Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. Mai 2024, 02:53:35
Erweiterte Suche  
News: Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Neuigkeiten:

|11|2|Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und mit Rheumatismus. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen  (Gelesen 6666 mal)

acdoering

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« am: 19. Februar 2010, 15:48:57 »

Ich habe seit letztem Sommer einen recht steilen Garten.
Dabei laeuft in der Mitte eine steile Treppe. Auf beide Seiten waren Stufen angelegt, die mit Pfaehlen und waagerechtem Rundholz gehalten werden.
Das meiste dieses Holzes ist verfault und ich habe angefangen es zu ersetzen.
Nun habe ich im Bauhaus braunes Kunststoffmaterial mit Noppen gesehen, und ich frage mich, ob ich das zwischen Erde und Holz machen sollte, damit das Holz das naechste mal nicht so schnell verfault.
Ich habe bisher 3 Stufen erneuert (mit impraegniertem Holz) aber noch nichts angepflanzt, ich koennte das also noch mal auseinandernehmen.
Es stehen aber noch viele Stufen aus.
Langfristig koennte man natuerlich darueber nachdenken, die Stufen mit irgendwelchem Stein zu bauen, aber das wuerde sehr teuer, da der Garten nicht direkt zugaenglich ist, man muesste also alle Steine selbst hintragen.
Das Holz habe ich mit dem Kombi gekauft und dann immer 2-3 2m-Stuecke druchs Haus getragen. Aber bei Stein kaemen ja viele Tonnen Gewicht zusammen.

Andreas
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #1 am: 19. Februar 2010, 15:57:48 »

willkommen im forum, andreas! :D

damit das Holz das naechste mal nicht so schnell verfault.

das fiel mir auf - weißt du denn, wie "schnell" das jetzige holz verfault ist? alles, was mit holz im garten gemacht wird, hat eine bestimmt lebenszeit. aber mitunter unterschätzt man das sehr! vielleicht ist es ja in ordnung, alle 15 jahre ein paar stufen ausbessern zu müssen?

zu deiner kunststoffidee kann ich nicht viel sagen, außer, daß auch kunststoffe altern und mürbe werden. außerdem habe ich noch nicht verstanden, wie du das holz so mit dem kunststoff kombinieren könntest, das es überhaupt keinen berührungspunkt mit erde gibt. und selbst wenn - das holz ist ja dennoch der witterung ausgesetzt, dort, wo es "rausguckt", oder?
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #2 am: 19. Februar 2010, 16:10:15 »

Solches Rundholz hält zwischen 4 - 6 Jahre, je nach Feuchtigkeit im Boden oder der Erde.
Steine wären tatsächliche die ewigere Lösung.
Dieses Jahr sollte ich die Rundhölzer auch langsam ersetzten, da sie schon vor zwei Jahren langsam an einigen Stellen abgefault und ungefallen sind und es sich nun weiter fortsetzt.
Da bei mir aber genug Steine aus dem Garten zu Tage kommen, kann ich diese benutzen.
Wie wärs, wenn Du immer mal wieder ein paar grössere Steine auf dem Nachhauseweg mitnimmst und sie so nach und nach hinlegst? Mal die Stellen ersetzest, die verfault sind und es dann nach und nach vielleicht während zwei Jahren das Ganze machst?

Es geht auch mit Backsteinen die man schräg hochkant einsetzt. Da kann man auch immer wieder welche dazukaufen und so nach und nach einsetzen.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 16:11:32 von marcir »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #3 am: 19. Februar 2010, 16:13:07 »

Ich glaub nicht, daß Kunststoff eine gute Lösung ist.
Betrachte Holz als in gewissem Sinne "Verbrauchsmaterial", das etliche Jahre bis Jahrzehnte hält, und dann halt ersetzt wird.
Geeignete Holzarten sind witterungsbeständiger als andere, Rundholz hält länger als Bretter und Bohlen, und übers Imprägnieren streiten die Gelehrten.
Kritisch ist meist die "Tag-Nacht-Zone", der Bereich zwischen Untergrund (auch Kunststoff...) und freiliegendem Holz.
Vielleicht ist eine Kombination vertikale Eisen"pfosten" (dickere Rohre, Winkelprofile, ...) mit horizontalen, leichter auszutauschenden Rundhölzern (gewachsen, nicht geschnitten) am besten.
Gespeichert

acdoering

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #4 am: 19. Februar 2010, 16:17:31 »

willkommen im forum, andreas! :D
Danke.

damit das Holz das naechste mal nicht so schnell verfault.

Zitat
das fiel mir auf - weißt du denn, wie "schnell" das jetzige holz verfault ist?

Nein, selbst die Nachbarn wussten nicht, wann der Vorgaenger was gemacht hat.
Ich vermute, dass einige der Pfaehle etwa 30 Jahre alt sind, aber die sind aus Eiche. Ein Teil des Gartens ist mit Eichen-Eisenbahnschwellen gebaut, die halten wohl noch ein Weilchen, aber nicht mehr ewig (das betrifft zwei "Waende" von etwa 2m hoeher und die Treppenstufen).

Zitat
alles, was mit holz im garten gemacht wird, hat eine bestimmt lebenszeit. aber mitunter unterschätzt man das sehr! vielleicht ist es ja in ordnung, alle 15 jahre ein paar stufen ausbessern zu müssen?

Also mir hatte ein Gaertner gesagt, dass das impraegnierte Palisadenholz etwa 10 Jahre haelt, wenn es direkten Kontakt mit Erde hat.

Zitat
außerdem habe ich noch nicht verstanden, wie du das holz so mit dem kunststoff kombinieren könntest, das es überhaupt keinen berührungspunkt mit erde gibt.

Also diese Stufen sind zum Beispiel 50cm hoch, und bestehen aus
4-5 10cm Rundhoelzern, die horizontal liegen, und nach vorn durch Pfaehle gehalten werden.
Wenn ich jetzt dieses Plastikmaterial (was ziemlich fest ist, und auf einer grossen Rolle kommt) zwischen Erde und Holz stecke, so dass die Noppen nach vorn kommen (die sind etw 5mm tief) dann koennte Regenwasser zwischen Holz und Plastik ablaufen.
Wenn sich zu viel Wasser im Beet sammelt, kann das dann unterhalb des Holzes raussickern.
Das unterste Holz haette natuerlich evtl. nach unten Erdkontakt, da koennte ich mir vorstellen grobe Steine (faustgrosse Bachkiesel) drunterzusammeln.

Zitat
und selbst wenn - das holz ist ja dennoch der witterung ausgesetzt, dort, wo es "rausguckt", oder?

Sicher, nach vorn und von oben ist das Holz ja zu sehen, und es wird bei Regen auch nass. Aber das Wasser kann wieder ablaufen und das Holz wird nicht staendig von der Erde feucht gehalten. Auch Wurzeln und Wuermer kaemen nicht so sehr an das Holz ran.
Dieses Kunststoffzeug wird wohl normalerweise verwendet um unter eine Holzterasse gelegt zu werden. Es ist nicht sehr teuer, ich kaeme wohl mit einer Rolle fuer 60 EUR aus.
Man empfahl mir eventuell auch Teichfolie, aber die ist nicht so fest und deshalb koennte das Regenwasser nicht so leicht ablaufen.

Ach ja, der Abtransport des verfaulten Holzes steht mir auch noch bevor...

Andreas


Habe das Zitat wieder repariert. LG Nina
« Letzte Änderung: 19. Februar 2010, 17:00:24 von Admin »
Gespeichert

acdoering

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #5 am: 19. Februar 2010, 16:32:27 »

Solches Rundholz hält zwischen 4 - 6 Jahre, je nach Feuchtigkeit im Boden oder der Erde.
Steine wären tatsächliche die ewigere Lösung.
Dieses Jahr sollte ich die Rundhölzer auch langsam ersetzten, da sie schon vor zwei Jahren langsam an einigen Stellen abgefault und ungefallen sind und es sich nun weiter fortsetzt.
Da bei mir aber genug Steine aus dem Garten zu Tage kommen, kann ich diese benutzen.
Wie wärs, wenn Du immer mal wieder ein paar grössere Steine auf dem Nachhauseweg mitnimmst und sie so nach und nach hinlegst? Mal die Stellen ersetzest, die verfault sind und es dann nach und nach vielleicht während zwei Jahren das Ganze machst?

Es geht auch mit Backsteinen die man schräg hochkant einsetzt. Da kann man auch immer wieder welche dazukaufen und so nach und nach einsetzen.

Ich hoffe, diesmal bringe ich die Quote-Historie nicht so durcheinander.
Ihr seid ja wirklich schnell mit Antworten, toll!

Im gesissen Sinn will ich gern ein konsistentes Gartenbild haben, denn der Garten ist recht weit zu sehen, und als Neuzugezogener moechte man ja einen guten Eindruck machen. Die Herausforderung mit dem steilen Garten haben hier ja viele und ich habe dort einige Loesungen gesehen:
Natursteinmauern (mit Feldsteinen und Zement), Mauern aus schraeg liegenden Platten (mit wohl sehr wenig Zement), Steingaerten mit Unmengen Granit, usw.
Ich finde die Loesung mit den Stufen aus Palisadenholz sieht eigentlich ganz gut aus, ich will es halt nur nicht zu oft tauschen, ich schaetze das wird insgesamt etwa 600 EUR kosten.

Da der Vorbesitzer nicht mehr so ruestig war, ist jetzt halt mehr zu tun, und da will ich es so machen, dass es moeglichst lang haelt.

Andreas
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35381
    • mein Park
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #6 am: 19. Februar 2010, 16:36:36 »

Nach meiner Erfahrung hielt imprägniertes Holz vor 20 Jahren deutlich länger als heutzutage imprägniertes. Im Prinzip finde ich diese Entwicklung beruhigend.

Eine wirklich gute Alternative zu schnell verfaulenden Nadelholzpalisaden ist Robinienholz. Das ist halt teurer.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2010, 17:03:01 »

könntest du das alte holz auch im garten in einer totholzecke verrotten lassen? oder ist es zuviel?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #8 am: 19. Februar 2010, 17:42:06 »

Wenns - teilweise? - alte Eisenbahnschwellen sind?

Wobei die alten, mit Karbolineum imprägnierten Schwellen nicht sooo fürchterlich toxisch sind, zumindest Unkraut hat sich nicht stören lassen. Wurzelgemüse täte ich halt nicht daran pflanzen...
Gespeichert

acdoering

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #9 am: 19. Februar 2010, 20:48:58 »

könntest du das alte holz auch im garten in einer totholzecke verrotten lassen? oder ist es zuviel?

Also ich habe gerechnet, dass ich 40 2m Stuecke um alles das neu zu machen, was schon wirklich morsch ist.
Da kommt ziemlich viel Altholz zusammen und der Garten ist nicht so gross.
Vielleicht kann ich es zu einer Biogasanlage in der Naehe bringen, ist wahrscheinlich auch billiger.

Andreas
Gespeichert

acdoering

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #10 am: 19. Februar 2010, 20:50:22 »

Wenns - teilweise? - alte Eisenbahnschwellen sind?

Wobei die alten, mit Karbolineum imprägnierten Schwellen nicht sooo fürchterlich toxisch sind, zumindest Unkraut hat sich nicht stören lassen. Wurzelgemüse täte ich halt nicht daran pflanzen...

Also die Eisenbahnschwellen muessen noch nicht ersetzt werden und kommen eigentlich nicht mit Gemuesebeeten in Beruehrung.
An eine Stelle haben wir da ein Blumenbeet, und an der anderen Stelle waechst eine Reihe von immergruenen Baeumchen.

Andreas
Gespeichert

Biotekt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1081
    • Informationen zu Begrünungen mit Kletterpflanzen
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #11 am: 20. Februar 2010, 15:54:10 »

Die Trennung zwischen Holz und einseitiger Erdschüttung durch ein wasserdichtes Material verlängert die Standzeit des Holzes i.d.R erheblich. Noppenfolie (wie sie auch zum Schutz von Kellerabdichtungen verwandt wird) ist dafür gut geeignet - insbesondere wenn sie steif genug ist, um eine rückseitige Hinterlüftung von Rundhölzern zu gewährleisten.
Die Haltbarkeit des Holzes kann außerdem durch ein Kiesbett verbessert werden, das am Hang noch vorne entwässert.
Gespeichert
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....

mame

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1706
    • Offene Gartenpforten in Bayern
Re:Palisadenholz durch Kunststoff von Erde trennen
« Antwort #12 am: 21. Februar 2010, 00:07:32 »

Die Trennung zwischen Holz und einseitiger Erdschüttung durch ein wasserdichtes Material verlängert die Standzeit des Holzes i.d.R erheblich. Noppenfolie (wie sie auch zum Schutz von Kellerabdichtungen verwandt wird) ist dafür gut geeignet..
Kann ich auch bestätigen. Früher hat man für diesen Zweck Dachpappe verwendet, aber ich nehme mittlerweile auch die Noppenfolie um Holz und Erde zu trennen. Wenn das Holz keinen Erdkontakt hat und auf einer durchlässigen Kiesschicht liegt, hält das mindestens 20 Jahre. Bei dieser Bauweise (aus Deinen posts geht leider nicht hervor, ob die Pfähle, die das Ganze halten, einbetoniert oder eingeschlagen werden) würde ich die Pfähle in bester Qualität nehmen (Robinie oder Eiche) und bei den waagerechten Hölzern auf einen guten Schutz achten, dann müssen die nicht so massiv sein. Wenn die Pfähle gut sind kann das andere Holz auch etwas angegammelt sein und hält trotzdem noch viele Jahre. Zum Vergleich: Pfähle aus unbehandelter Robinie kosten etwa doppelt so viel wie solche aus kesseldruckimprägnierter Fichte, halten aber 3-4mal so lang. Eichenpfähle kosten etwa dreimal so viel wie die imprägn. Fichte, halten aber nicht wesentlich länger als Robinie. Robinie ist also vom Preis-Leistungsverhältnis am besten. Dazu kommt noch, daß für nichtimprägniertes Holz später keine Entsorgungskosten anfallen. Für die waagerechten Hölzer könntest Du Lärche verwenden, ebenfalls unbehandelt, das ist auch sehr langlebig, wenn es keinen direkten Erdkontakt hat.
Ich hoffe, Du zeigst uns mal ein paar Bilder aus Deinem Garten. Solche Hang-Gärten finde ich immer sehr spannend. :D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de