20 am: 02. März 2010, 14:48:00 »

violatricolor, knorbs: schön, es wird also hier bald mindestens eure erfahrungen mit dieser art geben - im inet gibt es erstaunlich wenig dazu zu lesen... eine geheimprimel! 8)
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:primula maximowiczii
« Antwort #21 am: 02. März 2010, 14:56:12 »

ich denke die langzeiterfahrungen wird ein anderer beitragen...ich habe sie nur zur "zwischenpflege" ;D 8)
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 17:31:02 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9074
Re:primula maximowiczii
« Antwort #22 am: 02. März 2010, 16:52:14 »

ich denke die langzeiterfahrungen wird ein anderer beitragen...ich habe sie nur zur "zwischenpflege" ;D 8)

Na ,na bin ich ja gespannt. Bitte immer mal wieder Berichten (dann sind wir zu zweit 8) ).
Bei der Primula sp. tippe ich auf tangutica
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 17:31:16 von knorbs »
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6816
Re:primula maximowiczii
« Antwort #23 am: 02. März 2010, 16:52:16 »

Im Forum des SRGC bin ich gerade über einen Beitrag zu Primula deorum gestolpert. Die sieht für mich als "Primel-Laie" der P. maximowiczii sehr ähnlich, nur violett.
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 16:53:53 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:primula maximowiczii
« Antwort #24 am: 02. März 2010, 17:11:41 »

von der in bulgarien heimischen primula deorum habe ich von einem engländer, der in bulgarien lebt, samen erhalten. das ist der simon in dem srgc-thread. ich glaube die samen platzen gerade auf + wollen keimen, zumindest meinte ich das letztens erkannt zu haben...ich schau heute abend nochmal nach.
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 17:37:08 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:primula maximowiczii
« Antwort #25 am: 02. März 2010, 17:16:04 »

Bei der Primula sp. tippe ich auf tangutica

komisch...die blätter der tangutica gleichen der maximowiczii aber bis auf's haar. deswegen dürfte bei der maximowiczii auf der website von primulaworld auch ein foto der "tangutica" mit rein gerutscht sein. ich kenne mich nicht aus bei den primulas muss ich gestehen. ist für mich großes neuland. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4991
Re:primula maximowiczii
« Antwort #26 am: 02. März 2010, 18:27:58 »

Lasst mich mal versuchen, hier ein bisschen Klarheit reinzubringen. Nach der Köhlein Primelmonographie gehören die asiatischen Primula maximowiczii und Primula tangutica nicht nur zur selben Sectio Nivales, sondern sogar zur selben Untersectio Maximowiczii, sind also eng miteinander verwandt. Das sind bei uns meistens kurzlebige Pflanzen, die gegen nasses Winterwetter empfindlich sind. Die Haltung in Töpfen soll kaum möglich sein, da diese Pflanzen sehr tiefgehende Wurzeln haben.

Primula deorum gehört dagegen zur Sectio Auricula, zu der auch die Gebirgsprimeln der Alpen gehören. Diese Primel hat also nicht viel mit den Primeln der Sectio Nivales zu tun.
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 18:29:32 von ebbie »
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:primula maximowiczii
« Antwort #27 am: 02. März 2010, 18:49:56 »

Primula maximowiczii und Primula tangutica ...Die Haltung in Töpfen soll kaum möglich sein, da diese Pflanzen sehr tiefgehende Wurzeln haben.

na toll :P ...genau die langen wurzeln hatte ich auf die hälfte gekürzt :P ;D...naja...schau mer mal. 8) hohe rosentöpfe hätte ich ja auch noch zu bieten. aber jetzt lasse ich sie erstmal in ruhe. vielleicht regenerieren sie ihre wurzeln soweit, dass ich sie später in höhere töpfe umsetzten kann.

danke für die infos ebbie 8)
« Letzte Änderung: 02. März 2010, 18:50:18 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Primel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 427
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:primula maximowiczii
« Antwort #28 am: 10. Mai 2010, 14:55:41 »

Ich hab ein Gemisch aus Neudorff-Aussaaterde, Lavasteinchen, Torf, Sand und Perlite für die aussaat genommen. Sterilisiert in der Mokrowelle. Dann 4 Wochen kalt gestellt, danach ins Haus geholt, später pikiert im die gleiche Mischung und sehr humos ausgepflanzt. In letzter Zeit mische ich am Auspflanzstandort grobes Material und Torf in meine Lehmerde. Grobes Material ist bei mir z.Zt. Dachbegrünungsmischung ohne Dünger. Ich geb dann noch etwas Langzeitdünger dazu, decke im winter mit Tannenzweigen ab und hoffe halt aufs Überleben. Ein Problem für alle anspruchsvollen Primel sind die heißen Sommer der letzten Jahre. da stelle ich Gartenschirme über meinen Beeten auf, weil ich eigentlich zu wenig Schatten habe. :)
« Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 14:56:39 von Primel »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18881
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:primula maximowiczii
« Antwort #29 am: 13. März 2011, 11:21:23 »

Diese Primel scheint doch hart bei uns zu sein. In ein paar Töpfen haben nicht die Mäuse gewütet. Diese einjährigen Pflanzen sind alle ohne Verlust über den Winter gekommen. Alle importierten sind bis zum Winteranfang verfault.
Ich habe gleich mal neue ausgesäht.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de